Stuttgart: Referent Abteilung Sozialpolitik und Sozialrecht (m/w/d)
Für unsere Landesverbandsgeschäftsstelle in Stuttgart suchen wir ab 1. Januar 2026 eine/n Referent für die Abteilung Sozialpolitik und Sozialrecht (m/w/d) in Vollzeit (38,5h/Woche).
Einsatzort und Vertragsart
Dienstort: 70176 Stuttgart
Beschäftigungsumfang: Vollzeit (100 Prozent, 38,5h/Woche)
Vorgesehene Eingruppierung: nach dem Haustarif des VdK-Baden-Württemberg
Vorgesehener Einstellungstermin: ab 01.01.2026, unbefristet
Diese Aufgaben erwarten Sie
- Sie vertreten die sozialpolitischen Interessen und Ziele des Sozialverbandes VdK mit den Schwerpunkten Behinderung, Barrierefreiheit, Armut und gesellschaftlicher Zusammenhalt
- Sie organisieren und planen Veranstaltungen zur Weiterbildung der Schwerbehindertenvertretung in Unternehmen, Betrieben und Behörden
- Sie verantworten die inhaltliche Planung und Betreuung unseresExterner Link: E-Magazins SBVdirekt in Zusammenarbeit mit unserer Marketingabteilung
- Sie arbeiten eng mit unserem Ehrenamt zusammen und organisieren unsere ehrenamtlicheExterner Link: VdK-Wohnberatung mit
- Sie unterstützen unsere ehrenamtlich tätigen Gremien und Ausschüsse und organisieren und bereiten Konferenzen vor
- Sie tragen Themen in den genannten Schwerpunkten vor
- Sie pflegen und stärken die Zusammenarbeit mit anderen Verbänden und Bündnissen
- Sie arbeiten eng und vertrauensvoll mit der Abteilungsleitung zusammen und vertreten diese bei Abwesenheit
Das bringen Sie mit
- Abgeschlossenes Studium im Bereich des Sozialwesens, der Pflege oder ein vergleichbares Studium, gerne auch mit Ausbildung und Berufserfahrung aus dem Bereich der gesetzlichen Sozialversicherung
- Einschlägige Kenntnisse im Recht der gesetzlichen Sozialversicherung, insbesondere in den Bereichen Behinderung (SGB IX), Barrierefreiheit und Armut
- Verständnis für sozialpolitische Zusammenhänge
- Erfahrung in der Verbands- und Gremienarbeit
- Eigenverantwortliche und teamorientierte Arbeitsweise
- Identifikation mit den Zielen und Werten des Sozialverbandes VdK
Wir bieten Ihnen
- Eine sinnstiftende Tätigkeit in einem wertschätzenden Arbeitsumfeld
- Die Möglichkeit zur kontinuierlichen Fort- und Weiterbildung
- Abwechslungsreiche Tätigkeiten und spannende Aufgaben
- Die Möglichkeit zum Mobilen Arbeiten
- Attraktive Vergütung nach dem VdK-BW-Tarifvertrag
- Soziale Zusatzleistungen, wie z. B. Jobticket, Essensgeld, Beihilfen
- 30 Tage Urlaub – zudem arbeitsfrei am 24. & 31. Dezember
- Weitere Benefits wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld
- Vereinbarkeit von Familie und Beruf
Kontakt
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen mit Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen an:
Sozialverband VdK Baden-Württemberg e.V.
Personalabteilung
Johannesstraße 22
70176 Stuttgart
Externer Link:bewerbungen.bw@vdk.de
Für Fragen steht Ihnen unsere Personalreferentin Anika Schmitt gerne auch telefonisch unter 0711/619 56 36 zur Verfügung.
Der Sozialverband VdK Baden-Württemberg e.V. fördert aktiv die Gleichstellung aller im Unternehmen Beschäftigten.