Symbolbild des OV zeigt auf der rechten Seite das Rathaus mit Wappen von Offenau, in der Mitte das VdK Emblem mit eine jungen Frau und links die Ansicht des Schlosses Hornek in Gundelsheim
Gundelsheim Schloss Horneck u. Offenau Rathaus © VdK WH

Ihr gutes Recht liegt uns am Herzen!

Willkommen auf der ehrenamtlichen Homepage des Ortsverbandes Gundelsheim/Offenau
Wir stehen für eine menschliche Gesellschaft.
"Der Mensch steht im Mittelpunkt"
Der Ortsverband zählt 296 Mitglieder derzeit. Tendenz weiter steigend! Er gehört zu den 40 Ortsverbänden und mit über 9335 Mitgliedern im Stadt – und Landkreis Heilbronn, sie sind der Garant für eine gute Interessenvertretung vor Ort. Sowie den rund 1.000 Ortsverbänden des Sozialverbands VdK Baden-Württemberg, der im Land mit über 270.000 Mitglieder

Bundesweit stieg die Mitgliederzahl des größten deutschen Sozialverbandes in den letzten 20 Jahren auf über 2,2 Millionen an. Der VdK nimmt deshalb in der Verbändelandschaft eine Ausnahmestellung ein. Er genießt großes Vertrauen in der Bevölkerung.

Ursprünglich als Interessenvertretung der Kriegsopfer, Kriegsversehrten und Waisen 1946 gegründet, hat sich der VdK in den vergangenen Jahren zum modernen Sozialverband weiterentwickelt, der neben der sozialpolitischen Vertretung zahlreiche Serviceleistungen für seine Mitglieder bereithält. So verfügen wir über ein recht enges Netz von hauptamtlich besetzten Geschäftsstellen und Ehrenamtliche Lotsenstellen vor Ort, wo Mitglieder Informationen und Beratung sowie Sozialrechtsschutz erhalten.

Beratung vereinbaren

Über uns

Im Jahre 1919 waren aus Gundelsheim die Herren Anton Greis, Josef Bergner, Paul Blum, Wenzel Frisch, Johann Rosawitsch und Bernhard Rupp, Mitglied bei der Kriegsopferorganisation. Sie waren Kriegsversehrte aus dem 1. Weltkrieg 14/18. Ob es in Gundelsheim eine eigene Ortsgruppe gab, ist nicht bekannt. Es gibt aus dieser Zeit keine schriftlichen Aufzeichnungen. Die Gründung des VdK Ortsverbandes Gundelsheim erfolgte durch die Initiative von Fritz Landsrath sen. am 01. Februar 1948 im Löwensaal.

Der Ortsverband besteht aus Mitgliedern der Stadt Gundelsheim und den Ortsteilen Böttingen, Höchstberg, Bachenau, Obergriesheim und Tiefenbach seit 14. Februar 1948. Nach dem der Ortsverband Offenau 2003 keinen Vorstand mehr hatten, kam es zur Fusion mit unserem Ortsverband Gundelsheim und der Ortsverband VdK trägt seit dem den Namen:

Sozialverband VdK Ortsverband Gundelsheim/Offenau.

Im Mittelpunkt der Mensch

Und jedes einzelne Mitglied ist uns wichtig. Wir bieten unseren Mitgliedern einen Service, der das Angenehme mit dem Nützlichen verbindet. In viel Seiten Veranstaltungen wie Hobbygruppe; Spiele Abend; Computer Café; Gesangsgruppe Nordic Walking; Ausflügen; Sommer- und Herbstfest; Weihnachtsfeier sowie den Kappenabend ist im Ortsverband einiges geboten. Wir von der Vorstandschaft möchten, dass sich die Mitglieder in unserem Ortsverband wohlfühlen, für einander einstehen und unsere Veranstaltungen miteinander gestalten. Aus allen Altersschichten, Frauen und Männer, auch Menschen mit ausländischen Wurzeln und Jugendliche

Wo Sie uns finden

Sprechzeiten

Die Lotsensprechstunde des OV Gundelsheim/Offenau findet einmal im Monat, und zwar an jedem 1. Montag im Bürgertreff im Rathaus Offenau statt, fällt der 1. Montag auf einen Feiertag ist die Sprechstunde eine Woche später ! Ort: Rathaus Offenau Jagstfelderstr.: 1 Raum: Bürgertreff rechts vor dem Eingang des Rathauses Offenau von 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr. Nächster Termin: 06.05.2024 Termine: • Montag 6. Mai 2024; • Montag 3. Juni 2024; • Montag 1. Juli 2024; • Montag 5. August 2024;  • Montag 2. September 2024;  • Montag 7. Oktober 2024; • Montag 4. November 2024; • Montag 2. Dezember 2024. Änderungen werden wir zeitnah bekanntgeben. Es ist zwingend notwendig, sich zu den Beratungsstunden telefonisch unter der Nummer 07136 / 9658682(Bitte auf Anrufbeantworter sprechen Rückruf erfolgt)Mobil: 01778224643 oder per E-Mail: ov-gundelsheim-offenau(at)vdk.de verbindlich anzumelden.

Erster Montag im Monat von 16:00 bis 19:00 der erste Montag auf einen Feiertag ist die Sprechstunde eine Woche später

News-Karussell

News-Karussell
Unser Vorstand Unser Vorstand

Unser ehrenamtlicher Vorstand stellt sich vor

Als Vorstandsteam sorgen wir für ein lebendiges Miteinander bei uns vor Ort. Jedes Vorstandsmitglied bringt seine persönlichen Stärken ein und trägt so dazu bei, dass unser Ortsverband lebendig und vielfältig ist.

Newsletter direkt ins Postfach!

Alle aktuellen Neuigkeiten aus dem Sozialrecht, der Sozialpolitik und unserer Solidargemeinschaft gibt es mit dem Newsletter des Sozialverbandes VdK Baden-Württemberg bequem per E-Mail. Der Newsletter erscheint einmal im Monat!