Frühlings-Ausflug nach Colmar im Elsaß
Veranstaltungsinformationen
Wann?
Wo?

Am Samstag, dem 25. April 2026 fahren wir nach Colmar, in "die schönste Stadt im Elsaß". Treffpunkt ist um 08.15 Uhr. Wie immer in Mörsch, an der Haltestelle Rheinaustrasse.
- Anreise mit modernem Reisebus
- Stadtrundfahrt mit dem Petit Train
- Platzreservierung für das gemeinsame Mittagessen
- Viel Zeit für eigene Entdeckungen
Hier der Nachbericht
zum wunderbaren Ausflug nach Colmar am 25.04.2026
Eine schöne Tradition im VdK Ortsverband Mörsch sind unsere Ausflüge.
Mitglieder und Freunde des VdK verbringen dabei gemeinsam einen besonders schönen Tag. Unser Ziel war dieses Mal Colmar – und das bei allerschönstem Reisewetter mit viel Sonnenschein (wenn Engel reisen …).
Der total ausgebuchte Bus startete um 08.38 Uhr an der Haltestelle Rheinaustraße in Mörsch. Nach dem Start begrüßte Manfred Handt alle Reisefreudigen. Auf der Autobahn angekommen verteilte Michaela Kiekert gleich die bekannten „Leckerli“. Unterwegs erzählte Manfred Handt Interessantes über unser Reiseziel Colmar und die Elsässische Weinstraße. Mit dem sehr passenden Lied „Hab mein Wagen voll geladen“ ging es dann auf die letzte halbe Stunde, bis wir nach 2 Stunden das Ziel erreichten.
Wir machten uns auf den kurzen Weg zum Petit Train, mit dem wir ca. 1 Stunde lang durch die „schönste Stadt im Elsass“ gefahren sind. Anschließend gab es ein gemeinsames Mittagessen im Restaurant Pfeffel und hinterher hatten wir ausreichend Zeit, das sehr schöne Städtchen auf eigene Faust zu erkunden.
Toll war, dass in Colmar an diesem Wochenende das bekannte Oster- und Frühlingsfest zu Ende ging. Ein buntes Treiben konnten wir erleben. Viele Marktstände inmitten der mittelalterlichen Kulisse einer wirklich sehenswerten Altstadt sorgten für gute Laune.
Um 17:30 trafen wir uns wieder am Bus, um die Heimreise anzutreten. Manfred Handt erzählte auf dem Rückweg von der Hochkönigsburg und von Colmar im Advent.
Als wir den Rhein überquert haben sangen wir traditionell das „Badner-Lied“,
Kurz vor Ende der Reise wurde noch auf den geplanten Fachvortrag des VdK Mörsch zum Thema Schwerbehindertenrecht durch einen Juristen des VdK Karlsruhe im Bürgerhaus hingewiesen. Alle sind für den 19. Juni herzlich eingeladen.
Um 19:25 waren wir wieder zurück und haben den Bus verlassen, um nach einem wunderschönen Tag mit vielen Eindrücken wieder nach Hause zu gehen und uns schon mal auf den nächsten Ausflug im Herbst (6.10.) zu freuen. / NK













