Kategorie Ortsverband Oberkochen

Aktuelle Patientenberatung durch den VdK

Hilfe für Patienten
Patient © Sozialverband VdK Deutschland

Die VdK-Patientenberatung berät zu diesen Themen

Die Wahl der Krankenkasse:

  • Versicherungsmöglichkeiten: gesetzliche Krankenversicherung (GKV), private Krankenversicherung (PKV)
  • Kassenwechsel und Wahlleistungen ( z. B. Hausarztmodell)
  • Versicherungsmöglichkeiten und Leistungen für ehemals Nicht-Versicherte
  • Beiträge zur gesetzlichen Krankenversicherung

Die Leistungen der Gesetzlichen Krankenkassen:

  • Probleme bei der Verordnung von Leistungen (Arznei-, Heil- und Hilfsmittel) in Arztpraxen
  • Fragen der Kostenübernahme von Leistungen
  • Anspruch auf Psychotherapie als Kassenleistung
  • Fragen rund um Zahnersatzleistungen
  • Bewilligung und Weiterzahlung von Krankengeld
  • Fragen zu alternativen Behandlungsmethoden

Medizinisch-Gesundheitliche Aspekte

  • Fragen zur Früherkennung / Prävention
  • Fragen zu Krankheitsbildern und diagnostischen Verfahren
  • Fragen zu bestimmten Therapien (Vor- und Nachteile)
  • Fragen zu Pflegesituationen (häuslich und stationär)
  • Fragen zur Zahnversorgung
  • Hilfe bei Verständnis von medizinischen Unterlagen
  • Das Arzt-Patienten-Verhältnis
  • Lange Wartezeiten bei der Terminvergabe oder in der Praxis
  • Aufkündigung des Behandlungsvertrages durch den Arzt bei kritischer Nachfrage
  • Ablehnung einer Kassenleistung oder Behandlung, zum Beispiel aus wirtschaftlichen Gründen
  • Verweigerung von Hausbesuchen
  • Möglichkeiten, den Therapeuten bei laufender Therapie zu wechseln
  • Die Patientenrechte
  • Fragen zum Thema Zweitmeinung
  • Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung
  • Datenschutz und Einsichtsrecht in die Patientenunterlagen
  • Handlungsmöglichkeiten bei Verdacht auf Behandlungsfehler, Behandlungsmisserfolg oder Fehldiagnose
  • Beschwerden über Leistungsträger und Leistungserbringer im Gesundheitswesen
  • Wertvolle Informationen zum ThemaExterner Link:Externer Link: Patientenrechte gibt es auch in unserer kostenlosen VdK-Broschüre.
  • Individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL)
  • Kassenleistungen werden als IGeL verkauft
  • IGeL werden als „medizinisch notwendige“ Leistungen aufgedrängt
  • Verweigerung der Regelbehandlung, wenn keine individuellen Gesundheitsleistungen in Anspruch genommen werden Adressensuche 
  • Adressen von Ansprechpartnern und Beratungsinstanzen im Gesundheitswesen (zum Beispiel Einrichtungen der Selbsthilfe und der Wohlfahrt)
  • Suche nach Leistungserbringern, zum Beispiel Facharzt für bestimmten therapeutischen Ansatz, Fachanwalt für Medizinrecht bei Verdacht auf Behandlungsfehler und Kliniksuche
  • Wichtig: Hierbei können wir nicht helfen!

Die VdK-Patientenberatung erstellt keine ärztliche Zweitmeinung, sondern informiert im medizinischen Bereich auf der Basis von Leitlinien und auf evidenzbasierter Grundlage. Weiterhin erstellt sie keine Diagnosen oder Gutachten. Die VdK-Patientenberatung empfiehlt auch keine TherapeutInnen, Kliniken, GutachterInnen oder RechtsanwältInnen.

Bei rechtlichen Fragestellungen bietet die VdK-Patientenberatung weder außergerichtliche noch gerichtliche Vertretung an. Für die Vertretung in sozialrechtlichen Anliegen wenden Sie sich bitte an unsere Juristen unserer Externer Link:Externer Link: VdK-Beratungsstellen.

Kontakt

Kontakt:VdK-Patientenberatung

Adresse:Gaisburgstraße 27,  70182 Stuttgart

Telefon:0711 248 33-95Fax:0711 248 44-10

Externer Link:E-Mail:patienten-wohnberatung-bw@vdk.de

Website:Externer Link:Mehr über die VdK-Patientenberatung erfahren