Kategorie Ortsverband Straßberg

Gemeindehaus St. Verena in Straßberg
Seniorennachmittag am 08.01.2024
© Lorenz

Der erste Seniorennachmittag im neuen Jahr fand erstmals im Gemeindehaus St. Verena statt und war gleich ein voller Erfolg. Vor voll besetztem Haus konnte Vorsitzender Manfred Bopp mehr als 50 Gäste willkommen heißen. Besonders begrüßt wurden Ehrenmitglied Emmi Brunner sowie 8 Gäste mit Begleitpersonen aus dem Seniorenheim St. Verena. Durch den barrierefreien Zugang zum Verenahaus ist es nun auch den Bewohnern des naheliegenden Seniorenheimes möglich, mit Rollstühlen oder Rollatoren an den Seniorennachmittagen des VdK teilzunehmen.

Nach der Begrüßung und dem obligatorischen Seniorenlied gab es Kaffee und Kuchen, wobei sich die anwesenden Gäste bestens miteinander unterhalten konnten. Danach wurden Lieder gesungen, die sich die anwesenden Gäste aus einem Liederheftchen aussuchen konnten. Immer wieder zwischendurch erfreuten einige Seniorinnen und Senioren mit Vorträgen aus den eigenen Reihen die illustre Gesellschaft. U.a. erzählte Emmi Brunner, dass „dr Gottlieb an alta Ma ischt..“ und Heidi Wahl erklärte „Philosophie auf schwäbisch“. Gisela Schlagenhauf erzählte eine Geschichte über „dr Baurazahn“ ( Zahnweh eines Landwirts) und Johann Bantle gab passend in unsere Zeit das Gedicht „ein bisschen mehr Friede…“ zum Besten. Den Abschluß machte Elli Teschner mit „Neujahrswünsche“ und animierte die Gäste dazu, urschwäbische Ausdrücke zu erraten und zu übersetzen.

Sichtlich erfreut über den gelungenen Nachmittag verabschiedete Manfred Bopp die Gäste und wies auf den nächsten Seniorennachmittag am 5.2. hin. Dieser fällt bereits in die närrische Fasnetszeit, weshalb kostümierte Gäste und närrische Vorträge gerne willkommen sind.