Kategorie Ortsverband Gundelsheim-Offenau

© S.B.

Mitgliederversammlung 19.04.2024 im TSV Sportheim in Höchstberg

Beginn 17:00 Uhr

Der 1. Vorsitzender Werner Heil begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und Gäste zur 76. Mitglieder- Versammlung und bedankte sich für ihr Kommen. Außerdem begrüßte er herzlich den neuen KV Vorsitzenden Herrn Bernhard Löffler vom Kreisverband Heilbronn, als Ehrengäste begrüßte er und die Bürgermeisterin von Gundelsheim Heike Schokatz

Nach Feststellung die Tagesordnung, gedachte man anschließend der Verstorbenen des letzten Jahres in eine Schweigeminute.

Der Bericht des Vorsitzenden Werner Heil umfasste über 95 Veranstaltungen, darunter das Nachmittagstreffen, Hobbygruppe, Landschaftsbummler, Computerkurs Markthallenfest in Offenau, Herbstfest, Nordic Walking, die neu gegründete Gesangsgruppe, Weihnachtsfeier. Ganz besonders erwähnte er, den Umzug der Lotsenstelle von Bad Wimpfen nach Offenau in den Bürgertreff, es zeigt sich dass die Lotsensprechstunde mit 46 Beratungsgesprächen gut angenommen wird. Außerdem wurden verschiedene Kreisverbandstermine und KV-Sitzungen war genommen.

Des Weiteren konnten im abgelaufenen Geschäftsjahr 56 Neumitglieder begrüßt werden.

Der Mitgliederstand zum 19. April2024 beträgt 277 Mitglieder.

Der Kassier Sebastian Benda berichtete von einem soliden Kassenbestand

Die Frauenvertreterin Karin Benda berichtete über die zahlreichen Besuche bei Geburtstagen, dem Frauenfrühstück, Besuch im Landtag in Stuttgart mit den KV und diverser Termine.

Die Kassenrevisoren bestätigten die ordnungsgemäß geführte Kasse, und schlugen die Entlastung des gesamten Vorstandes vor. Die Entlastung des Vorstandes über nahm Kreisvorsitzender Bernhard Löffler, die dann einstimmig erfolgte.

Es folgten die Grußworte:

Frau Bürgermeisterin Heike Schokatz über brachte auch die Grüße von Ihrem Kollegen aus Offenau Michael Folk und betonte die Arbeit des Ortsverbandes in Bereich der Seniorenarbeit

Der neu gewählte Kreisvorsitzender vom Kreisverband Heilbronn Bernhard Löffler stellte sich kurz vor. Er gab einen Einblick in die Arbeit des Kreuzverbandes, die positive Entwicklung der Mitgliederzahlen, die sozialen Brennpunkte und Sorgen in der Pflegesituation. Außerdem machte er deutlich wie wichtig die Europawahl für die Demokratische Gesellschaft ist und rief zu einer hohen Wahlbeteiligung der VdK Mitglieder auf.

Punkt 7. Anträge lag ein Antrag auf Unternehmung des Ortsverbandes von Gundelsheim auf Gundelsheim/Offenau vor, der Einstimmig angenommen wurde.

Vorsitzender Heil machte eine Vorstellung des restlichen Jahresprogrammes 2024, das auf der Webseite ausführlich dargestellt ist.

Zum Abschluss folgte noch eine Präsentation zur VdK-Aktion zur Europawahl 2024 am 09. Juni, am Anfang stand eine 4minutigen Videoansprache von Landesverbandsvorsitzendem Hans-Josef Hotz,

Zusammen für Demokratie und Frieden in Europa: Jetzt ist Ihre Unterstützung gefragt! Er betonte wie wichtig Europa für eine friedliches Zusammenleben war und ist. Heil ging auf den Ablauf und der Bedeutung der Aktion ein und rief für eine hohe Wahlbeteiligung, auch per Briefwahl auf, er beendete die Mitgliederversammlung um 19:00 Uhr und bedankte sich bei allen die für den Sozialverband VdK in irgendeine Weise sich einbringen