Lockige Frau lacht in die Kamera, trägt eine schwarzer Bluse, auf der Schmetterlinge und Insekten abgedruckt sind
© Krakenimages.com – stock.adobe.com

Ihr gutes Recht liegt uns am Herzen!

Willkommen beim Ortsverband Igersheim

Wir freuen uns, dass Sie den Weg zu unserer Homepage gefunden haben.

Der Sozialverband VdK mit über 2,2 Millionen Mitgliedern ist die größte gemeinnützige und überparteiliche Interessenorganisation aller Sozialversicherten und Menschen mit Behinderungen in der Bundesrepublik Deutschland.

Bei uns sind Sie an der richtigen Adresse, wenn Sie Hilfe in sozialen Rechtsangelegenheiten benötigen.

Sozialversicherungsrecht
Krankenversicherung
Pflegeversicherung
Rentenversicherung
Unfallversicherung
Arbeitslosenversicherung
Schwerbehindertenrecht
Ziviles Entschädigungsrecht
Impfgeschädigte
Opfer von Gewalttaten
Wehr- und Zivildienstgeschädigte

Bundesversorgungsgesetz
Kriegsopfer- und Hinterbliebene
Kriegsopferfürsorge
Grundsicherung für Arbeitslose
Sozialhilfe

Der VdK steht ihnen mit Rat und Tat zur Seite

Beratung vereinbaren

Über uns

Igersheim liegt in der Mitte des Lieblichen Taubertals an der Romantischen Straße. Zu Igersheim gehören die Ortsteile Bernsfelden, Harthausen, Neuses, Simmringen und die Weiler Holzbronn, Reisfeld, Bowiesen, Neubronn und Reckerstal.

Nach dem zweiten Weltkrieg wurde zur Betreuung von Kriegsbeschädigten, Kriegshinterbliebenen und Sozialrentner der Verband der Kriegsbeschädigten (VdK) gegründet. Da es auch in Igersheim viele Kriegsbeschädigte und Kriegshinterbliebene gab, wurde am 13.01.1948 die VdK Ortsgruppe gegründet. Der 1. Vorsitzende wurde Stefan Weinisch, 2. Vorsitzender Hans Heck, Schriftführer Josef Heuring, Kassier Karl Dastig. Als Beisitzer fungierten Paul Landwehr, Robert Limbrunner und Loni Hock. Bei der ersten Jahreshauptversammlung hatte der Ortsverein, wobei damals schon die heutigen Ortsteile zur Ortsgruppe gehörten, bereits 55 Mitglieder. Ende des Jahres 1948 hatte die Ortsgruppe Igersheim 149 Mitglieder.

Anfang 1950 entschlossen sich einige Kameraden vom VdK auszutreten um einen Ortsverein des Reichsbundes zu gründen. Dadurch entstanden große Schwierigkeiten für den Fortbestand der VdK-Ortsgruppe. Bei einer außerordentlichen Generalversammlung konnte aber beschlossen werden, dass die Geschäfte bis zur nächstenJahreshauptversammlung durch eine drei Mann starke Vorstandschaft weitergeführt werden. Ab der Jahreshauptversammlung im März 1952 lief dann die Vereinsgeschichte wieder im normalen Fahrwasser.

Neben dem allgemeinen Vereinsgeschehen verdient besondere Erwähnung, dass im Jahr 1954 die Faschingsabende, wie man sie noch heute in Igersheim kennt, vom VdK Ortsverband Igersheim eingeführt wurden. Hier hatte man vor allem mit dem „Rosenkavalier“ einen tollen Erfolg. 1956 wurde auch erstmals der Faschingsumzug, der in jedem Jahr am Faschingssonntag stattfand, ins Leben gerufen.

Zur Zeit besteht der Ortsverband Igersheim aus 285 Mitgliedern. Mit monatlichen gemütlichen Beisammensein, einem Grillnachmittag, dem Tagesausflug sowie der Adventsfeier wird vor allem die Geselligkeit und das Miteinander gepflegt.Beratung, Hilfe und rechtliche Vertretung im Sozialrecht bietet der Sozialverband VdK seinen Mitgliedern. Er vertritt dabei die Interessen aller Sozialversicherten und setzt sich auf sozialpolitischer Ebene für seine Mitglieder ein.

Die persönliche Beratung der Mitglieder erfolgt durch den Vorsitzenden des Kreisverbandes Mergentheim und den Sozialreferenten der VdK Rechtsschutz Servicestelle Künzelsau in der Geschäftsstelle in Bad Mergentheim.

Wo Sie uns finden

Kontakt Kreisverband Mergentheim

Oberer Graben 65, 97980 Bad Mergentheim
Telefon: 07931/7674 07931/7674 E-Mail: kv-mergentheim@vdk.de

Wir bitten um Terminvereinbarung.

Unser Vorstand Unser Vorstand

Unser ehrenamtlicher Vorstand stellt sich vor

Als Vorstandsteam sorgen wir für ein lebendiges Miteinander bei uns vor Ort. Jedes Vorstandsmitglied bringt seine persönlichen Stärken ein und trägt so dazu bei, dass unser Ortsverband lebendig und vielfältig ist.

Newsletter direkt ins Postfach!

Alle aktuellen Neuigkeiten aus dem Sozialrecht, der Sozialpolitik und unserer Solidargemeinschaft gibt es mit dem Newsletter des Sozialverbandes VdK Baden-Württemberg bequem per E-Mail. Der Newsletter erscheint einmal im Monat!