Kategorie Ortsverband Gundelsheim-Offenau

Seniorennachmittag Vortrag Thema „Enkeltrick, Schockanruf u. Haustürgeschäfte“

Veranstaltungsinformationen

Wann?

Uhrzeit Uhr

Wo?

Kulturforum Saline
74254 Offenau
Bild zeigt ein Symbolbild der Veranstaltung
© W.H.

Referent: Harald Pfeifer Kriminalhauptkommissar Als Enkeltrick oder Neffen Trick wird ein betrügerisches Vorgehen bezeichnet, bei dem sich Trickbetrüger über das Telefon, neuerdings auch über Kontaktplattformen und Messenger Dienste, meist gegenüber älteren und/oder hilflosen Personen, als deren nahe Verwandte ausgeben, um unter Vorspiegelung falscher Tatsachen an deren Bargeld oder Wertgegenstände zu gelangen. Die betrügerischen Anrufer nennen den eigenen Namen nicht und wählen die Du-Anrede. Mit einer freundlich intonierten Eingangsfrage „Rate mal, wer hier spricht?“ können sofort potentielle Beziehungen ausgelotet werden. Je nach Antwort der möglichen Opfer geben sich die Anrufer am Telefon beispielsweise als Enkel/in, Neffe/Nichte, sogar als Kinder oder als andere ziemlich nahe Verwandte oder gute alte Bekannte aus. Betrug mit Schockanrufen Wie Kriminelle ihren Opfern Angst einjagen und abkassieren Polizei und Opferhilfevereine warnen vor sogenannten Schockanrufen: Vor allem älteren Menschen wird am Telefon zum Beispiel vorgegaukelt, Sohn oder Tochter hätten einen schweren Unfall verursacht und nun müsse eine horrende Kaution gezahlt werden. Die Strafverfolgung ist schwierig, Prävention umso wichtiger.

_______________________________________________________

Der VdK Ortsverband Gundelsheim im Rahmen der Seniorennachmittage Offenau zum Thema ‚Enkeltrick; Schockanrufe und Haustürgeschäfte in die Saline am 18.07.2024 eingeladen.

Werner Heil begrüßte erfreut die vielen Besucher im Kulturforum Saline. Vom Polizeipräsidium Heilbronn war Hauptkommissar Herr Harald Pfeifer gekommen, der in einem interessanten Referat die aktuellen Tricks der professionellen Betrüger erklärte. Und vor allem, wie jeder Einzelne sich dagegen schützen kann. Wichtig für ihn war auch, dass man sich auf jeden Fall bei der Polizei melden sollte, wenn man auf einen solchen Betrug hereingefallen ist. Man muss sich dafür nicht schämen.

Statistisch gesehen, nehmen die Betrügereien mit dem Enkeltrick und den falschen Polizisten ab. Neu und stark zunehmend sind Schockanrufe. In diesem Fall rufen vermeintliche Richter, Staatsanwälte oder ähnlich vertrauenswürdige Personen an und bitten um die sofortige Zahlung einer Kaution, damit ein naher Verwandter/eine nahe Verwandte nicht wegen eines tödlichen Verkehrsunfalls o.ä. in Untersuchungshaft genommen wird. Auch bei solchen Anrufen muss das Gespräch sofort unterbrochen werden.

Viele Fragen der Besucher konnten durch Herrn Pfeifer beantwortet werden. Er machte auch nochmals darauf aufmerksam, dass die Polizei Heilbronn eine Einbruchschutzberatung durchführt. Informationen dazu erhält man unter der Telefonnummer 07131 104-1065.

R.S. W.H.