Kategorie Ehrenamt

Hans-Josef Hotz mit Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet

Von: R. Schwarz

Landesverbandsvorsitzender freut sich über bedeutende Auszeichnung

Hans-Josef Hotz (66), Landesverbandsvorsitzender des Sozialverbandes VdK Baden-Württemberg e.V., erhielt am Freitag, 15. Juli, das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Die Verleihung fand um 19 Uhr im Bürgersaal des Schlosses Tairnbach in Mühlhausen durch Landrat Stefan Dallinger statt.

Bundesverdienstkreuz Hotz Ehefrau Claudia und Landrat Stefan Dallinger
© Helmut Pfeifer

Mit dem Verdienstkreuz am Bande ehrt Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier Personen, die sich in besonderer Weise um das Gemeinwohl verdient gemacht haben. Der ehemalige VdK-Landesverbandsgeschäftsführer Hotz engagiert sich bereits seit Jahrzehnten ehrenamtlich im Sozialverband VdK. Als Sozialrechtsexperte ist er ein geschätzter Ansprechpartner von Politik, Verwaltung, Gewerkschaften, Sozialorganisationen und anderen Einrichtungen. Auch außerhalb des Sozialverbands VdK setzt er sich in vielfältiger Weise für ehrenamtliche Aufgaben ein.

„Er ist ein sehr engagierter und verdienter Bürger unserer Gemeinde – sei es als Mitglied des Gemeinderats, als Vorsitzender des VdK-Ortsverbands Mühlhausen oder auch als Präsident des 1. FC Mühlhausen“, so Jens Spanberger, Bürgermeister von Mühlhausen: „Wir freuen uns sehr, dass der Bundespräsident dem Vorschlag zur Verleihung des Bundesverdienstkreuzes an Hans-Josef Hotz zugestimmt hat. Auch für die Gemeinde Mühlhausen ist es eine große Ehre, dass wir Herrn Hotz das Bundesverdienstkreuz verleihen dürfen und können.“

Zahlreiche Glückwünsche erreichten Hotz auch aus dem VdK-Landesverband Baden-Württemberg. Sein Nachfolger Thomas Schärer, VdK-Landesverbandsgeschäftsführer, würdigte sein jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement für den Sozialverband VdK, mit dem er unzähligen Menschen zu ihrem Recht verholfen habe und ergänzte: „Mit seinem vorbildlichen Einsatz konnte er zudem viele andere Menschen für ein ehrenamtliches Engagement gewinnen.“

Als langjähriger Weggefährte im Sozialverband VdK gratulierte ebenfalls Klaus-Martin Weih, Geschäftsführer des Bezirksverbands Südbaden, zu dieser verdienten Auszeichnung: „Herausragend ist seine Leidenschaft, mit der er sich für alle Belange des Sozialverbandes VdK einsetzt. Seine verbandspolitische Präsenz und Sachkenntnis sind beeindruckend. Dabei hat er mit seiner herzlichen und aufgeschlossenen Art für die Mitglieder und für die Mitarbeiter jederzeit ein offenes Ohr.“