Gruppenbild Vorstand
v.l.n.r. Gerald Strubel, Anita Rauli, Petra Evers, Inge Schuhmacher, Petra Hellstern, Klaus Hartschuh, Marina Stabel, Armin Scheuer, Vorne: Luis Serrano, Dimitra Karali, Charlotte Eisele (auf dem Bild fehlen: Martini Saidi, Thomas Gürr © Armin Scheuer

Ihr gutes Recht liegt uns am Herzen!

Der Ortsverband Kornwestheim hilft allen seinen Mitgliedern bei sozialen Fragen des Alltags.
Auch Nichtmitglieder beraten wir sehr gerne was es für Sie bedeutet Mitglied zu sein und all die vielen Hilfen nutzen zu können.
Welche Angebote wir unseren Mitgliedern machen, welche Hilfen wir anbieten. Fragen Sie uns gerne an.

Beratung vereinbaren

Über uns

Willkommen auf der ehrenamtlichen Homepage des Ortsverbands Kornwestheim Auf dieser Homepage informiert der Ortsverband Kornwestheim über seine ehrenamtlichen Aktivitäten beim Sozialverband VdK Baden-Württemberg e.V. Unsere Veranstaltungstermine für 2024 stehen nun fest! Bei Interesse klicken Sie auf Veranstaltungen. Dort sind alle Veranstaltungen für Sie chronologisch aufgeführt. Wir möchten Sie hiermit herzlichst einladen auf unseren neuen Seiten zu stöbern. Es stehen Ihnen viele Informationen zum Sozialverband VdK und dem Ortsverband Kornwestheim zur Verfügung. Gerne können Sie uns auch Anregungen, Vorschläge oder auch Kritik über das Kontaktformular oder auch gerne per E-Mail zukommen lassen. Alle auf dieser Homepage aufgelisteten Personen sind ehrenamtlich sowie unentgeltlich für den Sozialverband VdK tätig. Angebot an unsere Mitmenschen mit sprachlichen Barrieren. Wir bieten unseren Mitmenschen mit Migrationshintergrund seit kurzem nun auch die Möglichkeit an, in ihrer Heimatsprache ihre Fragen und Anliegen an uns zu stellen. Hierzu konnten wir bis jetzt mehrere Mitmenschen gewinnen, die uns ehrenamtlich unterstützen zu übersetzen. In folgenden Sprachen Sie uns nun auch mit weniger Deutschkenntnissen gerne kontaktieren:

Türkisch / Griechisch / Spanisch / Russisch

Wir bitten aber darum, hierzu rechtzeitig bei uns ihr Anliegen zu melden, damit wir unsere ehrenamtlichen Übersetzer auch zeitlich dazu einladen können. Die ehrenamtlichen Menschen im Ortsverband Kornwestheim dürfen rechtlich keine Beratungen zur Rente oder rechtlichen Dingen durchführen. Diese Beratungen müssen von ausgebildeten Rechtsanwälten und Rentenberatern im Kreisverband Ludwigsburg durchgeführt werden! Gerne helfen wir mit Ihnen die richtige Hilfe zu finden oder zu organisieren um ihre Rechte geltend zu machen. Kontaktadresse: Jakob-Sigle-Platz 5, 70806 Kornwestheim E-Mail: ov-kornwestheim@vdk.de oder vdk-kornwestheim@gmx.de Web: www.vdk.de/ov-kornwestheim Zuletzt aktualisiert: 08.07.2024

Wo Sie uns finden

Sprech- und Beratungszeiten des Ortsverband Kornwestheim

Seit Anfang diesem Jahres bieten wir immer Montags freie Beratungszeiten an. Montag Nachmittag von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr Wir bitten Sie uns vorher zu kontaktieren, ob eine kurzfristige Beratung noch möglich ist, denn wir wollen unnötige Wartezeiten für Sie möglichst vermeiden. Sollten ihre Anliegen einen größeren Umfang haben, werden wir mit Ihnen einen persönlichen Beratungstermin für Sie suchen.

Ausser den freien Beratungszeiten am Montag nachmittags, bieten wir keine weiteren freien Beratungszeiten an.

Wir wollen ihre Bedürfnisse hier mit berücksichtigen und richten uns hier vorrangig um ihre Möglichkeiten wie Sie Zeit dafür aufbringen können.

Wir möchten aber auch hier um unsere Bedürfnisse Sie um Verständnis bitten, dass wir nicht unendlich Termine vergeben können. Da wir das ehrenamtlich und unentgeltlich machen, bieten wir Ihnen hier zu folgende Zeiten freie Termine zu persönlichen Beratungsterminen an:

Immer Dienstags bis Donnerstags
Von 13:00 Uhr bis max. 18:00 Uhr

News-Karussell

News-Karussell
Unser Vorstand Unser Vorstand

Unser ehrenamtlicher Vorstand stellt sich vor

Als Vorstandsteam sorgen wir für ein lebendiges Miteinander bei uns vor Ort. Jedes Vorstandsmitglied bringt seine persönlichen Stärken ein und trägt so dazu bei, dass unser Ortsverband lebendig und vielfältig ist.

Newsletter direkt ins Postfach!

Alle aktuellen Neuigkeiten aus dem Sozialrecht, der Sozialpolitik und unserer Solidargemeinschaft gibt es mit dem Newsletter des Sozialverbandes VdK Baden-Württemberg bequem per E-Mail. Der Newsletter erscheint einmal im Monat!