Kategorie Sozialpolitik Gesundheit Gesundheitssystem

Großer GKV-Überblick: Gesundheit wird teurer

Von: Rebecca Schwarz

Bei den gesetzlichen Krankenkassen (GKVkurz fürGesetzliche Krankenversicherung) klafft ein Milliardenloch. Nun soll das GKVkurz fürGesetzliche Krankenversicherung-Beitragssatzstabilisierungsgesetz die Finanzierung der gesetzlichen Krankenkassen langfristig sichern. Für gesetzlich Versicherte bedeutet das: Steigende Beiträge, mehr Zuzahlungen, veränderte Leistungen. Einige Änderungen greifen bereits jetzt, andere erst im nächsten Jahr oder 2028. Wir geben Ihnen einen Überblick. 

Stethoskop liegt auf zahlreichen Geldscheinen der Euro-Währung
© iStock.com/lappes

Das Gesundheitssystem in Deutschland steht vor tiefgreifenden Veränderungen. 

Bereits jetzt gilt folgendes:

Cannabisblüten

Die gesetzlichen Krankenkassen bezahlen keine Cannabisblüten mehr. Für Menschen mit schweren Erkrankungen gibt es noch Ausnahmen, zugelassen sind jedoch ausschließlich Arzneimittel mit den Wirkstoffen Dronabinol und Nabilon sowie Cannabisextrakte in standardisierter Qualität. Hierfür muss über einen bestimmten Zeitraum ein Behandlungsversuch mit einem zugelassenen Cannabis-Arzneimittel stattfinden.

Zuzahlung bei Hilfsmitteln

Bei den zum Verbrauch bestimmten Hilfsmitteln wurde die Zuzahlungsgrenze von 10 Euro auf 15 Euro angehoben.

Ab 1. Januar 2027 steigt die Zuzahlung für Hilfsmittel wie Rollatoren, Krücken oder medizinische Kompressionsstrümpfe ebenfalls auf 15 Euro.

Erhöhungen des Zusatzbeitrags

Die gesetzlichen Krankenkassen müssen ihre Mitglieder nicht länger über Beitragserhöhungen informieren. Das Sonderkündigungsrecht bleibt jedoch uneingeschränkt bestehen. 

Versicherte müssen sich also selbst aktiv informieren, ob ihre Krankenkasse den Zusatzbeitrag erhöht. Dies ist zum Beispiel über die Homepage des GKVkurz fürGesetzliche Krankenversicherung-Spitzenverbandes möglich:

Änderungen ab 1. Januar 2027:

Versicherungspflicht- und Beitragsbemessungsgrenze

Die Versicherungspflichtgrenze steigt auf 84.150 Euro brutto. Die Beitragsbemessungsgrenze steigt auf 76.500 Euro brutto jährlich.

Medikamentenzuzahlung

Die Mindestzuzahlung für Medikamente steigt auf 7,50 Euro und die maximale Zuzahlung auf 15 Euro pro Packung.

Homöopathie

Homöopathische und anthroposophische Arzneimittel sind keine Kassenleistung mehr.

Belastungsgrenzen

Die Belastungsgrenzen bei den Zuzahlungen bleiben bestehen. Sie betragen weiterhin 2 Prozent des Haushalts-Bruttoeinkommens, für schwerwiegend chronisch kranke Menschen gilt auch unverändert die Belastungsgrenze von 1 Prozent des Haushalts-Bruttoeinkommens.

Kosten im Krankenhaus

Krankenhausaufenthalte kosten künftig 15 Euro pro Tag.

Zuzahlungen beim Zahnersatz

Für den Zahnersatz zahlen gesetzlich Versicherte deutlich mehr – vor allem ohne private Zusatzversicherung. Die Festzuschüsse für Kronen, Brücken und Prothesen sinken um 10 Prozent.

Krankengeld

Zwar bleiben die Höhe des Krankengeldes und die mögliche Bezugsdauer unverändert, doch es gibt Ausnahmen:

  • Endet ein Beschäftigungsverhältnis während der Arbeitsunfähigkeit, beträgt das Krankengeld fortan grundsätzlich nur noch 60 Prozent des Nettoarbeitsentgelts oder 67 Prozent für Versicherte mit Kindern.
  • Bezieher einer Teilrente verlieren außerdem ihren Anspruch auf Krankengeld, selbst wenn sie arbeiten und Krankenversicherungsbeiträge zahlen.

Reha- oder Teilhabeantrag

Die Frist für die Aufforderung zur Stellung eines Antrags auf Reha oder Teilhabe sinkt von zehn auf vier Wochen.

Änderungen im Verlauf von 2027:

Zweitmeinungsverfahren wird teilweise zur Pflicht

Um unnötige Operationen zu vermeiden, wird das Zweitmeinungsverfahren bei bestimmten planbaren Eingriffen zur Voraussetzung. Liegt kein Nachweis über eine eingeholte Zweitmeinung vor, müssen Versicherte die Kosten selbst tragen. 

Zum 31. März 2027 muss der Gemeinsame Bundesausschuss mindestens einen entsprechenden Eingriff bestimmen, bei dem diese Neuregelung gilt. Pro Jahr sollen zwei weitere Eingriffe folgen. 

Änderungen ab 1. Januar 2028:

Teilkrankschreibung

Die Teilkrankschreibung in drei Stufen wird eingeführt: 

  • Bei voraussichtlich länger dauernder Arbeitsunfähigkeit können Ärzte eine Teilarbeitsunfähigkeit in Höhe von 25 Prozent, 50 Prozent oder 75 Prozent der Arbeitszeit feststellen – Beschäftigte erhalten dementsprechend anteilig Gehalt und Krankengeld.
  • Beschäftigte können die Teilkrankschreibung aber ablehnen. In diesem Fall gilt eine vollständige Arbeitsunfähigkeit mit den bekannten Regelungen zur Entgeltfortzahlung mit Krankengeld nach sechs Wochen Arbeitsunfähigkeit.

Mitversicherung für Ehe- und Lebenspartner

In vielen Fällen fällt die kostenlose Mitversicherung für viele Ehe- und Lebenspartner weg. Stattdessen wird ein Zusatzbeitrag in Höhe von 2,5 Prozent des beitragspflichtigen Einkommens des versicherten Partners fällig.

Doch es gibt Ausnahmen: 

  • zum Beispiel für Ehe- oder Lebenspartner mit voller Erwerbsminderung, mit mindestens Pflegegrad 3, mit einem Grad der Behinderung (GdB) oder einem Grad der Schädigungsfolgen (GdS).
  • Außerdem für Ehe- oder Lebenspartner, die Kinder unter zwölf Jahren betreuen oder Kinder betreuen, die aufgrund einer Behinderung nicht erwerbstätig sein können.
  • Die Ausnahme gilt ebenso für Menschen, die einen pflegebedürftigen Angehörigen regelmäßig zu Hause pflegen oder ihre Arbeitszeit deshalb reduziert sowie für Ehe- oder Lebenspartner, die die Regelaltersgrenze erreicht haben oder nicht erwerbsfähige Menschen, die Grundsicherung beziehen.
  • Für Kinder (einschließlich Stief- und Pflegekinder) wird der Zusatzbeitrag ebenfalls nicht fällig.