Beratung

Wir beraten kompetent im Sozialrecht

Unsere Kernkompetenz ist die Beratung im Sozialrecht. Kommt es zu einem Streitfall, stehen unsere erfahrenen VdK-Juristen an der Seite jedes Einzelnen und setzen sich für seine Rechte ein.

In den VdK-Beratungsstellen beraten wir auf folgenden Rechtsgebieten:

  • Gesetzliche Krankenversicherung
  • Gesetzliche Rentenversicherung
  • Gesetzliche Pflegeversicherung
  • Gesetzliche Unfallversicherung
  • Gesetzliche Arbeitslosenversicherung
  • Rehabilitation und Teilhabe behinderter Menschen, Schwerbehindertenrecht
  • Grundsicherung für Arbeitssuchende, im Alter und bei Erwerbsminderung
  • Soziales Entschädigungsrecht

Sie benötigen eine persönliche Beratung im Sozialrecht?

Wir sind auch in Ihrer Nähe: In Baden-Württemberg gibt es insgesamt 34 VdK-Beratungsstellen. Nutzen Sie am besten die anrufschwächeren Zeiten in den Mittagsstunden oder schreiben Sie eine E-Mail an Ihre zuständige VdK-Beratungsstelle. Wir rufen Sie gerne zurück.

Externer Link:Finden Sie Ihre VdK-Beratungsstelle in Baden-Württemberg. 

Ehrenamtliche Beratung

Unser Ortsverband ist einer von über 1.100 Ortsverbänden des Sozialverbandes VdK in Baden-Württemberg! Wir sind der erste Kontakt für die Menschen vor Ort, betreuen unsere VdK-Mitglieder, vermitteln wichtige Anlaufstellen und stellen bei Bedarf den Kontakt zur VdK-Rechtsberatung oder zum Kreisverband her.

Kontakt Kreisverband Heilbronn

Frankfurter Str. 15, 74072 Heilbronn

Sprechzeiten

Die Lotsensprechstunde des VdK Ortsverbandes Bad Friedrichshall findet einmal im Monat, und zwar an jedem 3. Mittwoch im kleinen Sitzungssaal im Rathaus in Bad Friedrichshall statt.

jeweils 13.30 Uhr bis 16.00 Uhr

Termine hier nachstehend
Änderungen werden wir zeitnah bekanntgeben

17. Januar 2024
21. Februar 2024
20. März 2024
17. April 2024
15. Mai 2024
19. Juni 2024
17. Juli 2024
18. September 2024
16. Oktober 2024
20. November 2024
18. Dezember 2024

Terminvereinbarung

Telefon: 07131/678633 07131/678633

Vor-Ort-Angebote

Wir können helfen die Anträge zur Feststellung oder Veränderung eines Behindertengrades zu erläutern oder auszufüllen. Diesbezüglich informieren wir auch über eventuelle Widerspruchsfristen.
Zuhören, Mut machen, die richtigen Ansprechpartner finden, das sind die zusätzlichen Aufgaben der ehrenamtlichen VdK-Lotsen. Der Lotse berät nicht, sondern informiert und vermittelt weiter. Unsere Leistung ist für Sie kostenlos, die VdK-Mitgliedschaft ist dafür keine Voraussetzung.

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