Familienfreundlichkeit zertifiziert
Der Sozialverband VdK Baden-Württemberg e.V. wurde erneut mit dem Zertifikat „audit berufundfamilie“ ausgezeichnet. Die berufundfamilie Service GmbH würdigt damit das anhaltende Engagement des Verbandes für eine familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik. Am Dienstag, 17. Juni, nahm VdK-Personalchef Jürgen Schidel als Projektleiter das Zertifikat auf der Verleihung in Berlin entgegen.

Das Jahresmotto 2025 der berufundfamilie „#agematters – alter(n)sbewusst attraktiv“ bestimmte das Programm der 27. Zertifikatsverleihung. Damit legt die berufundfamilie den Fokus auf Altersfragen im beruflichen Kontext. Ziel ist es, Organisationen zu animieren, Altersdiskriminierung abzubauen und anhand der Dimension Alter die Chancengerechtigkeit in der Arbeitswelt thematisch zu heben und diese zu fördern. Insgesamt wurden 306 Organisationen bei der Zertifikatsverleihung ausgezeichnet.
Seit Dezember 2021 trägt der VdK-Landesverband Baden-Württemberg das begehrte Zertifikat – und ist damit der einzige VdK-Landesverband bundesweit, der sich einer solchen Auditierung unterzieht. Ein echtes Alleinstellungsmerkmal.
Mit verschiedenen Maßnahmen setzt sich der Sozialverband VdK Baden-Württemberg dafür ein, die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Lebensphasen konsequent im Verband umzusetzen. In dem Auditierungsprozess widmete sich der VdK Baden-Württemberg e.V. dabei auch gezielt altersrelevanten Vereinbarkeitsfragen.
Das Zertifikat der berufundfamilie Service GmbH gilt als Qualitätssiegel für Arbeitgeber, die gezielt Maßnahmen wie flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten, Unterstützung bei Pflegeverantwortung oder Kontaktangebote während der Elternzeit umsetzen. Damit ist und bleibt der VdK-Landesverband in Baden-Württemberg auch weiterhin einExterner Link: attraktiver Arbeitgeber und beweist eindrucksvoll, dass soziale Verantwortung auch innerhalb der eigenen Organisation gelebt wird.