Behinderung und Teilhabe

Teilhabe ist ein Menschenrecht, daher setzen wir uns für das gleichberechtigte Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung ein. In allen Fragen des Schwerbehindertenrechts stehen wir unseren Mitgliedern zur Seite. Hier finden Sie Infos und viele Tipps rund um Behinderung und Barrierefreiheit.

Junger Mann mit Down Syndrom arbeitet im Garten und gießt die Pflanzen
© iStock.com/SolStock

Nachrichten und Beiträge

News-Karussell
Renate Lüdke in den Gängen des Supermarkts beim Verräumen der Ware.
Kategorie Behinderung Behinderung im Job

Gute Ideen, Wohlwollen und der richtige Platz

Unterwegs mit VdK-Mitglied Renate Lüdke – sie hat eine Hörbehinderung und arbeitet im Verkauf

Und plötzlich hörte sie nur noch wenig. „Kannst du mal schnell ans Telefon gehen?“ hatten ihre Eltern sie vor 20 Jahren gebeten und Renate Lüdke…

Besucherinnen und Besucher auf der Gesundheits- und Rehamesse.
Kategorie Behinderung Pflege Gesundheit Hilfsmittel Reha

Rehabilitation und Gesundheit im Fokus

Am Mittwoch, 10. Juli 2024, öffnet das Kongresszentrum Harmonie in Heilbronn seine Türen für die SBVkurz fürSchwerbehindertenvertretung-Konferenz. Die jährliche Fortbildungsveranstaltung für Vertrauenspersonen für Menschen mit Behinderungen (SBVkurz fürSchwerbehindertenvertretung) sowie Mitglieder von…

Junge, erschöpfte Frau stützt ihren Kopf mit geschlossenen Augen auf ihrer Hand auf
Kategorie Behinderung Gesundheit

„Auch nach Corona wird sich für uns nichts ändern!“

Mutter in Baden-Württemberg kämpft um die Ankerkennung von ME/CFS

Müde, schlapp und ohne jede Energie – so äußerst sich zunächst das chronische Erschöpfungssyndrom (ME/CFS), das mit kognitiven Störungen und starken Schmerzen einhergeht.…

Nahaufnahme eines Schwerbehindertenausweises mit GdB 90
Kategorie Tipp Schwerbehinderung

Der Schwerbehindertenausweis: FAQ

Der Schwerbehindertenausweis: Wozu braucht man ihn? Welche Nachteilsausgleiche können Betroffene erhalten? Wer hat eigentlich Anspruch auf den Schwerbehindertenausweis? Welche Nachteilsausgleiche gibt es? Was ist der Unterschied zwischen…

Schild für eine Behindertentoilette
Kategorie Behinderung Schwerbehinderung

Für Behindertentoiletten gibt es den Euroschlüssel

Damit Behindertentoiletten wirklich nur von denen genutzt werden, die diese dringend brauchen, gibt es einen speziellen Türöffner dafür: den Euroschlüssel.

Mann sitzt traurig am Fenster und starrt ins Freie
Kategorie Behinderung Gesundheit

Psychische und seelische Behinderung

In den Medien wird das Thema Behinderung meist plakativ und gut sichtbar dargestellt – etwa, wenn jemand im Rollstuhl sitzt oder einen Blindenlangstock verwendet. Körperliche, nach außen hin klar erkennbare Einschränkungen halten oft her…

Behindertenparkplatz auf einer Asphaltfläche
Kategorie Behinderung

Behindertenparkplatz zugeparkt – was tun?

Falschparker auf Behindertenparkplätzen sind in Großstädten wie Stuttgart, Mannheim oder Karlsruhe immer wieder ein Ärgernis. Aber nicht nur da. Auch auf dem Land oder in kleineren Gemeinden. Das stellen auch VdK-Mitarbeiterinnen und…

Nahaufnahme eines Schwerbehindertenausweises mit GdB 90
Kategorie Tipp Behinderung Schwerbehinderung

Der Weg zum höheren Grad der Behinderung

Wenn die Einschränkungen durch eine Behinderung oder eine chronische Erkrankung immer größer werden, kann sich für die Betroffenen ein Neufeststellungsantrag (Verschlechterungsantrag) lohnen. Doch was ist bei einer Neufeststellung des…

Expertenvideos zum Thema Behinderung

Jemand sucht über sein Smartphone und die App "Google Maps" nach der Wegbeschreibung zum Sozialverband VdK Beratungsstelle Stuttgart

Beratung im Sozialrecht

Sie benötigen eine Beratung zu Rehabilitation, Teilhabe oder zum Schwerbehindertenrecht? Wir sind auch in Ihrer Nähe! In Baden-Württemberg gibt es insgesamt 34 VdK-Beratungsstellen für Sozialrecht.