Aktuelle Patientenberatung durch den VdK

Die VdK-Patientenberatung berät zu diesen Themen
Die Wahl der Krankenkasse:
- Versicherungsmöglichkeiten: gesetzliche Krankenversicherung (GKV), private Krankenversicherung (PKV)
- Kassenwechsel und Wahlleistungen ( z. B. Hausarztmodell)
- Versicherungsmöglichkeiten und Leistungen für ehemals Nicht-Versicherte
- Beiträge zur gesetzlichen Krankenversicherung
Die Leistungen der Gesetzlichen Krankenkassen:
- Probleme bei der Verordnung von Leistungen (Arznei-, Heil- und Hilfsmittel) in Arztpraxen
- Fragen der Kostenübernahme von Leistungen
- Anspruch auf Psychotherapie als Kassenleistung
- Fragen rund um Zahnersatzleistungen
- Bewilligung und Weiterzahlung von Krankengeld
- Fragen zu alternativen Behandlungsmethoden
Medizinisch-Gesundheitliche Aspekte
- Fragen zur Früherkennung / Prävention
- Fragen zu Krankheitsbildern und diagnostischen Verfahren
- Fragen zu bestimmten Therapien (Vor- und Nachteile)
- Fragen zu Pflegesituationen (häuslich und stationär)
- Fragen zur Zahnversorgung
- Hilfe bei Verständnis von medizinischen Unterlagen
- Das Arzt-Patienten-Verhältnis
- Lange Wartezeiten bei der Terminvergabe oder in der Praxis
- Aufkündigung des Behandlungsvertrages durch den Arzt bei kritischer Nachfrage
- Ablehnung einer Kassenleistung oder Behandlung, zum Beispiel aus wirtschaftlichen Gründen
- Verweigerung von Hausbesuchen
- Möglichkeiten, den Therapeuten bei laufender Therapie zu wechseln
- Die Patientenrechte
- Fragen zum Thema Zweitmeinung
- Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung
- Datenschutz und Einsichtsrecht in die Patientenunterlagen
- Handlungsmöglichkeiten bei Verdacht auf Behandlungsfehler, Behandlungsmisserfolg oder Fehldiagnose
- Beschwerden über Leistungsträger und Leistungserbringer im Gesundheitswesen
- Wertvolle Informationen zum ThemaExterner Link:Externer Link: Patientenrechte gibt es auch in unserer kostenlosen VdK-Broschüre.
- Individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL)
- Kassenleistungen werden als IGeL verkauft
- IGeL werden als „medizinisch notwendige“ Leistungen aufgedrängt
- Verweigerung der Regelbehandlung, wenn keine individuellen Gesundheitsleistungen in Anspruch genommen werden Adressensuche
- Adressen von Ansprechpartnern und Beratungsinstanzen im Gesundheitswesen (zum Beispiel Einrichtungen der Selbsthilfe und der Wohlfahrt)
- Suche nach Leistungserbringern, zum Beispiel Facharzt für bestimmten therapeutischen Ansatz, Fachanwalt für Medizinrecht bei Verdacht auf Behandlungsfehler und Kliniksuche
- Wichtig: Hierbei können wir nicht helfen!
Die VdK-Patientenberatung erstellt keine ärztliche Zweitmeinung, sondern informiert im medizinischen Bereich auf der Basis von Leitlinien und auf evidenzbasierter Grundlage. Weiterhin erstellt sie keine Diagnosen oder Gutachten. Die VdK-Patientenberatung empfiehlt auch keine TherapeutInnen, Kliniken, GutachterInnen oder RechtsanwältInnen.
Bei rechtlichen Fragestellungen bietet die VdK-Patientenberatung weder außergerichtliche noch gerichtliche Vertretung an. Für die Vertretung in sozialrechtlichen Anliegen wenden Sie sich bitte an unsere Juristen unserer Externer Link:Externer Link: VdK-Beratungsstellen.
Kontakt
Kontakt:VdK-Patientenberatung
Adresse:Gaisburgstraße 27, 70182 Stuttgart
Telefon:0711 248 33-95Fax:0711 248 44-10
Externer Link:E-Mail:patienten-wohnberatung-bw@vdk.de
Website:Externer Link:Mehr über die VdK-Patientenberatung erfahren