Krebsinformationen in Leichter Sprache
Gute Information über eine Krebserkrankung und die Möglichkeiten der Vorsorge können Leben retten. Denn mit einer frühzeitigen Erkennung von Krebs steigen auch die Heilungschancen erheblich. Aktuelle Untersuchungen aus Deutschland zeigen jedoch, dass Menschen mit geistiger Behinderung Früherkennungsmaßnahmen oft seltener nutzen – Kommunikationsschwierigkeiten und fehlende Beteiligungsmöglichkeiten kommen noch hinzu.
Früherkennung und Behandlung von Krebs
Die Bundesvereinigung Lebenshilfe e.V. bietet daher kostenfreie Broschüren zur Früherkennung und Behandlung von Krebs in Leichter Sprache an.
Das deutsche Gesundheitssystem ist im Großen und Ganzen auf Menschen ohne Beeinträchtigungen ausgelegt. Das Projekt der Deutschen Krebsgesellschaft und der Bundesvereinigung Lebenshilfe soll diese Versorgungslücke schließen – und eine verständliche Aufklärung über Früherkennungs- und Therapiemöglichkeiten von Krebs für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung leisten!
Die Grundlage bilden zwei französischsprachige Broschüren, die gezielt auf die Bedürfnisse von Menschen mit geistiger Behinderung zugeschnitten sind. Sie wurden in die Deutsche Leichte Sprache übersetzt und sind als Bildergeschichten gestaltet. Dies erleichtert für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung den Zugang zu wichtigen Informationen über Krebsvorsorge und -behandlung.
Boschüren in Leichter Sprache
Die beiden Broschüren behandeln die Krebsvorsorge und die Krebsbehandlung. Sie stehen im Internet als Externer Link:PDF-Datei zum Herunterladen zur Verfügung. Weiterhin ist es möglich, die Broschüren kostenlos als gedrucktes Exemplar zu bestellen. Die Bestellmenge ist auf fünf Exemplare begrenzt.