Kategorie Sozialpolitik

VdK kritisiert: Das Deutschlandticket kommt – aber nicht für alle

Von: R. Schwarz
  • Sozialverband VdK bemängelt fehlenden Zugang für Ältere und ärmere Menschen
  • Verena Bentele: Die Bundesregierung und die Verkehrsverbünde müssen Wort halten und das Ticket auch ohne Smartphone verfügbar machen

Am 1. Mai startet offiziell das Deutschlandticket. Es kostet 49 Euro und ist bundesweit im Nahverkehr gültig. Anders als versprochen ist es aber nicht uneingeschränkt für alle Interessierten nutzbar. VdK-Präsidentin Verena Bentele erklärt dazu:

Pendler ziehen am Bahnhof ein Ticket am Automaten.
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„Das Deutschlandticket startet, aber es ist ein holperiger Start. Wir erhalten zahlreiche Rückmeldungen von Menschen, die verärgert sind, weil sie das Ticket weder als Chipkarte noch als Ausdruck nutzen können. Viele Verkehrsverbünde verkaufen das Ticket lediglich als digitales Ticket über das Smartphone. Viele alte und arme Menschen in Deutschland besitzen aber kein Smartphone. Sie fühlen sich von der Nutzung ausgeschlossen und zunehmend an den Rand gedrängt, weil ein Smartphone in immer mehr Lebensbereichen als selbstverständlich vorausgesetzt wird. Das betrifft viele ältere Menschen, aber auch Menschen mit Behinderung oder Menschen, die sich kein Smartphone leisten können.“ 

Der Sozialverband VdK hatte von Anfang an angemahnt, dass das Deutschlandticket barrierefrei für alle zugänglich sein muss, sowohl in digitaler Form als auch analog als Papierticket. Die digitale Chipkarte wäre eine gute Alternative gewesen. Viele Verkehrsverbünde bieten aber keine Chipkarten an, da es offenbar einen Mangel an solchen Karten gibt.

„Eine einfache und pragmatische Lösung wären Papiertickets mit aufgedrucktem QR-Code. Dies hatte auch die Bundesregierung als Übergangslösung angekündigt, was aber nicht alle Verkehrsverbünde zur Verfügung stellen. Die Umsetzung des Deutschlandtickets bleibt ein Flickenteppich. Wir fordern eine kurzfristige, unkomplizierte und barrierefreie Lösung. Die Bundesregierung und die Verkehrsverbünde müssen ihr Wort halten und das Deutschlandticket für alle zugänglich bereitstellen“, fordert die VdK-Präsidentin.

Hans-Josef Hotz, Landesverbandsvorsitzender des VdK Baden-Württemberg, ergänzt: „Immer häufiger können Dienstleistungen ohne Internet oder Smartphone gar nicht mehr genutzt werden. Leider wird hier gerade auf die Bedürfnisse älterer Menschen viel zu wenig geachtet. Sie haben oft wenig oder sogar gar keine Erfahrung mit digitalen Angeboten und sind daher nicht in der Lage, diese zu nutzen. Dabei sind über 2,3 Millionen Menschen in Baden-Württemberg über 65 Jahre alt und machen damit fast 21 Prozent der Gesamtbevölkerung aus. Es ist ungeheuerlich, dass das Deutschlandticket, das auf Initiative der Bundesregierung entstanden ist und nicht nur den ÖPNV attraktiver machen, sondern mit seinem geringeren Monatspreis auch soziale Teilhabe fördern soll, diese Personengruppe sozial ausgegrenzt. Besonders kritisch ist hierbei, dass vor allem ältere Menschen mit niedrigem und mittlerem Bildungsstand digitale Technik deutlich seltener nutzen als ältere Menschen mit hohem Bildungsstand. So wird zusätzlich soziale Spaltung betrieben!“