Kategorie Ortsverband Schöntal

Schöntal

Veranstaltungsberichte 2016

Neujahrsempfang und 70 Jahre VdK in Schöntal

Die VdK-Ortsgruppe Schöntal feierte am Sonntag, den 22.01.2017 in Marlach in der Festhall ihren Neujahrsempfang. Beim Eintritt in den sehr hübsch hergerichteten Festsaal nahmen so manche Besucher die toll aufgebaute Tombola mit ihren 350 Preisen unter Augenschein.

Vorsitzender Karl-Heinz Beck erwähnte, dass sich hierzu insgesamt 170 Mitglieder angemeldet haben. Als Gäste begrüßte er in einer kurzen Ansprache Bürgermeisterin Frau Patrizia Filz, Pfarrerin Frau Focken, den Ortsvorsteher Joachim Höflein, den Kreisvorsitzenden Rolf Käpplinger, den Ortsverbandsvorsitzenden von Krautheim Werner Wichartz und sein Stellvertreter Alex Thymoreit, vom Ortsverband Mulfingen die Vorstandsmitglieder Siggi Ruck mit Mann und Rita Renner mit Mann, vom Ortsverband Dörzbach Vorstandsmitglied Helmut Wunderlich mit Frau, vom Ortsverband Niederstetten Christa Petersik mit Mann, die Kreisvorsitzende vom Kreisverband Öhringen Anneliese Mrusek mit Mann sowie die Ehrenmitglieder Marliese Keppler, Hermann Eichhorn und Günter Künzel. Von der Presse wurde auch jemand eingeladen, aber diese glänzte durch Abwesenheit. Es ist eine Schande, dass zu so einem einmaligen Anlass, die Presse es nicht für möglich erachtet darüber zu berichten, aber sonst wegen weit weniger Nichtigkeiten in der Zeitung berichtet.

Musikalisch wurden die Anwesenden von Frau Martina Fichter und Tochter auf dem Klavier und der Geige begleitet.

Gleich im Anschluß gab es dann Kaffee und von den Mitgliedern selbst gebackenen Kuchen.

Insgesamt konnten die Teilnehmer von 20 verschiedenen Kuchensorten auswählen und man machte auch redlich Gebrauch davon.

Dann erst wurden die Anwesenden in einer ausführlicheren und längeren Ansprache vom Vorsitzenden Karl-Heinz Beck begrüßt, dabei erwähnte er, dass er nach seiner schweren Krankheit alle Ehrenamtstätigkeiten niedergelegt habe, aber den Vorsitz im VdK-Ortsverband Schöntal nicht aufgebe. Begrüßungsworte gab es dann von Bürgermeisterin Frau Patrizia Filz, vom Vorsitzenden der VdK-Ortsgruppe Krautheim Werner Wicharz und von Pfarrerin Frau Focken. Sie überbrachte auch noch Grüße von Herrn Pfarrer Keith.

Die Festrede hielt dann der Kreisvorsitzende Rolf Käpplinger. Er brachte einen kurzen Überblick über den Werdegang des VdK. Erwähnte die Mitgliederzahlen und ging auf die Barrierefreiheit für behinderte Menschen ein.

Dieses Jahr standen auch wieder Ehrungen an. Für den Vorsitzenden Karl-Heinz Beck ist dies eine Ehrensache treue Mitglieder zu ehren, welche von ihm und vom Kreisvorsitzenden Rolf Käpplinger durchgeführt wurden.

Geehrt wurden für 10-jährige Mitgliedschaft:

Hermann Amann, Winzenhofen; Uschi Carvat-Mast und Helmut Mast, Bieringen; Edith und

Günter Riegler, Oberkessach; Robert Keppler, Marlach (stellv. Marliese Keppler) Josef Grohe,

Oberkessach, Doris Pfohe, Oberkessach; sowie Vorsitzender Karl-Heinz Beck aus Marlach.

VdK-Ortsverband Schöntal beim 17. Landesverbandstag in Stuttgart

Vom 19. - 21.10.2016 fand der 17. VdK-landesverbandstag, das höchste Organ des VdK Verband BW, in der Liederhalle in Stuttgart statt. Alle 4 Jahre treffen sich die ca. 250 Landesdelegierten, stellvertretend für die 225.000 Mitglieder in Baden Württemberg, zu einer zweitägigen Arbeitstagung. Der Kreisverband Künzelsau war durch den Kreisvorsitzenden Rolf Käpplinger, Karl Heinz Beck, Schöntal und Dr. Hermann Kern, Dörzbach vertreten.

VdK Stammtisch in Westernhausen

Am Donnerstag, den 11.02.2016 fand in Westernhausen im Sportheim um 19:00 Uhr der erste VdK- Stammtisch in diesem Jahr von der Ortsgruppe Schöntal statt. Vorsitzender Karl-Heinz Beck konnte 55 Teilnehmer begrüßen, darunter auch den Referenten H. Hachenberg von der Kripo in Künzelsau.

Zuerst nannte H. Hachenberg ein paar Zahlen zu Statistik 2014: Einwohner im Hohenlohekreis sind es 108832, davon 7645 Ausländer. Einwohner über 60 Jahre sind es 26084. Opfer insgesamt waren es    675, davon 52 über 60 Jahre das entspricht 7,7 % der Einwohner im Hohenlohekreis. Darüber waren dann doch alle überrascht. H. Hachenberg erwähnte dann die 3 wichtigsten Dinge auf was es die Betrüger abgesehen haben: Ausweis, Geld und Schlüssel, welche man nicht offen liegen lasen sollte, wie z.B. in der Einkaufstasche oder -wagen im Auto, Umkleidekabine.

Schwerpunkte des Referats waren in 4 Sparten aufgegliedert unter dem Thema Unterwegs, wie Banken und Sparkassen, auf der Straße, beim Einkauf und als letztes Kaffeefahrten bzw. Werbefahrten. Hierzu wurden dann kurze Filmausschnitte als Beispiele gezeigt. Prävention ist ein  ganz wichtiges Thema. Man kann sich hier erkundigen unter www.polizei-beratung.de oder www.polizei-heilbronn.de. ebenso gibt es eine polizeiliche Beratungsstelle.

H. Hachenberg nannte dann noch ein paar Termine die da wären: 07.08.2016 Blaulichtag

18.09.2016 Tag der Polizei mit einem mobilen Einsatzfahrzeug für eine kostenlose Beratung

15.09. +16.09.2016 Polizeitag für Kinder

Zum Schluss wurden dann an die Anwesenden noch verschiedene Broschüren ausgeteilt. Danach bedankte sich der Vorsitzende Karl-Heinz Beck für das hervorragend dargebrachte Referat und überreichte H. Hachenberg ein Weinpräsent und wer noch Fragen hatte konnte dies dann noch im nachhinein tun. Ebenso bedankte sich der Vorsitzende beim Sportheimpersonal.

VdK - Jahreshauptversammlung

Am Freitag, den 24.03.2017 fand die Jahreshauptversammlung der VdK-Ortsgruppe Schöntal in Western hausen im "Gasthaus Ochsen" in der Scheune" um 19.00 Uhr statt. Hierzu konnte der Vorsitzende Karl-Heinz Beck insgesamt 70 Teilnehmer begrüßen, darunter auch das Ehrenmitglied Günter Künzel und den Kreisvorsitzenden Rolf Käpplinger. Im Anschluss standen die Anwesenden auf um den Verstorbenen zu gedenken und hierzu sprach der Vorsitzende wieder bewegende Worte, die bei den Teilnehmern einen starken Eindruck hinterließen.

Die Grußworte wurden vom Kreisvorsitzenden Rolf Käpplinger vorgetragen und er erwähnte, dass der Kreisverband Künzelsau einen Zuwachs von 150 neuen Mitglieder im letzten Jahr hatte und nun 1125 Mitglieder zählt, der Ortsverband Schöntal mit 280 Mitgliedern der größte Ortsverband im Kreisverband ist und die Tendenz so weiter gehe. Erfreulich sei es, dass der Arbeitsbereich von Rechtsreferentin Frau Bellmann voll ausgelastet ist, man aber trotzdem vorher telefonisch einen Termin vereinbaren sollte.

Der Jahresrückblick wurde von Schriftführer Hariolf Horch vorgetragen. Er berichtete wieder von verschiedenen Aktivitäten, wie Betriebs- besichtigungen, Grillfest, Besenabend, Ausflug an den Blautopf, Fahrt durch die Weinberge und Neujahresempfang. Leider musste er auch wieder über 6 Todesfälle berichten.

Der Kassenbericht war von Kassiererin Wilma Büttner wie immer bestens aufbereitet und vorgetragen worden, was auch Kassenprüfer Gustav Kress in seinem kurzen Statement vortrug. Er bescheinigte Wilma Büttner eine hervorragende Kassenführung und lobte die tolle Übersicht der jeweiligen Belege und schlug die Entlastung vor.

Die Entlastung nahm dann der Kreisvorsitzende Rolf Käpplinger vor, welche von den Mitgliedern auch einheitlich bestätigt wurde.

Dieses Jahr standen dann wieder Wahlen an. Der Vorsitzende Karl-Heinz Beck schlug den Kreisvorsitzenden Rolf Käpplinger als Wahlleiter vor und die Mitglieder stimmten diesem Vorschlag zu.                               Gewählt wurden als:

1. Vorsitzender: Karl-Heinz Beck

Stellvertretender Vorsitzender: Hariolf Horch

Kassiererin: Wilma Büttner

Kassenprüfer: Gustav Kress und Richard Schuhmacher

Frauenbeauftragte: Irmgard Volkert

Bestätigung der Ortsbeauftragten: Otmar Schäfer; Christine Dürr; Erich Keilbach (Homepage); Edith und Günter Riegler; Rita Karl; Silvia Ohrnberger; Hildegard Haas; Wilma Büttner; Karl-Heinz Beck und Hariolf Horch.

Beim Punkt Wünsche und Anträge ging der Vorsitzende kurz auf den Jahresausblick ein. Es stehen an: ein 2-tägiger Ausflug nach Berwang, Entenessen, Grillfest, Besenabend, Brauereibesichtigung in Riedbach, Weinprobe in Adolzfurt, Nikolauskegeln und Neujahresempfang. Weiter erwähnte der Vorsitzende, dass er nun in den 10 Jahren seit seiner Amtszeit (bis auf 2 Ausnahmen, welche krankheitsbedingt aus dem Gremium ausschieden) immer mit den gleichen Personen im Ausschuss gearbeitet habe, was doch schon erstaunlich sei.

Danach wurde die Sitzung unterbrochen und jeder Teilnehmer bekam das von ihm vor der Sitzung bestellte Essen, das man sich dann auch gut schmecken ließ.

Nach dem Essen gab es dann noch einen Bildervortrag von verschiedenen vorherigen Ereignissen. Hier konnte sich dann so mancher in der einen oder anderen Pose wiedererkennen. Hier gab es einen großen Applaus an den Kreisvorsitzenden Rolf Käpplinger der die Präsentation vorbereitete und vortrug.

Zum Schluß meldete sich der Kreisvorsitzende Rolf Käpplinger noch einmal zu Wort. Er lobte die Anzahl der Anwesenden, ging auf die Barrierefreiheit ein und sprach von den Forderungen des Landesverbandes des VdK wie Rente, Gesundheit, Pflege, Behinderung, Armut und Finanzierung für die nächsten Wahlen, welche im Vordergrund stehen. Ebenso erwähnte er die Erfolge im Erwerbsminderungsbereich und des Mutterschutzes. Danach bedankte sich der Vorsitzende Karl-Heinz Beck bei den Anwesenden über die Teilnahme, beendete die Mitgliederversammlung und wünschte allen einen guten Nachhauseweg.

Betriebsbesichtigung bei der Fa. WÜRTH

Am 28. April 2016 konnte der Vorsitzende Karl-Heinz Beck 46 Mitglieder des VdK-OV Schöntal um 10.00 Uhr am Empfang der Würth Industrie Service GmbH & Co KG auf dem Drillberg in Bad Mergentheim zur Betriebsbesichtigung begrüßen. Begrüßt wurde die Gruppe dann von H. Armin Rother Leiter der Würth Industrie Service GmbH & Co. KG im Koferenzsaal der Firma WÜHRT.

Nach einer kurzen Vorstellung der Würth Gruppe, sprach H. Rother über die Führungsstruktur der Fa. Würth und erklärte den Programmablauf der Betriebsbesichtigung. Anschließend wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen eingeteilt. Die eine Gruppe wurde von H. Rother durch die Ausstellung" Führungskultur rund um den Drillberg - einst und jetzt" geführt. Die zweite Gruppe besichtigte das Logistikzentrum .                   Die 5 Epochen der Führungskultur in der Zeit von 1219 Zeit des Deutschen Ordens bis1809. Epoche 21809 unter der Krone Württembergs bis 1918. Epoche 3 1918 In der Weimarer Republik und unter der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft bis 1945. Epoche 4 Garnison der Bundeswehr bis 1993. Und Epoche 5 seit 2000 als Standort der Würth Industrie Service GmbH & Co KG, konnten in vielen aufschlussreichen Exponaten besichtigt werden.

Mittlerweile war die Mittagszeit gekommen und man traf sich zum gemeinsamen Mittagstisch der von der Fa. Würth gespendet wurde im Betriebsrestaurant.

Nach der Mittagspause begab sich dann die erste Gruppe auf den Weg zur Besichtigung   "KANBAN LlVE" das modernste Logistikzentrum für Industriebelieferung in Europa".

Die Teilnehmer waren erstaunt über die Programmabläufe des Wareneingangs bis zum Warenausgang durch modernste Technik geleitet und überwacht von Computern und verhältnismäßig wenigen Menschen.

Im Koferenzraum der Fa. Würth trafen sich dann die Teilnehmer noch einmal zu einem kurzen Abschlussgespräch mit H. Rother und seinen beiden Führungsmitarbeitern.

Der Vorsitzende Karl-Heinz Beck überreichte den Führern dann ein Weinpräsent als Dankeschön für die aufschlussreiche Führung und wünschte den Teilnehmern noch eine gute Rückkehr nach Schöntal.

Hariolf Horch

Besenabend im Mammutstüble Bieringen

Am Samstag, den 08.10.2018 fand der diesjährige VdK Besenabend der Ortsgruppe Schöntal in Bieringen im Mammutstüble statt. Ab 19:00 Uhr begrüßte der Vorsitzende Karl-Heinz Beck insgesamt 85 Anwesende, darunter auch den Kreisvorsitzenden Rolf Käpplinger, sowie die Ehrenmitglieder Hermann Eichhorn und Günter Künzel.

Bevor man Zwiebel-. Apfel- und Zwetschgenbloatz aufgetischt bekam, trug der Vorsitzende zum Einstieg dann wieder ein paar Gedichte vor, welche die Anwesenden gerne vernahmen und zum Lachen brachte. Während sich dann die Mitglieder angeregt unterhielten wurde zwischenzeitlich das Essen serviert und man ließ es sich richtig gut schmecken. Im Anschluß  trug ein Ausschussmitglied noch ein Gedicht unter dem Titel ?Wie entsteht ein Gedicht? vor. Die Anwesenden hörten alle gespannt zu und applaudierten dann zu Recht über den sehr gelungenen Vortrag.

Die Teilnehmer unterhielten sich dann noch lebhaft über aktuelle Ereignisse, so nach und nach leerte sich der Saal und man machte sich dann auf den Weg nach Hause.

#IMG{369084#C#... SAM_0208.JPG ...}Bilder Erich Keilbach

Weinprobe

Am Mittwoch, den 01.06.2016 trafen sich 40 Teilnehmer der VdK-Ortsgruppe Schöntal zu einer Weinprobe mit Kutschfahrt durch die Weinberge in Markelsheim. Begrüßt wurden die Teilnehmer von Conny und Thomas Lehr vom Weingut Jakobshof.

Bei Anfangs leichtem Regen stiegen die Teilnehmer in den überdachten Kutschenwagen. Zuerst wurde ein Prosecco den Anwesenden zur Probe gereicht und wer kein Alkohol trank, weil er noch fahren musste konnte sich mit Mineralwasser verköstigen. Conny Lehr erzählte dann als ausgebildete Weingästeführerin den Anwesenden über den Anbau von Weinstöcken, der Pflege und dem Ernten der Weintrauben und dass jedes Jahr unterschiedlich sein kann. Ein ganz großes Problem für die Weintrauben ist der Frost, der den Ertrag der Ernte beeinflussen kann.

Im Anschluß spielte dann Conny Lehr auf ihrer Ziehharmonika gewünschte Lieder und die Teilnehmer sangen kräftig mit. Danach gab es dann Weißwein zur Probe und Conny Lehr erzählte zwischendurch ein paar lustige Anekdoten. Nach einer längeren Fahrt konnten die Anwesenden dann bei den in den Weinbergen befindlichen Weinfässern sich die Beine vertreten. In den 3 Weinfässern konnten Gäste übernachten, wovon auch rege Gebrauch gemacht wurde, wie zum Beispiel für eine silberne oder Goldene Hochzeit.

In der Zwischenzeit fuhr Thomas Lehr mit dem Kutschenwagen voraus und bereitete ein zünftiges Vesper vor und als die Teilnehmer dann zu Fuß eintrafen, ließen sie es sich bei Griebenschmalz, Obazter, Radieschen und Weintrauben sowie selbstgebackenes Brot schmecken und als Getränk gab es jede Menge Rotwein. Danach stieg man wieder in den Kutschenwagen und fuhr wieder an den Ausgangspunkt zurück, wo jeder Teilnehmer seinen Obolus entrichtete und der Vorsitzende Karl-Heinz Beck sich bei Conny und Thomas Lehr für den tollen Nachmittag bedankte. Wer dann noch wollte konnte sich noch mit wein versorgen, bevor man sich dann auf den Heimweg machte.

VdK-Ausflug

Am Samstag, den 25.06.2016 fand der diesjährige Ausflug des VdK-Ortsverbandes Schöntal statt. Busfahrer und VdK-Mitglied Josef Grohe sammelte die 47 Teilnehmer in verschiedenen Ortschaften ein. Bei schönem und nicht allzu heißem Wetter ging es dann Richtung Blaubeuren an den Blautopf und zur Hammerschmiede. Vorher wurde aber an der Autobahnraststätte "Ellwanger Berge" ein ausgiebiges Frühstück, mit Schinken- und Seitenwurst, Debreziner sowie Kaffee und Kuchen und anderen Getränken eingenommen.

In Blaubeuren am Blautopf wurden dann die Teilnehmer in 2 Gruppen aufgeteilt. Während sich die erste Gruppe den Film über den Blautopf ansahen, erzählte der Schmied in der Hammerschmiede der zweiten Gruppe einiges über das Schmiedehandwerk und schmiedete einen Flaschenöffner für das sogenannte Schmiedebrot. Beide Vorträge kamen bei den Teilnehmern sehr gut an und waren auch hoch interessant.

Danach ging es nach Bad Urach. Hier hatten die Teilnehmer gut 1,5 Stunden zur freien Verfügung.

Wer wollte konnte sich das Städtchen ansehen, andere wiederum zogen es vor in ein Restaurant zu gehen und sich bei Kaffee und Kuchen oder einem Eisbecher und sonstiges zu erfreuen.

Auf der Rückfahrt fing es an zu regnen. Auf der Autobahnraststätte "Wunnenstein" wurde nochmals ein kurzer Stop gemacht und die Reste an Wurst und Kuchen bei trockenem Wetter vertilgt. Der Abschluß fand dann im Landgasthof "Krone" in Sindringen statt. Hier nahmen dann die Reisenden ihr Abendessen ein, was zur vollsten Zufriedenheit und zügig vonstatten ging.

Auf dem Nachhauseweg bedankte sich der Vorsitzende Karl-Heinz Beck bei allen Anwesenden über die Teilnahme, aber vor allem bei VdK-Mitglied und Busfahrer Josef Grohe, der die Reisenden gut und sicher an die jeweiligen Orte und auch wieder nach Hause gebracht hat. Die Meinung aller Teilnehmer war, dass dies wieder ein gelungener Ausflug war und nächstes Jahr steht dann wieder ein 2-tägiger Ausflug an. Hariolf Horch

#IMG{546199#C#... SAM_0194 JPG ...} Bild Erich Keilbach

Grillnachmittag des VdK-Ortsverbandes Schöntal

Am 16.07.2016 fand der jährliche Grillnachmittag des VdK-Schöntal in Bieringen am dortigen Grillplatz statt. der Vorsitzende Karl-Heinz Beck begrüßte 79 Anwesende Mitglieder, darunter das Ehrenmitglied Hermann Eichhorn, den Kreisvorsitzenden Rolf Käpplinger, sowie die Vorsitzenden der VdK-Ortsverbände Dörzbach und Mulfingen,                   H. Dümmler und Alois Lanig mit Frau.                                                                   Bei strahlendem Sonnenschein und Grillwetter begann man um 14.30 Uhr mit Kaffee und von den Mitgliedern selbst gebackenen Kuchen, Die Auswahl war reichlich und man sah es den Teilnehmern an, dass es ihnen sehr gut mundete.

Während die Gäste sich angeregt unterhielten, machten Grillmeister Eugen Engelhard und seine Frau Agnes den Grill startklar. Als sich der Hunger meldete, konnte man sich mit Grillwurst, Steaks und Schweinebauch sättigen. Dazu gab es Salate in großer Auswahl die ebenfalls von den Mitgliedern zubereitet und gespendet waren. Ebenfalls war reichlich für Getränke vorgesorgt, sodass man meinen konnte man befinde sich im Schlaraffenland. Ein Lob an Eugen Engelhard und seine Frau Agnes, die wieder ein hervorragendes Grillmenue zauberten. Nach dem Verzehr der guten Speisen benötigte der Eine oder Andere einen guten Verdauungstropfen in Form von Schnaps oder Likör.

Danach saß man dann in gemütlicher Runde zusammen und unterhielt sich über Dieses und Jenes, und verzehrte dabei den Rest des übrig gebliebenen Kuchens. Gegen Abend machten sich dann die ersten so nach und nach auf den Heimweg.

Die Anwesenden waren alle der Meinung, dass dies wieder ein gelungener Nachmittag war und man freue sich schon auf die nächste Veranstaltung. Ein ganz besonderes Lob gebührt dem Vorsitzenden Karl-Heinz Beck, der wieder alles hervorragend organisiert hatte, nicht zu vergessen den freiwilligen Helfern und Spendern von Kuchen und Salaten, ohne die solch ein gelungener Nachmittag nicht möglich wäre.

#IMG{369084#C#... SAM_0208 JPG ...}

#IMG{363017#C#... IMG_0882.JPG ...}

#IMG{360563#C#... P1070408.JPG ...}

#IMG{546198#C#... P1070408

VdK-Hauptversammlung

Am Freitag, den 18.03.2016 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der VdK-Ortsgruppe Schöntal in Westernhausen im Gasthaus ,, Ochsen " statt. Beginn war um 19.00 Uhr. Der Vorsitzende Karl- Heinz Beck konnte insgesamt 58 Teilnehmer begrüßen, darunter auch die Ehrenmitglieder Hermann Eichhorn und Günter Künzel. Der Kreisvorsitzende Rolf Käpplinger konnte wegen eines Krankenhausaufenthalts nicht an der Veranstaltung teilnehmen. Alle Anwesenden wünschten ihm Gute Besserung. Vorsitzender Karl- Heinz Beck verkündete, daß der Ortsverband zurzeit 259 Mitglieder habe und der größte Ortsverband im Altkreis Künzelsau ist.

Im Anschluß standen die Anwesenden auf um den verstorbenen Mitglieder zu gedenken. Die bewegenden Worte des Vorsitzenden hinterließen bei den Teilnehmern einen starken Eindruck.

Der Jahresrückblick wurde von Schriftführer Hariolf Horch vorgetragen. Diesmal war die Liste der Veranstaltungen etwas kleiner, da die letzte Hauptversammlung im September 2015 stattgefunden hatte und mit Beschluß der anwesenden Mitglieder zukünftig auf März festgelegt wurde.

Erwähnt wurde auch der Mitgliederzuwachs seit dem Jahr 2001 bis 2015. Den höchsten Zuwachs an Mitgliedern brachte das Jahr 2013 mit 36 Personen. Seit der letzten Hauptversammlung im September 2015 hatte der VdK- Ortsverband Schöntal wieder 10 Neueintritte, 4 Todesfälle und 8 ausscheidende Mitglieder.

Der nächste Tagesordnungspunkt, Grußworte, entfiel, da wie bereits schon erwähnt der Kreisvorsitzende krankheitsbedingt nicht anwesend sein konnte.

Der Kassenbericht war von Kassiererin Wilma Büttner wie immer bestens aufbereitet und vorgetragen worden, was auch Kassenprüfer Gustav Kress in seinem kurzen Statement vortrug und von Richard Schuhmacher bestätigt wurde. Er bescheinigte Wilma Büttner eine hervorragende Kassenführung und lobte die tolle Übersicht der jeweiligen Belege und schlug die Entlastung vor.

Die Entlastung nahm Anton Kuhn aus Altdorf vor, welche von den Mitgliedern auch einstimmig bestätigt wurde.

Anschließend machte man eine kurze Pause, um das von den Anwesenden bestellte Essen einzunehmen.

Beim Jahresausblick erwähnte der Vorsitzende Karl- Heinz Beck, daß im laufenden Jahr 2016 wieder ein 1- tägiger Ausflug stattfindet. Reiseziel ist der Blautopf bei Bad Urach mit der Besichtigung von Schloß Lichtenstein und der Hammerschmiede. Im Jahr 2017 steht dann wieder ein 2- tätiger Ausflug auf dem Programm steht auch schon ziemlich fest, es geht nach Rüdesheim. Weiter auf dem Programm steht eine Weinbergfahrt mit Weinprobe in Markelsheim, verschiedene Betriebsbesichtigungen, Grillnachmittag, Neujahrsempfang, Kegelabende, Besenabend, sowie Stammtische. Ebenso erwähnte der Vorsitzende, daß der VdK jetzt schon 70 Jahre bestehe, der VdK- Ortsverband Schöntal ebenfalls und deshalb vom Kreisverband hierzu eine Veranstaltung in Krautheim vorgesehen ist.

Da es beim Punkt Wünsche und Anträge keine Wortmeldungen gab, bedankte sich der Vorsitzende Karl- Heinz Beck bei den Anwesenden für die Teilnahme, beendete die Mitgliederversammlung und wünschte allen einen Guten Nachhauseweg.

Erich Keilbach

Neujahrsempfang des VdK-Ortsverbandes Schoental

#IMG{360707#C#... IMG_1826.JPG ...}

Der VdK-Schöntal feierte am 17.01.2016 seinen Neujahrsempfang in der Festhalle in Marlach. Vorsitzender Karl-Heinz Beck konnte hierzu 170 Mitglieder begrüßen. Als Gäste begrüßte er in einer kurzen Ansprache OV Höflein, den Kreisvorsitzenden Rolf Käpplinger, sowie die Vorsitzenden der Ortsverbände Krautheim,Werner Wichartz mit Frau;

aus Mulfingen, Alois Lanig mit Frau; aus Dörzbach, H. Dümmler und seinen Stellvertreter H. Dr. Kern. etwas später kam dann noch der stellvertretende Bürgermeister Herbert Göker hinzu, der es sich trotz seines freien Wochenendes nicht nehmen ließ, beim VdK-Schöntal vorbei zu schauen.

Im Anschluss gab es dann Kaffee und selbst gebackenen Kuchen. Man hatte die Auswahl zwischen 16 verschiedenen Kuchen und Torten.

Danach wurden die Anwesenden in einer ausführlichen Ansprache vom Vorsitzenden begrüßt. Ov Höflein gab in seinem Grußwort zu verstehen daß die Veranstaltung wieder in Marlach stattfand. Er war erstaunt in wie  vielen Dingen der VdK seine Mitglieder unterstützen konnte und kann. Er wünschte dem Neujahrsempfang einen harmonischen Verlauf. Kreisvorsitzender Rolf Käpplinger gab dann die aktuellen Mitgliederzahlen und das Durchschnittsalter der Mitglieder im Kreisverband bekannt.

Die Jazztanzgruppe aus Sindeldorf stellte dann bei zwei Tänzen nach Songs von Peter Maffey ihr Können unter Beweis. Der Vorsitzende bedankte sich anschließend bei den beiden Trainerinnen und übergab ihnen einen Umschlag, sowie den jungen Tänzerinnen ein kleines Dankeschön.

Nach einer kurzen Pause kam dann der Auftritt der 3 Tenöre. Bei den Liedern ,, Aber Dich gibts nur einmal für mich" und bei ,, Griechischer Wein" liefen sie zur Höchstform auf und entzückten das Publikum mit tollen Einlagen. Auch hier gab es ein Dankeschönpräsent vom Vorsitzenden.

In diesem Jahr standen auch wieder Ehrungen auf dem Programm. Für den Vorsitzenden Karl-Heinz Beck ist es eine Ehrensache treue Mitglieder zu ehren, welche vom Kreisvorsitzenden Rolf Käpplinger durchgeführt wurden. Geehrt wurden für 10-jährige Mitgliedschaft: Gustav Kress, Westernhausen; Klothilde Biehlmeier, Oberkessach; Katharina und Günter Schief, Forchtenberg; und Wolfgang Petschl,Bieringen. Sie bekamen vom Kreisvorsitzenden das silberne Treueabzeichen und eine Urkunde, sowie vom stellvertretenden Vorsitzenden Hariolf Horch für die Damen einen Blumenstrauß und für die Herren ein Weinpräsent überreicht. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurde Lukas Eichhorn aus Bieringen mit dem Treueabzeichen in Gold und einer Urkunde geehrt

Dann wurden zwei Mitglieder zu Ehrenmitgliedern ( 35 Jahre) ernannt.Es waren: Marliese Keppler aus Marlach und Günter Künzel aus Oberkessach. Der Vorsitzende sprach hierzu für beide Ehrenmitglieder eine bewegende Laudatio, bedankte sich bei Marliese Keppler und Günter Künzel und wünschte sich, dass beide noch für viele Jahre dem VdK-Ortsverband Schöntal die Treue halten mögen. Der Kreisvorsitzende bedankte sich ebenfalls und überreichte beiden die Ehrenurkunde vom Landesverband aus Stuttgart und vom stellvertretenden Vorsitzenden gab es für Marliese Keppler einen Blumenstrauß und für Günter Künzel ein Weinpräsent.

Der anschließende Sketch,, Besuch beim Arzt" erheiterte dann die Anwesenden und bei der einen oder anderen Szene wurde dann auch herzhaft gelacht und applaudiert.

Mit einem gemeinsamen Vesper ging dann der Nachmittag langsam zu Ende. Zum Abschluss sangen dann alle Anwesenden gemeinsam das Lied,, Ein schöner Tag zu Ende geht" .Der Vorsitzende Karl-Heinz Beck sprach dann die Abschlussworte und bedankte sich bei allen die zum Gelingen des Nachmittags beigetragen hatten und wünschte allen einen guten Nachhauseweg und eine gute Nacht.

Erich Keilbach