Illingen
Posthof Illingen mit ev. Kirche © Foto-Krauth Illingen

Ihr gutes Recht liegt uns am Herzen!

Der VdK Ortsverband Mühlacker - Sternenfels - Illingen begrüßt Sie herzlich auf der Homepage.
Auf den verschiedenen Seiten erhalten Sie weitere Informationen.
Wir haben keine festgelegten Sprechzeiten.
Bei Fragen oder wenn Sie Unterstützung beim Ausfüllen oder auch Beratung zum Schwerbehindertenantrag benötigen, wenden Sie sich vertrauensvoll an unseren 1. Vorsitzenden Martin Schöneck, Tel.: 07042/26133. Wenn er nicht erreichbar ist, hinterlassen Sie bitte eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter, denn er meldet sich dann bei Ihnen. Sie können Herr Schöneck auch unter der E-Mail m.schoeneck@vdk.de kontaktieren.

Beratung vereinbaren

Über uns

Wir sind mit über 1000 Mitglieder der größte Ortsverband im Kreisverband Pforzheim-Enzkreis.
Wir gehören zu den rund 1.250 baden-württembergischen Ortsverbänden des Sozialverbands VdK, der im Land gut 260.000 und bundesweit über 2 Millionen Mitglieder hat.
Ursprünglich als Interessenvertretung der Kriegsopfer nach dem Zweiten Weltkrieg (der OV wurde 1947) gegründet, fühlen sich heute vor allem behinderte und chronisch kranke Menschen jeden Alters, Rentner und Senioren, Pflegebedürftige, Grundsicherungsbezieher, aber auch ehrenamtlich Interessierte und fördernde Mitglieder beim VdK zu Hause.
Jeder, der unsere Hilfe braucht oder sich sozial engagieren möchte, kann Mitglied werden und mitwirken.
Der Sozialverband VdK Baden-Württemberg hat sich in den vergangenen Jahrzehnten zum Dienstleistungsverband weiterentwickelt, der neben der sozialpolitischen Interessenvertretung zahlreiche Serviceleistungen für seine Mitglieder bereithält.
So verfügen wir über ein recht enges Netz von hauptamtlich besetzten Servicestellen, wo Mitglieder Informationen und Beratung sowie Sozialrechtsschutz erhalten können. Außerdem informiert der VdK im Rahmen öffentlicher Veranstaltungen über gesetzliche Sozialleistungen, sozialpolitische Fragen und andere wichtige Themen.
Ebenso lädt der Ortsverband regelmäßig zu Info-Nachmittagen, Feiern und Ausflügen ein. Denn neben Info und Beratung werden auch die Geselligkeit und das menschliche Miteinander bei uns groß geschrieben.
Auch Gäste sind immer willkommen!
Der VdK-Mitgliedsbeitrag beträgt 6 EUR im Monat/ 72 EUR im Jahr (Familien nur 10,50 EUR, U-35-Mitglieder nur 3 EUR im Monat).
Haben Sie ebenfalls Interesse, den VdK näher kennen zu lernen?
Wir, das Vorstandsteam des VdK OV Mühlacker - Sternenfels - Illingen, möchten Ihnen als Partner zur Seite stehen und die Verbindungen zu den Fachberatern im Sozialrecht und Sozialpolitik herstellen.
Gerne stehen wir Ihnen für Ihre Probleme und Fragen zur Verfügung.
Datenschutz und die streng vertrauliche Behandlung Ihrer Anliegen ist selbstverständlich und für uns sehr wichtig.
Auch für jüngere Leute ist der VdK äußerst interessant, denn gerade bei sozialen Problemen wird Hilfe immer öfter benötigt.
Viele meinen der VdK sei nur für Alte und Kriegsversehrte da, das ist ein überholter Eindruck. Der Sozialverband VdK Deutschland ist ein moderner Sozialverband geworden und vertritt vom kleinen Kind bis zum älteren Menschen alle Bürger im Bereich der sozialen Rechten, er vertritt viele junge Menschen, dass sie in dem behinderten Bereich zu ihrem Recht kommen.
Als Mitglied werden alle Menschen mit oder ohne Behinderung, also auch Jugendliche und jüngere Erwachsene, Unfallverletzte, Opfer von Gewalt, chronisch Kranke, Sozialversicherte, Versorgungsberechtigte, ältere Menschen und Rentner in den Verband aufgenommen.
Informationen über den VdK-Sozialrechtsschutz, die sozialpolitische Verbandsarbeit, den VdK-Versicherungsschutz, das Stuttgarter VdK-Reisebüro, die Patientenberatungsstelle, die Sozialverband VdK - Patientenberatung Baden-Württemberg , die VdK-Kooperationen und vieles mehr erhalten Sie beim: Sozialverband VdK Baden-Württemberg e.V., Johannesstraße 22, 70176 Stuttgart, Telefon (07 11) 6 19 56 - 0, Fax (07 11) 6 19 56 - 99, baden-wuerttemberg@vdk.de , www.vdk-bawue.de
Testen SIE uns - es gibt immer 2 Gewinner:
1. SIE, und 2. den VdK Sozialverband.
Für weitere Fragen steht der Vorstand des VdK Ortsverbandes Mühlacker - Sternenfels - Illingen gerne bereit.
Ihr VdK-Ansprechpartner: Martin Schöneck, 1. Vorsitzender, Robert-Koch-Str. 6, 75428 Illingen, Telefon: 07042/26133, E-Mail: m.schoeneck@vdk.de

Wo Sie uns finden

Wir haben keine festgelegten Sprechzeiten.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren 1. Vorsitzenden Martin Schöneck, Tel.: 07042/26133. Wenn er nicht erreichbar ist, hinterlassen Sie bitte eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter, denn er meldet sich dann bei Ihnen. Sie können Herr Schöneck auch unter der E-Mail m.schoeneck@vdk.de kontaktieren.

normalerweise ist Herr Schöneck täglich erreichbar.

News-Karussell

News-Karussell
Seniorensport
Kategorie Ortsverband Mühlacker-Sternenfels-Illingen
Betreutes Wohnen am Katzenbuckel Mühlacker

Rollator-Fit

Unser Vorstand Unser Vorstand

Unser ehrenamtlicher Vorstand stellt sich vor

Als Vorstandsteam sorgen wir für ein lebendiges Miteinander bei uns vor Ort. Jedes Vorstandsmitglied bringt seine persönlichen Stärken ein und trägt so dazu bei, dass unser Ortsverband lebendig und vielfältig ist.

Newsletter direkt ins Postfach!

Alle aktuellen Neuigkeiten aus dem Sozialrecht, der Sozialpolitik und unserer Solidargemeinschaft gibt es mit dem Newsletter des Sozialverbandes VdK Baden-Württemberg bequem per E-Mail. Der Newsletter erscheint einmal im Monat!