Kategorie Gesundheit Gesundheitssystem

Wie komme ich zu einem Facharzttermin?

Von: B. Bühler

Immer wieder rufen Betroffene bei der VdK Patienten- und Wohnberatung in Stuttgart an und suchen nach Unterstützung, weil sie keinen Hausarzt finden oder keinen Termin beim Facharzt bekommen. So auch Herr D., der mit dieser Frage vorstellig wurde: „Können Sie mir bitte einen Augenarzttermin vermitteln?“

Erwachsene Frau schaut direkt auf Augentester
© iStock.com/SvitlanaHulko

Die VdK-Patientenberatung kann zwar keinen Facharzttermin vermitteln, aber sie gibt wichtige Tipps zur Arzt- beziehungsweise Terminsuche:

Auf der Externer Link:Homepage der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg (KVBW) finden Sie Kassenärztinnen und -ärzte sowie psychologische Psychotherapeutinnen und Therapeuten in Ihrer Nähe. Über die erweiterte Suche können Sie gezielt nach Fachgebieten beziehungsweise Behandlungsschwerpunkten suchen. Auch die Suche nach zusätzlichen Praxismerkmalen wie Fremdsprachenkenntnissen oder auch Barrierefreiheit ist möglich.

1. Wenn Sie einen Hausarzt haben, bitten Sie diesen, Ihnen einen dringenden Termin beim betreffenden Facharzt zu vermitteln. Seit Januar 2023 erhalten Haus- sowie Kinder- und Jugendärzte für die Terminvermittlung von den Krankenkassen eine höhere Pauschale. Wenn Sie im Hausarztmodell eingeschrieben sind, ist die Vermittlung zum Facharzt meist Bestandteil des Hausarzt-Programms.
  2. Sie können sich auch an Ihre Krankenkasse wenden. Einige Krankenkassen bieten als Extraleistung einen eigenen Termin-Service an.
  3. Arzttermine können Sie auch online buchen. Die Online-Buchung bieten Praxen entweder direkt oder über externe Terminportale an. Grundsätzlich können Arzttermin-Portale hilfreich bei der Terminsuche sein. Aber: Nicht alle Portale schneiden beim Umgang mit sensiblen Daten gut ab.
  4. Über das MedCall Patiententelefon der KVBW unter der Telefonnummer 0711 78 75 oder über die kostenlose vorwahlfreie 116 117 erreichen Sie die Terminservicestelle (TSS). Eine Vermittlung ist auch online unter Externer Link:www.116117-termine.de möglich. Die TSS ist verpflichtet, einen Termin innerhalb einer Woche zu vermitteln. Der Termin selbst soll innerhalb von vier Wochen stattfinden. Wenn die TSS in dieser Frist keinen Termin in einer niedergelassenen Praxis vermitteln kann, muss sie einen ambulanten Termin im Krankenhaus anbieten. Wichtig ist hier, dass die Vier-Wochen-Frist nur dann gilt, wenn der Hausarzt eine Überweisung mit Dringlichkeitscode ausstellt.
    Bei nicht-dringlichen Untersuchungen kann es vorkommen, dass länger als vier Wochen auf einen Termin gewartet werden muss. Eine Überweisung ist nicht nötig, wenn es um einen Termin bei einem Haus- oder Kinderarzt, Augenarzt, Frauenarzt oder um Termine zur psychotherapeutischen Sprechstunde geht. Die TSS unterstützt auch bei der Suche nach einem festen Hausarzt beziehungsweise Kinder- und Jugendarzt“.

Wichtig:

Kassenärzte sind grundsätzlich verpflichtet, gesetzlich Versicherte zu behandeln. Allerdings gibt es Ausnahmen, beispielsweise wenn eine Praxis etwa überlastet ist. Im Notfall darf eine Behandlung aber nicht abgelehnt werden.

Bei akuten Problemen und Schmerzen können Sie generell immer auch ohne Termin in der Praxis erscheinen. Bei dringenden gesundheitlichen Beschwerden, mit denen Sie normalerweise in eine Hausarzt- oder Facharztpraxis gehen würden, können Sie eine Bereitschaftspraxis aufsuchen. Dies geht aber nur, wenn die Hausarzt- oder Facharztpraxis geschlossen ist – also in der Nacht, am Wochenende oder am Feiertag.

Der Ärztliche Bereitschaftsdienst ist unter der kostenlosen und vorwahlfreien Nummer 116 117 zu erreichen. Mittlerweile gibt es in vielen Städten Bereitschaftspraxen sogenannte Notfallpraxen, bei denen Sie keinen Termin brauchen und auch nicht vorab die 116 117 wählen müssen. Sie können einfach direkt hin. Zu beachten ist, dass die Bereitschaftspraxen nicht die richtigen Ansprechpartner sind, wenn Sie schon länger krank sind. Oder Sie es unter der Woche nicht geschafft haben, zum Arzt zu gehen und das in Ruhe am Wochenende nachholen wollen.

VdK-Tipp:

In 24 großen Städten Baden-Württembergs wie Stuttgart, Mannheim, Karlsruhe, Freiburg oder Heidelberg gibt es auch einen ärztlichen Bereitschaftsdienst beim Kinderarzt. Diese Bereitschaftspraxen und auch die Augenarztpraxen sowie die Hals-Nasen-Ohrenärzte (HNO) finden Sie auf der Externer Link:KVBW.

Ausführliche Informationen zur Arztsuche gibt es zudem im Externer Link:Podcast der VdK-Patientenberatung unter dem Titel: „Arzt-, Ärztinnen- oder Kliniksuche – ein Wegweiser“.