Wir beraten kompetent im Sozialrecht

Unsere Kernkompetenz ist die Beratung im Sozialrecht. Kommt es zu einem Streitfall, stehen unsere erfahrenen VdK-Juristen an der Seite jedes Einzelnen und setzen sich für seine Rechte ein.

In den VdK-Beratungsstellen beraten wir auf folgenden Rechtsgebieten:

• Gesetzliche Krankenversicherung
  • Gesetzliche Rentenversicherung
  • Gesetzliche Pflegeversicherung
  • Gesetzliche Unfallversicherung
  • Gesetzliche Arbeitslosenversicherung
  • Rehabilitation und Teilhabe behinderter Menschen, Schwerbehindertenrecht
  • Grundsicherung für Arbeitssuchende, im Alter und bei Erwerbsminderung
  • Soziales Entschädigungsrecht

Sie benötigen eine persönliche Beratung im Sozialrecht?

Wir sind auch in Ihrer Nähe: In Baden-Württemberg gibt es insgesamt 34 VdK-Beratungsstellen. Nutzen Sie am besten die anrufschwächeren Zeiten in den Mittagsstunden oder schreiben Sie eine E-Mail an Ihre zuständige VdK-Beratungsstelle. Wir rufen Sie gerne zurück.

Externer Link:Finden Sie Ihre VdK-Beratungsstelle in Baden-Württemberg.

Ehrenamtliche Beratung

Unser Ortsverband ist einer von über 1.100 Ortsverbänden des Sozialverbandes VdK in Baden-Württemberg! Wir sind der erste Kontakt für die Menschen vor Ort, betreuen unsere VdK-Mitglieder, vermitteln wichtige Anlaufstellen und stellen bei Bedarf den Kontakt zur VdK-Rechtsberatung oder zum Kreisverband her.

Kontakt Kreisverband Ulm

Wichernstr. 10 /Bastei, 89073 Ulm

Sprechzeiten der VdK-Geschäftsstelle Ulm
Wichernstr. 10 (Basteicenter)

Sozialrechtsreferentin
Frau Manuela Wißler

Sozialrechtsreferent
Herr Hüseyin Güler

Unsere Sozialrechtsexperten vertreten die Mitglieder in allen Fragen des Sozialrechts vor Verwaltungsbehörden sowie Sozial- und Verwaltungsgerichten in allen Instanzen.

Die Rechtsberatung ist für Mitglieder kostenlos, die Rechtsvertretung ist kostenpflichtig.

Persönliche Gespräche nach telefonischer Terminvereinbarung.

Montag bis Donnerstag: 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr + 14.00 Uhr bis 15.30 Uhr
Freitag: 09.00 Uhr bis 11.30 Uhr

Email: srg-ulm@vdk.de

Vor-Ort-Angebote

Für Erstinformationen und niederschwellige Informationen wenden Sie sich bitte immer zunächst an Ihren Ortsverband Blaustein.

Dessen Vorsitzenden Johannes Mack erreichen Sie unter 07304 42326 oder Externer Link:ov-blaustein@vdk.de

Es gibt jedoch noch viele weitere Informationsquellen, die Sie nutzen können.

Sollten Sie an örtlichen Informationen vom VdK interessiert sein, empfehle wir Ihnen das Abonnement der "Blausteiner Nachrichten", dem Gemeindeblatt der Stadt Blaustein. für weniger als 30 Euro im Jahr

Wenn Sie die Blausteiner Nachrichten gerne abonnieren möchten oder ein bestehendes Abonnement ändern wollen, wenden Sie sich bitte an die Firma Offsetdruck Martin, Memminger Straße 186 1/2, 89231 Neu-Ulm/Ludwigsfeld per E-Mail an: verlag@druckerei-martin.de.

Externer Link:Sie können das neue Abonnement auch online abschließen, finden auf der Homepage der Druckerei Martin aber auch ein Bestellformular zum Ausdrucken (externer Link).

Speziell für Frauen ist unsere Frauenbeauftragte Cornelis Küttner zuständig, Kontakt: Cornelia@blaunet.de. Sie informiert Sie über anstehende Ausflüge, Vorträge, die Frauen besonders interessieren und Vieles mehr.

Als weitere Informationsquelle zu sozialpolitischen Themen für die sich der VdK einsetzt und wo auch praktische Tipps gegeben werrden, fungiert der VdK-TV Youtubekanal Externer Link:https://youtube.com/@vdktv?si=YkVw5RTa5p6bHvOI

Außerdem gibt es  für Smartphoneliebhaber einen whatsapp Kanal, den man abonnieren kann. Abonniere den Kanal Sozialverband VdK Baden-Württemberg - Ehrenamt auf WhatsApp: Externer Link:https://whatsapp.com/channel/0029VaDByuK545v4LOF7Rd3u

Und wir haben die Rechtsberatung in Ulm in der Wichernstraße, die Sie auch vor Gericht vertritt.

Allerdings ist zu beachten, dass wegen Sanierungsarbeiten der Beratungsstelle Beratungen derzeit meistens per Mail und telefonisch erfolgen. Manchmal kann es deshalb zur Zeit etwas länger dauern, bis Sie jemanden erreichen. Geben Sie bitte nicht auf. Probieren Sie es mehrmals.

Und dann gibt es auch noch jeden dritten Samstag im Monat im Fernsehen auf Sport 1 die Sendung "miteinander" bw.vdk.de/vor-ort/nachrichten-ov-kv/das-vdk-magazin-miteinander/