Kategorie Ortsverband Bühlertal

77830 Bühlertal
Zahlreiche Interessierte kamen zur Vortragsveranstaltung
© Henkel

Der VdK Ortsverband Bühlertal und die Bürgerbeauftragten der Gemeinde luden zu dem Vortrag über "Pallium e. V. Bühl" ein. Im klimatisierten Haus des Gastes bei Kaffee und selbst gebackenem Kuchen konnte der Vorstitzende Frank Henkel zahlreiche interessierte Teilnehmer begrüßen.

Referent Reiner Schindler (Psychologe, sowie Palliativfachkraft) stellte den Verein Pallium vor und erläuterte die Entstehung. Im Vordergrund des Vereins steht die Betreuung von Menschen im häuslichen Umfeld in Zeiten schwerer Krankheit, Sterben, Tod und Trauer sowie die Linderung von Leiden und Verbesserung oder Erhaltung der Lebensqualität des Betroffenen und seiner Familie.

2023 konnten so 150 Patienten vom Hospiz- und Beratungsdienst (mit 60 ehrenamtlichen Hospizbegleitern) sowie von Ärzten zu Hause und in Pflegeinrichtungen betreut werden. Patientenverfügung, Vorsorgedokumente, Trauerbegleitung, Schulungen, Kurse für pflegende Angehörige und Fortbildungen für Fachpersonal sind weitere Schwerpunkte in der Arbeit des Vereins.

Ganz neu bietet Pallium auch eine Krebsberatung an.

Mit einer abschließenden Fragestunde und netten Gesprächen ging der informative Nachmittag zu Ende.