Uhldingen-Mühlhofen mit Blick über den Überlinger See und zur Birnau
Aufnahme: beim Überflug mit dem Zeppelin © H.Neubacher

Ihr gutes Recht liegt uns am Herzen!

Als größter Sozialverband in Baden-Württemberg machen wir uns stark für soziale Gerechtigkeit: Wir haben die richtigen Antworten bei Fragen zu Rente, Armut, Behinderung, Gesundheit oder Pflege. Direkt vor Ort sind viele ehrenamtliche Helfer tätig, damit wir zusammen noch mehr erreichen – hier warten Geselligkeit, gemeinsame Ausflüge und eine starke Gemeinschaft auf Sie!

Beratung vereinbaren

Sozialverband VdK
         Ortsverband Uhldingen-Mühlhofen

gegründet vor über 70 Jahren

Mit uns bekommen Sie Recht!

Unser Fachgebiet ist das Sozialrecht. Oft wird es Betroffenen sehr schwer gemacht, Leistungen zu erhalten, die ihnen zustehen. In solchen Fällen sind wir für Sie da.

Wir stehen für eine Sozialpolitik, die alle Mitnimmt!

Soziale Gerechtigkeit ist unser Auftrag an die Politik.

VdK-Patientenberatung!

Egal, ob es um gesundheitsrechtliche, medizinische oder psychosoziale Fragen geht: Unsere Berater lassen Sie nicht allein.

Immer bestens informiert!

Wir sind Ihr kompetenter Ansprechpartner zu den Themen Rente, Behinderung, Gesundheit Pflege und Armut.

VdK-Wohnberatung!

Unsere ehrenamtlichen VdK-Wohnberater geben Ihnen Ratschläge, wie Sie Ihre Wohnung oder Haus altersgerecht oder barrierefrei umgestalten können.

Wir begleiten Sie im Alltag!

Profitieren Sie als VdK-Mitglied von unseren vielfältigen Services – denn Ihr Wohl liegt uns am Herzen!

Bei uns im Ortsverband leben wir eine Solidargemeinschaft mit großem Herzen!

Mitglieder die Hilfe brauchen werden mit ihren Problemen nicht allein gelassen, ihnen wird geholfen.

Wir, die Vorstandschaft, sind erste Anlaufstelle für unsere Mitglieder. Bei uns sind Sie Teil einer lebendigen Gemeinschaft und lernen andere Menschen kennen - bei Kaffeenachmittagen, Ausflüge, Veranstaltungen uvm. .

Weitergehende Hilfe erhalten Sie bei unseren offiziellen VdK-Beratungsstellen in unserer Nähe:

VdK SR gGmbH Servicestelle Radolfzell und

VdK SR gGmbH Servicestelle Friedrichshafen

Werden auch Sie Mitglied beim Sozialverband VdK Baden-Württemberg und profitieren sofort von allen Vorteilen – ohne Wartezeit!

Sie profitieren von vielen Vorteilen und unterstützen gleichzeitig unsere sozialpolitische Arbeit im Kampf um soziale Gerechtigkeit.

Ihr Ansprechpartner:

Hans-Peter Groeschel

Tel: 07556/8125 oder

Mail: Externer Link:hans-peter.groeschel@t-online.de

Chronik -
     VdK Ortsverband Uhldingen-Mühlhofen

Der Verband der Kriegsopfer wurde bereits Anfang 1946 damals in den getrennten Orten Oberuhldingen Unteruhldingen und Mühlhofen gegründet, konnte jedoch erst nach der Genehmigung des Landesverbandes – Baden durch die französische Besatzung bei einer Gründungsversammlung am 23.11.1947 offiziell genehmigt werden

Der Verein bekam den Namen:

„Verband der Körperbeschädigten Arbeitsinvaliden und
                      Hinterbliebenen Selbsthilfeorganisation e.V.“

Es erging eine Proklamation an die Einwohner der 3 Gemeinden, sich dieser neuen Organisation anzuschließen und 1949 zählte der Ortsverband bereits 38 Mitglieder. Der Verein hatte sich zum Ziel gesetzt, die Interessen der Mitglieder vor Behörden und sonstigen Instanzen zu vertreten und den Mitgliedern beratend zur Seite zu stehen.Die Versorgung der Kriegsopfer und Hinterbliebenen wurde organisiert.Trotz der spärlichen Mittel, die damals zur Verfügung standen konnte sehr oft geholfen werden.

Von 1950 bis 1956 wurde die Zeit genutzt, eine eigenständige, an Erfahrungen gewachsene Ortsgruppen in Mühlhofen, Ober- und Unteruhldingen zu etablieren. Man beschloss sich nunmehr etwas mehr der Geselligkeit zu widmen.

Unsere Mitglieder hatten den VdK als Rückhalt bei der Durchsetzung des sozialen Entschädigungsrechts und dadurch mehr Aussicht auf Gerechtigkeit in ihrer oft prekären Lage.

Bis 1970 wuchs der VdK Ortsverband bereits auf 112 Mitglieder an.

Am Jahresende 1971 wurden die 3 Gemeinden ,Oberuhldingen Unteruhldingen und Mühlhofen zusammengeschlossen, und auch der VdK bekam einen neuen Namen:

„VdK Ortsverband Uhldingen-Mühlhofen“

All die Jahre wurden schöne Mehrtagesausflüge und Tagesausflüge mit vielen interessanten Zielen durchgeführt. Ziele in Deutschland und Österreich, in der Schweiz, in Liechtenstein, Italien, Kroatien, Tschechien, Ungarn und in Frankreich. Weitere jährliche Aktivitäten waren Dreikönigstrunk, Frühlingsfeste, Grillfeste von 2001-2010, die auch bei der Öffentlichkeit großen Anklang fanden und dem Ortsverband viele neue Mitglieder bescherten. Bis heute sind Fastnachtskaffee, Maultäschlefest, Dämmerschoppen,Weihnachtsfeier und die monatlich. Kaffeenachmittage fester Bestandteil der Veranstaltungen des Ortsverbandes.

Die Gründung der Fachgruppe Selbsthilfegruppe-Osteoporose wurde im Juni 1997 beschlossen und bestand genau 25 Jahre. Diese Mühe hatte sich gelohnt, denn es sind insgesamt 42 Mitglieder dieser Fachgruppe beigetreten, die wöchentlich 1 Stunde zusammen mit einem Therapeuten gegen diese Krankheit ankämpften.

2007 bei der Jubiläumsfeier „60 Jahre VdK“ zählte der Ortsverband Uhldingen-Mühlhofen bereits fast 300 Mitglieder. Heute ist der VdK über 70 Jahre alt und hat über 300 Mitglieder.

Wo Sie uns finden

VdK-Beratungsstelle Radolfzell
Postanschrift Bleichwiesenstraße 1/1,
78315 Radolfzell
Telefon: 07732 923 60 Fax: 07732 923 620
E-Mail: srg-radolfzell@vdk.de
09:00 - 12:00 Uhr und 14:00 - 15:30 Uhr

Servicestelle Friedrichshafen
88045 Friedrichshafen
Tel 07541 376960 Fax 07541 376915
srg-friedrichshafen@vdk.de
Öffnungszeiten Sekretariat und Terminvergabe
Mo - Fr. 9:00 Uhr - 12:00 Uhr und
Mo - Do 14:00 Uhr - 15:30 Uhr

Sprechstunde nach Terminvergabe
Di 8:30 Uhr - 12:00 Uhr und 13:30 Uhr - 16:00 Uhr
Do 13:00 Uhr - 16:30 Uhr

News-Karussell
Unser Vorstand Unser Vorstand

Unser ehrenamtlicher Vorstand stellt sich vor

Als Vorstandsteam sorgen wir für ein lebendiges Miteinander bei uns vor Ort. Jedes Vorstandsmitglied bringt seine persönlichen Stärken ein und trägt so dazu bei, dass unser Ortsverband lebendig und vielfältig ist.

Newsletter direkt ins Postfach!

Alle aktuellen Neuigkeiten aus dem Sozialrecht, der Sozialpolitik und unserer Solidargemeinschaft gibt es mit dem Newsletter des Sozialverbandes VdK Baden-Württemberg bequem per E-Mail. Der Newsletter erscheint einmal im Monat!