Kategorie Ortsverband Bühlertal

77830 Bühlertal
Zahlreiche Interessierte kamen zur Vortragsveranstaltung
Zahlreiche Interessierte kamen zur Vortragsveranstaltung © Henkel

Der VdK Ortsverband Bühlertal und die Bürgerbeauftragten der Gemeinde luden gemeinsam zu einem Vortrag „Patientenverfügung und andere Vorsorgedokumente“ in den kleinen Saal im Haus des Gastes in Bühlertal ein. Eröffnet wurde die gut besuchte Veranstaltung mit Kaffee und leckerem und selbstgebackenen Kuchen.

Anschließend präsentierte Referentin Frau Michaela Wagner (Fachkrankenschwester Intensivmedizin) vom Verein Pallium e.V. in Bühl mit ihrem einstündigen hoch interessanten Vortrag einen Einblick in die Themen Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung. Mit vielen anschaulichen Beispielen beschrieb Sie verschiedene Möglichkeiten und Optionen, um persönliche Wünsche für bestimmte Situationen oder Zeitpunkte zu dokumentieren, falls man sich selbst nicht mehr äußern kann. Jeder kann in solch eine Situation geraten, ob durch einen Unfall, eine schwere Erkrankung oder eine schleichende Demenz. Hierbei wird bei einer sich plötzlich ändernden Lebenssituation, die Motivation und Wertevorstellung des Betroffenen berücksichtigt. Daher wird geraten, dass jeder ab dem 18. Lebensjahr seine Wünsche schriftlich in diesen Dokumenten äußern und festhalten sollte.

Seit dem 01.01.2023 besteht die Möglichkeit, dass der Ehegatte für 6 Monate die Angelegenheiten des Ehepartners regeln darf, falls keine Betreuungsverfügung ausgefüllt wurde. Jeder der rechtzeitig in diesem Bereich Vorsorge tätig, entlastet seine Angehörigen und kann sicher sein, dass seine Wünsche umgesetzt werden. Die Patientenverfügung zusammen mit der Vorsorgevollmacht und der Betreuungsverfügung dienen dem Schutz zum „Recht auf Selbstbestimmung“ jedes Einzelnen.

Mit einer abschließenden Fragerunde, die Frau Wagner selbstverständlich fachkompetent beantwortete, ging der gesellige und informative Nachmittag mit netten Gesprächen zu Ende.

Am Donnerstag, den 27. Juni um 14:30 Uhr laden der VdK Ortsverband gemeinsam mit den Bürgerbeauftragten der Gemeinde zu einem weiteren Vortrag „Pallium e.V. Bühl stellt sich vor“ ein. Hierbei stehen Palliativversorgung, Hospizarbeit, Trauerbegleitung, Fortbildungen und Vorsorge im Mittelpunkt – Die Vorstandschaft des VdK-Ortsverbandes und die Bürgerbeauftragten freuen sich auf ein Wiedersehen.