Hohenzollernschloss Sigmaringen
Hohenzollernschloss Sigmaringen © KV Sigmaringen

Ihr gutes Recht liegt uns am Herzen!

Als größter Sozialverband in Baden-Württemberg machen wir uns stark für soziale Gerechtigkeit: Wir haben die richtigen Antworten bei Fragen zu Rente, Armut, Behinderung, Gesundheit oder Pflege. Direkt vor Ort sind viele ehrenamtliche Helfer tätig, damit wir zusammen noch mehr erreichen – hier warten Geselligkeit, gemeinsame Ausflüge und eine starke Gemeinschaft auf Sie!

Beratung vereinbaren

Über uns

Der VdK Kreisverband Sigmaringen wurde am 7.September 1948 in Sigmaringen gegründet.
Gründungsmitglieder in Sigmaringen sind Kriegsteilnehmer, Schwerkriegsbeschädigte und Kriegerwitwen. Zu den Gründern gehören Bernhard Bantle, Franz Dressel, Franz Gäßler, Johannes Gluitz, Robert Götz, Konstantin Holzhauer, Erwin Lahn, Jakob Mangold, Thomas Schäfer, Maximilian Schaitel aus Sigmaringen, Lorenz Gaggenmaier aus Gammertingen und Paul Endriss aus Veringendorf.

Der VdK Kreisverband Sigmaringen zählt fast 3900 Mitglieder in 18 Ortsverbänden. Er kümmert sich um eine Vielzahl sozialer Probleme. Er ist ein engagierter Streiter für soziale Gerechtigkeit und erzielte bislang mit seiner Rechtsabteilung beachtliche Erfolge, auch vor Gerichten. Der VdK vertritt die Interessen seiner Mitglieder gegenüber Einrichtungen, Institutionen, Politik und Sozialgerichten. An den Sozialgesetzen in Deutschland hat unser Verband entscheidend mitgewirkt.

Auch das menschliche Miteinander und die Geselligkeit werden beim VdK großgeschrieben. Informieren Sie sich über die Angebote zu Versammlungen, Ausflügen, Weihnachtsfeiern, Kaffee- und Spielenachmittagen und Informationsveranstaltungen in Ihrem Ortsverband.

Wo Sie uns finden

Kontakt Kreisverband Sigmaringen

Josefinenstr. 3, 72488 Sigmaringen

VdK-Beratungsstelle Sigmaringen

E-Mail: srg-sigmaringen@vdk.de

Beratung nach telefonischer Vereinbarung

Montag - Donnerstag: 9:00 bis 12:00 Uhr und 14:00 bis 15:30 Uhr
Freitags: 9:00 bis 12:00 Uhr

News-Karussell
Sommerfest auf der Ruine Hornstein
Kategorie Ortsverband Bingen
Ruine Hornstein

Sommerfest auf der Ruine Hornstein Samstag 08.06.2024

Ein sonniges Hallo an die Mitglieder vom VdK - Ortsverband Bingen,

wir laden euch herzlich zum Sommerfest der Ortsverbände Bingen, Scheer und Sigmaringendorf auf die Ruine Hornstein
am Samstag den 08.06.2024 um 14.00 Uhr ein.
Für…

Die Europäische Union (EU) sichert den Frieden, die Demokratie und den Wohlstand in Europa.
Kategorie Ortsverband Bingen
Rathaus Bingen

Europawahl am Sonntag 09.06.2024

Wir werben für eine hohe Wahlbeteiligung zur Europawahl am Sonntag 09.06.2024!

Doch: Die Europawahl genießt keine große Aufmerksamkeit bei…

Unser Vorstand Unser Vorstand

Unser ehrenamtlicher Vorstand stellt sich vor

Als Vorstandsteam sind wir Ansprechpartner für unsere VdK-Ortsverbände sowie andere Organisationen: Mit eigenen Veranstaltungen bringen wir Menschen zusammen und fördern den Austausch und die Zusammenarbeit in unserem Kreisgebiet.

Newsletter direkt ins Postfach!

Alle aktuellen Neuigkeiten aus dem Sozialrecht, der Sozialpolitik und unserer Solidargemeinschaft gibt es mit dem Newsletter des Sozialverbandes VdK Baden-Württemberg bequem per E-Mail. Der Newsletter erscheint einmal im Monat!