Kategorie Veranstaltung Sozialpolitik Ehrenamt Rente Soziale Gerechtigkeit Pflege Gesundheit

VdK-Gesundheitstag: Solidarität ist unverhandelbar!

Der VdK-Gesundheitstag ist längst eine Institution im Landesverband: Alle zwei Jahre kommen rund 1.500 Mitglieder nach Stuttgart, hören Expertenvorträge, tauschen sich aus, diskutieren mit. Doch in diesem Jahr ist eines anders: Denn der Gesundheitstag wird noch politischer und kritischer sein und ist zugleich der Start zweier großer VdK-Kampagnen. Machen wir uns gemeinsam stark! Der VdK-­Gesundheitstag findet am Samstag, 5. Juli, statt. Die Anmeldung ist ab April möglich, die Veranstaltung ist kostenfrei. Wir zählen auf Sie!

Reihenbestuhlung in der Liederhalle Stuttgart, die Plätze sind besetzt, die Menschen blicken auf die Menschen auf der Bühne
Gesundheitstag 2023 in der Stuttgarter Liederhalle – rund 1.000 VdK-Mitglieder aus dem ganzen Land informierten sich zur medizinischen Versorgung, diskutierten mit und tauschten sich aus. © Jessica Sauter VdK/ LV

Warum fehlt Gerechtigkeit in unserem Land? Insbesondere in unserem Sozialversicherungssystem? In Rente, Pflege und Gesundheit? Holen Sie sich im ersten Teil der Veranstaltung alle Informationen zu unserem Sozialversicherungssystem. Erfahren Sie, warum es noch längst nicht gerecht zugeht in Rente, Pflege und Gesundheit. Hören Sie die Expertenvorträge darüber, welche solidarischen Möglichkeiten der Finanzierung es gibt und wieso wir alle endlich mitdiskutieren sollten. 

Mitmachen!

Bekommen Sie Impulse für den anstehenden Landtagswahlkampf und für Ihre Diskussionsrunden und Expertenforen in ihren Orts- und Kreisverbänden! Denn viele Menschen in unserem Land wissen nicht, dass sich der Bund an den gesetzlichen Sozialversicherungen bedient. Beispielsweise plant dies der Bund bei der Finanzierung der Krankenhausreform. 50 Milliarden Euro schwer ist der Transformationsfonds zur Finanzierung der Krankenhausreform. Und er soll je zur Hälfte von Bund und Ländern getragen werden. Doch der Bund plant, seine 25 Milliarden rein aus dem Topf der Gesetzlichen Krankenversicherung zu nehmen. Das heißt, nur die Menschen, die gesetzlich versichert sind, zahlen. Gerecht wäre, wenn diese 25 Milliarden von allen, das heißt aus Steuermitteln, finanziert würden. Denn nur dann ist gewährleistet, dass starke Schultern mehr tragen als schwache Schultern. Machen wir uns gemeinsam und zusammen stark für unseren Sozialstaat! Herzliche Einladung an alle, sich auf dem VdK-Gesundheitstag in Stuttgart auszutauschen, zu netzwerken und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Der zweite Teil der Veranstaltung steht ganz im Zeichen der Epidemie Einsamkeit. Denn die Einsamkeit in unserem Land nimmt zu. Armut führt zu Einsamkeit, Krankheit und auch das Leben mit einer Behinderung kann einsam machen. Und Einsamkeit ist auch deshalb gesellschaftlich so relevant, weil sie den Zusammenhalt gefährdet. 

Menschen, die einsam sind, fühlen sich häufig ausgeschlossen und nehmen sich als weniger wertvoll wahr. Und die Einsamkeit nimmt immer weiter zu. Das ist natürlich auch in den Ortsverbänden Thema.  Und es sind großartige VdK-­Projekte überall im Land entstanden! Hören Sie auf dem VdK-Gesundheitstag, was die Orts­verbände gegen die Einsamkeit tun. Ein Ortsvorsitzender wird sein Telefon gegen Einsamkeit vorstellen, eine Frauenvertreterin ihr Sonntagscafé und eine Kreisvorsitzende ihren Treffpunkt Mensch. Lassen Sie sich von den diesen Geschichten inspirieren. Nehmen Sie Informationen und Ideen für Ihre eigenen Ortsverbände mit. Gemeinsam stellen wir uns der Epidemie Einsamkeit und zeigen ihr, wie Zusammenhalt geht! Wir freuen uns auf Sie!

Gut zu wissen!

Der VdK-Gesundheitstag findet am Samstag, 5. Juli 2025, von 10 Uhr bis 15.30 Uhr statt. Wie immer in der Liederhalle Stuttgart, Berliner Platz 1-3, 70174 Stuttgart. Für Ihr leibliches Wohl ist selbstverständlich gesorgt.

Die Veranstaltung ist kostenfrei, um Anmeldung wird gebeten. Wenden Sie sich am besten an Ihren Kreisverband: Dort werden zur gemeinsamen An- und Abreise Busse organisiert.