Kategorie Ortsverband Gundelsheim-Offenau
Datum

Weihnachtsfeier am 15.12,2022

Veranstaltungsinformationen

Wann?

Datum
Uhrzeit Uhr

Wo?

Ort
Kulturforum Saline
Hauptstraße 8
74254 Offenau
.
© W.H.

Zu der traditionellen Weihnachtsfeier am Donnerstag, 15.12.2022, in der Saline, Großer Saal, in Offenau, Hauptstraße 8, trafen sich die Mitglieder und Gäste unseres Ortsverbandes.

Der Vorsitzende Werner Heil begrüßte die anwesenden 64 Mitglieder und Gäste. Besonders begrüßte er die Ehrengäste: Den Bürgermeister von Offenau, Michael Folk und die Vertreterin des VdK Kreisverbandes Heilbronn, Ulrike Zenke, aus Oedheim. Unser Mitglied und Bundestags-abgeordneter (MdB) Josip Juratovic, ließ sich entschuldigen, da er wegen wichtigen Terminen in Berlin bleiben musste (Sitzungswoche). Die Bürgermeisterin von Gundelsheim, Heike Schokatz, ließ sich ebenfalls, wegen anderer Termine, entschuldigen. Sie wünschte unserer Feier einen schönen und harmonischen Verlauf. Heil konnte auch unsere VdK Freunde aus Bad Wimpfen und Bad Friedrichshall, ganz besonders die Vorsitzende, Sabine Windbiel, sowie seinen Vorgänger Wilfried Ullrich, begrüßen.

In seinem Jahresrückblick geht Werner Heil zunächst auf die aktuelle Situation ein, die eigentlich nicht zum Feiern einlädt (stichwortartig): Ängste der Menschen vor der hoffentlich bald abklingenden Pandemie und der starken Grippewelle. Die Energiepreisentwicklung und die hohe Inflationsrate, die weltweite Verunsicherung durch den Ukrainekrieg (nur 1300 km entfernt); weltweite Problematik der Lieferketten (z.B. Arzneiversorgung) innerhalb der weltweiten Globalisierung (zu einseitige große Abhängigkeiten) lösen finanzielle massive finanzielle Ängste in den immer ärmer werdenden Bevölkerungsgruppen aus. Weltweiter Hungersnöte (Hunger als Waffe) und massive Flüchtlingsproblematik verstärken dies. Der VdK Bundesverband drohte mit Verklagung des Gesetzgebers, da Rentner und andere Gruppen

(z.B. Studenten…) bei den Entlastungspaketen zunächst vergessen wurden (ein Erfolg unseres VdK Bundesverbandes).

Im Rückblick auf das Verbandsjahr gab Heil einen kurzen Überblick auf ein ereignisreiches OV Jahr 2022: Mit 49 Veranstaltungen, 3Ausflügen: Ein 4- Tagesausflug in den Bayerischen Wald,

den Tagesausflug nach Idar Oberstein und den Halbtagesausflug in den Schwäbischen Wald.

Der Mitgliederstand unseres OV konnte auf 227 Mitglieder (37 Neumitglieder) gesteigert werden. „Unser VdK ist nicht stark, weil er eine starke Vorstandschaft hat, sondern weil wir auch bundesweit eine starke Gemeinschaft (mehr als 2,1 Mio. Mitglieder) sind. Ich möchte mich bei allen, die zu dem erfolgreichen Verbands leben beigetragen haben meinen herzlichen Dank aussprechen.

Denn nur durch die aktive Teilnahme an unseren geplanten Veranstaltungen wie: Hobbygruppe, Computer Café, Landschaftsbummler, Spieleabende im DLRG Vereinsheim, Nachmittagstreffen in Offenau und Gundelsheim; sowie das jährliche Sommerfest (90 Teilnehmer) und das Herbstfest (Zwiebelkuchen und neuer Wein) – kann ein erfolgreiches Verbands Leben umgesetzt werden“. Noch eine große Bitte: „Unsere auch alternde Vorstandschaft braucht jüngere ehrenamtliche Nachfolger, so benötigen wir kurzfristig einen 2. Vorsitzenden und einen Schriftführer. Selbstverständlich wird auf eine gute Einarbeitung in einem harmonischen hilfsbereiten Team geachtet.“ Einen besonderen Dank zu Weihnachten gebührt unseren Spendern – sie unterstützen und ermöglichten zusammen mit den beiden Kommunen, unsere wichtige Seniorenarbeit. Besonders gefreut haben wir uns über den Ehren- amtspreis der Stadt Gundelsheim, der am 5.12.22 uns in der Kategorie „Lebendige Gesellschaft“ verliehen wurde. Im Ausblick für das Jahr 2023, sind wieder 48 Veranstaltungen eingeplant. Auf unserem neuen Verbandsflyer sind diese detailliert dargestellt (Veranstaltungsüberblick) – außerdem werden die Veranstaltungen rechtzeitig in den beiden Mitteilungsblättern der Gemeinden angekündigt, oder sie können auf unserer Homepage („ov-gundelsheim-offenau@vdk.de“) eingesehen werden. „Euch und Euren Angehörigen wünsche ich besinnliche Feiertage im Kreise der Familie, vor allem beste Gesundheit und viel Glück im „NEUEN JAHR“.

Unterstützen Sie weiterhin unsere Verbandsarbeit, denn VdK heißt „einmischen und engagieren“; das sind elementare Bestandteile einer gelebten Demokratie – wir brauchen Euch auch in der Zukunft“.

In seinem Grußwort überbrachte der Bürgermeister Michael Folk nicht nur den Dank seiner Gemeinde, sondern auch den Dank seiner Amtskollegin Bürgermeisterin Heike Schokatz und der beiden Gemeinderatsgremien. Es gibt eine Absprache unter Ihnen: Immer dort wo unsere Weihnachtsfeier stattfindet, dieser Bügermeister-in überbringt dann den Dank beider Kommunen, bzw. die Weihnachtsgrüße, und nimmt damit allein an unserer Weihnachtsfeier teil. Er freute sich mit uns über die Verleihung des Ehrenamtspreies, und würdigte ebenfalls die gute und umfangreiche Arbeit unseres OV. Er sagte auch zukünftig seine Unterstützung zu und wünschte wie alle folgenden Gastrednerinen: „besinnliche Feiertage, vor allem beste Gesundheit und fürs neue Jahr alles erdenklich Gute“ für alle Anwesenden – für unsere künftige Verbandsarbeit viel Erfolg. Ulrike Zenke, als Vertreterin des VdK Kreuzverbandes Heilbronn, würdigte vor allem unsere umfangreiche, erfolgreiche OV- Arbeit; besonders die hilfreiche gemeinsame Zusammenarbeit innerhalb der umliegenden Ortsverbände. Sie gab einen Überblick die Arbeit des VdK Kreis- , des VdK Landes- und des VdK Bundesverbands.

Im Grußwort der Vorsitzenden des VdK OV Bad Friedrichshall, Sabine Windbiel würdigte Sie die Zusammenarbeit mit unserem OV, Sie beglückwünschte ebenfalls unsere Auszeichnung der ehrenamtlichen Verbandsarbeit und wünscht weiter eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Leider konnte wegen Krankheit nur eine Ehrung vorgenommen werden. Werner Heil und Urike Zenke konnten Frau Gerda Pröschle, für zehnjährige Mitgliedschaft auszeichnen. Es folgte der erste Liedvortrag von Wolfgang Zimmermann, Wolgalied (aus „Der Zarewitsch“); später folgten: „Der kleine Trommlerjunge“ und eine „Weihnachtsgeschichte zum mitsingen (12 Weihnachtslieder)“.

Ein schmackhaftes Weihnachtsbüffet wurde von der Mannschaft des Salinerestaurants serviert; dazu erhielten die Mitglieder einen Essenszuschuss.

Verzaubert wurden die Anwesenden durch die professionell vorgetragenen Weihnachtmärchen des „BALSAM-Märchenteams“(2 Frauen in Märchentracht, musikalisch umrahmte Märchen), aus Bad Rappenau – eine sehr gelungener Auftritt.

Die sehr gut vorgetragene Weihnachts-geschichte vom „Weihnachtskarpfen Jonas“, folgte durch Jutta Weber. Nach gemeinsam gesungenen Weihnachtsliedern konnte der Vorsitzende Werner Heil, das offizielle Programm schließen und zum gemütlichen Ausklang der Weihnachtsfeier überleiten. Nach ersten Reaktionen aus der Mitgliedschaft, war es wieder eine gelungene Weihnachtsfeier.

W.Z.