Kategorie Stellenanzeige

Stuttgart: Referent Abteilung Sozialpolitik und Sozialrecht (m/w/d)

Für unsere Landesverbandsgeschäftsstelle in Stuttgart suchen wir ab 1. Januar 2026 eine/n Referent für die Abteilung Sozialpolitik und Sozialrecht (m/w/d) in Vollzeit (38,5h/Woche).

Einsatzort und Vertragsart

Dienstort: 70176 Stuttgart
Beschäftigungsumfang: Vollzeit (100 Prozent, 38,5h/Woche)
Vorgesehene Eingruppierung: nach dem Haustarif des VdK-Baden-Württemberg
Vorgesehener Einstellungstermin: ab 01.01.2026, unbefristet

Diese Aufgaben erwarten Sie

  • Sie vertreten die sozialpolitischen Interessen und Ziele des Sozialverbandes VdK mit den Schwerpunkten Behinderung, Barrierefreiheit, Armut und gesellschaftlicher Zusammenhalt
  • Sie organisieren und planen Veranstaltungen zur Weiterbildung der Schwerbehindertenvertretung in Unternehmen, Betrieben und Behörden
  • Sie verantworten die inhaltliche Planung und Betreuung unseresExterner Link: E-Magazins SBVdirekt in Zusammenarbeit mit unserer Marketingabteilung
  • Sie arbeiten eng mit unserem Ehrenamt zusammen und organisieren unsere ehrenamtlicheExterner Link: VdK-Wohnberatung mit
  • Sie unterstützen unsere ehrenamtlich tätigen Gremien und Ausschüsse und organisieren und bereiten Konferenzen vor
  • Sie tragen Themen in den genannten Schwerpunkten vor
  • Sie pflegen und stärken die Zusammenarbeit mit anderen Verbänden und Bündnissen
  • Sie arbeiten eng und vertrauensvoll mit der Abteilungsleitung zusammen und vertreten diese bei Abwesenheit

Das bringen Sie mit

  • Abgeschlossenes Studium im Bereich des Sozialwesens, der Pflege oder ein vergleichbares Studium, gerne auch mit Ausbildung und Berufserfahrung aus dem Bereich der gesetzlichen Sozialversicherung
  • Einschlägige Kenntnisse im Recht der gesetzlichen Sozialversicherung, insbesondere in den Bereichen Behinderung (SGB IX), Barrierefreiheit und Armut
  • Verständnis für sozialpolitische Zusammenhänge
  • Erfahrung in der Verbands- und Gremienarbeit
  • Eigenverantwortliche und teamorientierte Arbeitsweise
  • Identifikation mit den Zielen und Werten des Sozialverbandes VdK

Wir bieten Ihnen

  • Eine sinnstiftende Tätigkeit in einem wertschätzenden Arbeitsumfeld
  • Die Möglichkeit zur kontinuierlichen Fort- und Weiterbildung
  • Abwechslungsreiche Tätigkeiten und spannende Aufgaben
  • Die Möglichkeit zum Mobilen Arbeiten
  • Attraktive Vergütung nach dem VdK-BW-Tarifvertrag
  • Soziale Zusatzleistungen, wie z. B. Jobticket, Essensgeld, Beihilfen
  • 30 Tage Urlaub – zudem arbeitsfrei am 24. & 31. Dezember
  • Weitere Benefits wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Kontakt

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen mit Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen an:

Sozialverband VdK Baden-Württemberg e.V.
Personalabteilung
Johannesstraße 22
70176 Stuttgart
Externer Link:bewerbungen.bw@vdk.de

Für Fragen steht Ihnen unsere Personalreferentin Anika Schmitt gerne auch telefonisch unter 0711/619 56 36 zur Verfügung.

Der Sozialverband VdK Baden-Württemberg e.V. fördert aktiv die Gleichstellung aller im Unternehmen Beschäftigten.