Kategorie Kreisverband Tübingen

Erfreuliche Entwicklung und Neuwahlen bei der Kreisverbandskonferenz

Bubble "Erfreuliche Entwicklung"
© Rose Schreiner

Für die Vertreter der Ortsverbände des VdK im Kreis Tübingen gab es bei der Kreisverbandskonferenz in der Krone in Remmingsheim eine Menge neuer Informationen. Der Vorsitzende Manfred Brüssel berichtete über alles Wissenswerte aus dem vergangenen Jahr. Die wichtigste Neuigkeit ist die Mitgliederentwicklung, denn durch sie wird der Verband finanziert. Aktuell sind 4085 Mitglieder im Kreisverband Tübingen organisiert. Viele davon stehen nicht auf der Sonnenseite des Lebens, sondern sind nach einem Unfall oder Krankheit nicht mehr arbeitsfähig und brauchen Hilfe bei der Beantragung einer Reha, Rentenzahlung, Pflegemöglichkeiten, Hilfsmitteln usw. So konnte der Kreisverband durch sozialrechtliche Beratung und Vertretung rund 350.000€ für die Mitglieder erstreiten.

Eine erfreuliche Erhöhung gibt es auch bei der Rentenzahlung: die Renten werden zum 1.7.24 um 4,57% steigen, und zwar erstmalig gleich in Ost und West. Weitere Ausblicke auf das Jahr 2024 sind die Europawahl am 9.6., zu der alle Mitglieder aufgerufen sind, demokratisch zu wählen. Gerne auch „barrierefrei“ per Briefwahl. Außerdem findet im Oktober der Landesverbandstag statt und im November die Messe senfit.

Bei folgenden Ehrenamtspositionen wurden einstimmig Nachwahlen beschlossen: Joachim Schmid ist Ende 2022 als Schwerbehinderten-Vertrauensperson wegen Wegzug aus Tübingen ausgeschieden. Seine Nachfolgerin ist Dorothee Gerdung-Gräbenstein aus Bodelshausen. Nachdem Michael Rath im Oktober 2023 sein Amt als Kassier zur Verfügung gestellt hat, wird Rose Schreiner aus Tübingen zur neuen Kassierin berufen. Zur Verstärkung und Verjüngung des Teams wird Eberhard Köhler aus Wendelsheim als weiterer Beisitzer berufen.

Weitere Neuigkeiten sind ein neuer Internetauftritt und die Neugestaltung des Intranet. Alle Ortsverbände haben jetzt automatisch eine neue Homepage. Das neue VdK-Netz ersetzt die Webseite seit Anfang Mai.

Zum Schluss der Kreisverbandskonferenz gab es noch Gelegenheit zum Gedankenaustausch bei einem gemeinsamen Abendessen.