Kategorie Ortsverband Straßberg

© Lorenz

Rückblick auf Adventsfeier am 25.11.2023

Adventsfeier des VdK Ortsverbandes Straßberg

Straßberg. (W.B.) Die harmonische Adventsfeier des VdK Ortsverbandes Straßberg war zum Jahresende nochmal ein Höhepunkt im Vereinsjahr und zugleich eine besinnliche Einstimmung auf Weihnachten. Im festlich dekorierten und voll besetzten Saal des Gasthauses „Sonne“ hielt Ortsverbands-Vorsitzender Manfred Bopp Rückschau. Die Jahreshauptversammlung, eine Informationsver-anstaltung, der Ausflug nach Bad Wurzach und die Kranzniederlegung an der Gedenkfeier am Volkstrauertag waren hier herausragend. Zudem hat der Vorstand bei der Präsentation des VdK auf der IBO für einen Tag den Standdienst übernommen. Um eine Lücke im Ortsleben zu schließen, bietet der Ortsverband seit August 2023 einmal im Monat einen Seniorennachmittag an, der immer sehr gut besucht ist. Dem Ortsverband Straßberg gehören aktuell 219 Mitglieder an, damit zählt er zu den mitgliederstärksten Ortsverbänden im Kreisverband Sigmaringen. Die Grußworte von VdK Bezirksverbandsgeschäftsführerin Sandra Hertha, dem VdK Kreisverbandsvorsitzenden Franz Blumer sowie von Bürgermeister Markus Zeiser beinhalteten den Dank an den Straßberger Ortsverband für das Geleistete, verbunden mit dem Wunsch für eine friedliche Advents- und Weihnachtszeit. Nach Kaffee und Hefezopf folgte der besinnliche Teil des Nachmittags. Die gemeinsam gesungenen Weihnachtslieder, begleitet vom Musikerduo Leo Neher (Akkordeon) und Walter Dirie (Gitarre) schufen eine besinnliche Stimmung. Dazu trug auch das Gedicht „Das gestohlene Weihnachtskind“ vorgetragen vom Ehrenmitglied Emmy Brunner und die Geschichte vom Weihnachtsmann und dem kleinen Engel, von Bürgermeister Zeiser, bei. Danach baten Sandra Hertha und Manfred Bopp langjährige VdK-Mitglieder zur Ehrung. Für 10 Jahre Mitgliedschaft im VdK wurden Sigrid Kaip, Franz Kaip, Dieter Koch, Sigmund Mattes, Christine Summer und Bertram Summer mit dem silbernen Treueabzeichen geehrt. Renate Birkle und Hermann Gern wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft mit dem goldenen Treueabzeichen ausgezeichnet. Seit nunmehr 10 Jahren wird der Straßberger VdK-Ortsverband, von einer äußerst engagierten und hoch motivierten Vorstandschaft geführt. Der VdK Bezirksverbandsgeschäftsführerin Sandra Hertha war die Freude anzusehen, diese besonderen Ehrungen durchführen zu dürfen. Der erste Vorsitzende Manfred Bopp, sein Stellvertreter Herbert Lorenz, Schriftführerin Elli Teschner, die Kassiererin Brigitte Schneider, die Frauenbeauftragte Rita Knobel, Beisitzer Egon Sieber sowie Kassenprüfer/Pressevertreter Wolfgang Born erhielten mit der Goldenen Verdienstnadel, die verdiente Würdigung für ihre Vorstandstätigkeit. Es folgte die Filmvorführung vom VdK-Jahresausflug nach Bad Wurzach. Wolfgang Born hatte die Ziele - die Besichtigung der Käserei und des Käsemuseums Vogler in Gospoldshofen sowie die Fahrt mit dem Torfbähnle durch das Wurzacher Ried - als Film dokumentiert und erhielt für seine aufwändige Arbeit viel Beifall. Nach dem gemeinsamen Abendessen dankte Vorsitzender Manfred Bopp den Vorstandsmitgliedern für ihre Tätigkeit im vergangenen Jahr sowie allen Mitwirkenden und Helfern der Adventsfeier und wünschte am Ende des harmonischen Nachmittags der gesamten VdK-Familie eine besinnliche Advents- und Weihnachtszeit und ein gutes Jahr 2024.

Fotos: 1 Ehrungen für die Vorstandschaft des VdK Ortsverbandes Straßberg. Links VdK Kreisvorsitzender Franz Blumer, rechts VdK Bezirksgeschäftsführerin Sandra Hertha mit den Vorstandsmitgliedern, die alle seit 10 Jahren im Amt sind.

2 Ehrungen für langjährige Mitglieder des VdK Ortsverbandes Straßberg.