Helfen als Leidenschaft
Der VdK-Kreisverband Lahr hat eine neue Vorsitzende: Bei der Kreisverbandskonferenz am Samstag, 29. März, wurde die bisherige Stellvertreterin Tanja Fischer zur neuen Vorsitzenden gewählt. Damit geht auch eine Ära zu Ende, denn über 27 Jahre lang hat Roland Hailer den Kreisverband erfolgreich auch durch schwierige Zeiten geführt – und engagierte sich dazu in vielen weiteren Ämtern des Sozialverbands VdK Baden-Württemberg e.V. sowie darüber hinaus.

Roland Hailer ist nicht nur im Sozialverband VdK eine herausragende Persönlichkeit im Sozialbereich: Geboren in Offenburg begann sein beruflicher Werdegang im Sozialamt der Stadt Offenburg, wo er als Abteilungsleiter tätig war. In dieser Funktion war er unter anderem für die Kriegsopferfürsorge zuständig, die später in den Sozialverband VdK überging. Sein beruflicher Hintergrund prägte sein späteres Engagement im Sozialverband VdK maßgeblich. Hier engagierte er sich über Jahrzehnte hinweg in vielen verschiedenen Ämtern und Positionen.

Ehrenamt beim Sozialverband VdK
Bereits ein Jahr nach seinem Eintritt in den Sozialverband VdK am 1. März 1997 übernahm er das Amt des Vorsitzenden im Ortsverband Lahr, das er bis zum 16. Juli 2022 innehatte. Parallel dazu war er von 1998 bis 2025 Vorsitzender des Kreisverbands Lahr und von 2020 bis 2024 stellvertretender Vorsitzender des Bezirksverbands Südbaden.
Dort übernahm er nach dem gesundheitsbedingten Rückzug des langjährigen Bezirksvorsitzenden Uwe Würthenberger im Oktober 2022 für kurze Zeit und ganz selbstverständlich das Amt des Vorsitzenden. Den Bezirksverband Südbaden unterstützt er danach wieder als Stellvertreter des neuen Bezirksverbandsvorsitzenden Ernst Schilling.

Vielfältiger sozialer Einsatz
Für sein langjähriges Engagement wurde Roland Hailer mehrfach ausgezeichnet, unter anderem im Jahr 2016 mit der Goldenen Verdienstnadel des VdK-Landesverbands sowie mit der Silbernen Ehrennadel des VdK Deutschland im März 2023. Beim VdK-Landesverbandstag im Oktober vergangenen Jahres wurde Roland Hailer zum Landesehrenmitglied ernannt und ist seit der Kreisverbandskonferenz auch Ehrevorsitzender des Kreisverbands Lahr.
Neben seiner Tätigkeiten im Sozialverband VdK engagierte sich Roland Hailer auch in anderen sozialen Bereichen, zum Beispiel als Ehrenamtlicher Richter am Landessozialgericht sowie als Dozent am ökumenischen Institut für Pflegeberufe in Offenburg. Sein Engagement für soziale Gerechtigkeit und sein unermüdlicher Einsatz für die Belange von Menschen mit Behinderungen und sozial benachteiligten Gruppen machen Roland Hailer zu einer prägenden Figur im sozialen Bereich im Ortenaukreis.
Roland Hailer hinterlässt im Kreisverband Lahr eine große Lücke. Doch zum Glück bleibt er dem Sozialverband VdK weiterhin erhalten: Als Vertrauensperson der Rentner unterstützt er den Bezirksverband Südbaden mit seiner langjährigen Erfahrung und seinem vielfältigen Wissen in sozialen Belangen. Als Revisor ist er zudem im Ortsverband Lahr aktiv.
Im Kreisverband Lahr übernimmt er außerdem einmal die Woche immer am Mittwochvormittag die Sprechstunde. Denn diese Tätigkeit war für ihn rückblickend auf 27 Jahre immer die Schönste: Seine Erfahrungen teilen, sein Wissen weitergeben und andere unterstützen. Im Gespräch mit der VdK-Zeitung erklärte er: „Wenn man Menschen helfen kann und jemand zu einem sagt ‚Danke, jetzt kann ich wieder schlafen!‘ – das sind die schönsten Momente“.