Kategorie Ortsverband Straßberg

Verkehrssicherheitstag
© Wolfgang Born

VdK beim Verkehrssicherheitstag mit dabei

Beim Fortbildungsseminar für ältere Führerscheininhaber am 8. September in der Schmeienhalle war auch eine Gruppe des VDK Ortsverband Straßberg mit dabei. Nach der Begrüßung durch den Leiter des Arbeitskreises „Gib Acht im Verkehr“, Polizeihaupt-kommissar Dieter König, begann der theoretische Teil mit dem Thema „Wahr oder Unwahr“. Hier wurden neue oder geänderte Verkehrszeichen vorgestellt.

Interessant war das Thema „Auswirkungen von Medikamenten und Alkohol auf das Fahrverhalten“ sowie die rechtlichen Folgen bei einer Verkehrskontrolle oder einem Unfall. Von einem Fachanwalt wurde die Problematik anhand von praktischen Fällen erläutern.

In der Pause gab es Vorschläge für eine sinnvolle Gymnastik nach einer längeren Autofahrt. Währen der Mittagspause konnten die Teilnehmer freiwillig einen Gehör- und Sehtest machen.

Nach der Mittagspause war der praktische Teil angesagt. Mit dem eigenen Auto wurde das Einparken geübt und eine Vollbremsung bei 30 km/h und 50 km/h gemacht. Neben praktischen Tipps vom Fachmann waren die Teilnehmer erstaunt, dass eine Vollbremsung gar nicht so einfach ist und wie lange der Reaktions- und Bremsweg bereits bei diesen Geschwindigkeiten ist.

Den Abschluss des Seminars bildeten praktische Hinweise von Erste Hilfe Maßnahmen am Unfallort. Hier wurde den meisten Teilnehmer bewusst, dass es sinnvoll wäre, einen Auffrischungskurs in Erste Hilfe Maßnahmen zu besuchen. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass sich der Besuch des Verkehrssicherheitstages gelohnt hat.