Kategorie Ortsverband Emmendingen

Bericht zur Hauptversammlung 2026

Die vollständig im Amt bestätigte Vorstandschaft
Die vollständig im Amt bestätigte Vorstandschaft © Melanie Fehr

Der VdK Ortsverband Emmendingen hielt am Samstag, den 21. März 2026, seine diesjährige Mitgliederversammlung in den Räumen des „Gemeinschaft Wohneigentum EM e.V.“ in Emmendingen ab. Zahlreiche Mitglieder folgten der Einladung. 

Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt: Bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen ergaben sich in angenehmer Atmosphäre viele Gelegenheiten zum Austausch.

Der Ortsvorsitzende Siegfried Baar eröffnete die Sitzung und begrüßte die Anwesenden herzlich. Im Anschluss an den einstimmigen Beschluss der Tagesordnung, wurde in einer stillen Gedenkminute der im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder gedacht.

Es folgten die Geschäftsberichte für das Jahr 2025, in denen die Aktivitäten und Entwicklungen des Ortsverbandes ausführlich dargestellt wurden. Die Revisoren bestätigten eine ordnungsgemäße Kassenführung. In diesem Zusammenhang wurde die Arbeit der Kassenführerin, Gertrud Paasch, besonders hervorgehoben und mit großem Lob gewürdigt. Ihr Engagement und ihre Sorgfalt fanden breite Anerkennung unter den Mitgliedern.

Der Vorstand wurde daraufhin einstimmig entlastet.

Ein besonderer Höhepunkt der Versammlung waren die Ehrungen langjähriger Mitglieder. Insgesamt wurden fünf Mitglieder für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt, ein Mitglied für 40 Jahre, ein weiteres Mitglied wurde für 50 Jahre Zugehörigkeit zum Verband ausgezeichnet. Vier weitere Mitglieder, die ebenfalls für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt werden sollten, konnten an der Versammlung nicht teilnehmen.

Für die anstehenden Wahlen wurde zunächst Melanie Fehr, Frauenvertreterin des Kreisverbands Emmendingen, zur Wahlleiterin bestimmt. In den darauffolgenden Wahlgängen wurden der Ortsverbandsvorstand sowie die Revisoren und Beisitzer:innen vollständig im Amt bestätigt.

Unter dem Tagesordnungspunkt „Termine“ informierte der Vorstand über geplante Veranstaltungen und Ausflüge im Jahr 2026. Im Anschluss hatten die Mitglieder Gelegenheit, Anträge zu stellen sowie Fragen und Anregungen einzubringen.

Zum Abschluss der Versammlung dankte der Vorsitzende allen Anwesenden für ihr Kommen. Mit seinem Schlusswort beendete Siegfried Baar die harmonisch verlaufene Mitgliederversammlung.