Kategorie Ortsverband Bad Rappenau

Willkommen beim Ortsverband Bad Rappenau

Mitglieder-Jahresversammlung mit Wahlen 2024

TOP 1 Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden

Waldemar Brockmann begrüßt die Anwesenden der Mitglieder-Jahresversammlung des VdK Ortsverbandes Bad Rappenau am 09.03.2024, insbesondere Herrn Rüdiger Winter als Stellvertreter von Oberbürgermeister Sebastian Frei und Rita Kemmel, die Frauenbeauftragte des VdK Kreisverbandes Heilbronn.

TOP 2 Totenehrung

Die Totenehrung wird mit einer Schweigeminute durchgeführt.

TOP 3 Berichte

1. Vorsitzender

Waldemar Brockmann geht noch einmal auf die Veranstaltungen des zurückliegenden Jahres ein. Höhepunkte waren die drei Events Besuch des VdK-Grillfestes in Gundelsheim, der Schokoladenmanufaktur Schell in Gundelsheim und der Hasenmühle in Weinsberg. Auch die Adventsfeier im Dezember war sehr schön. Nur nach der Kranzniederlegung anlässlich des Volkstrauertages im November vermisste Waldemar seitens der Stadt einen offiziellen Bericht im Mitteilungsblatt.

Schriftführerin

Colleen Scheuermann berichtet, dass im Laufe des Jahres fünf Vorstandssitzungen durchgeführt wurden, dass sie alle notwendigen Berichte auf der VdK Homepage und im Mitteilungsblatt einpflegt und dort auch die monatlichen Beratungstermine unserer Lotsin Karin Grün aktualisiert. Colleen hebt die gute Atmosphäre innerhalb des fast komplett neu gewählten Vorstands hervor und hofft, dass demnächst noch weitere Mitglieder in einem so tollen Team mitarbeiten.

Frauenbeauftragte

Renate Krämer berichtet, dass sie im Namen des VdK Ortsverbandes Bad Rappenau bereits zahlreiche Geburtstagsbesuche wahrgenommen hat. Auch die heute durchzuführenden Ehrungen (Einladungen, Präsente) hat sie vorbereitet. Als Frauenbeauftragte hofft sie, dass sie Waldemar gut unterstützen kann und nimmt demnächst auch an einer Klausurtagung des VdK Kreisverbands teil.

Kassier

Herwarth Peuser, der unsere Kasse seit Herbst 2021 kommissarisch führt, verliest und erläutert den Kassenbericht für das Geschäftsjahr 2023. Im Jahr 2023 hielten sich Einnahmen und Ausgaben in etwa die Waage, sodass der Kassenstand zum 31.12.2023 nahezu gleich zu dem im Vorjahr ist.

Kassenprüfer

Hans-Hermann Merz erklärt in seiner Funktion als Kassenprüfer, die Kassenprüfung vor einigen Tagen zusammen mit dem 2. Kassenprüfer Karlheinz Knörzer und Waldemar Brockmann geprüft zu haben. Die Überprüfung hat ergeben, dass sämtliche Einnahmen und Ausgaben verbucht wurden, die dazugehörigen Belege vorhanden waren und die Bestände auf dem Girokonto nachgewiesen wurden. Die Überprüfung hat keinerlei Grund zur Beanstandung ergeben.

TOP 4 Aussprache zu den Berichten

Aus der Versammlung gibt es zu den Berichten der Vorstandschaft nur eine Anmerkung, die bei der nächsten Vorstandssitzung dann als Thema aufgenommen wird.

TOP 5 Entlastung des Vorstandes

Herr Rüdiger Winter beantragt demnach die Entlastung des Vorstandes. Dieser wird bei Enthaltung des Vorstandes von der Versammlung zugestimmt.

Anschließend richten dann sowohl Herr Winter als auch Frau Kemmel noch Grußworte an die Versammlung.

TOP 6 Wahlen zur Ergänzung des Vorstandes (jeweils für 1 Jahr)

Schriftführerin

Nachdem die erst im letzten Jahr gewählte Schriftführerin kurz darauf wieder zurückgetreten ist, übernahm Colleen Scheuermann kommissarisch dieses Amt. Wolfgang schlägt daher Colleen zur Wahl als Schriftführerin vor, aus der Versammlung heraus werden keine weiteren Vorschläge gemacht. Colleen wird danach einstimmig für 1 Jahr zur Schriftführerin gewählt, sie nimmt die Wahl an.

Frauenbeauftragte

Die im letzten Jahr als Beisitzerin gewählte Renate Krämer übernahm kommissarisch das Amt der Frauenbeauftragten. Wolfgang schlägt daher Renate zur Wahl als Frauenbeauftragte vor, aus der Versammlung heraus werden keine weiteren Vorschläge gemacht. Renate wird danach einstimmig für 1 Jahr zur Frauenbeauftragten gewählt, sie nimmt die Wahl an.

Kassier

Nachdem Herwarth Peuser bereits seit Herbst 2021 unsere Kasse kommissarisch geführt hatte, erklärt sich Gordan Pendelic bereit, für das Amt des Kassiers zu kandidieren. Wolfgang schlägt daher Gordan zur Wahl als Kassier vor, aus der Versammlung heraus werden keine weiteren Vorschläge gemacht. Gordan wird danach einstimmig für 1 Jahr zum Kassier ge-wählt, er nimmt die Wahl an. Direkt im Anschluss bedankt sich Waldemar bei Herwarth im Namen des gesamten Vorstands und aller Mitglieder ganz herzlich für seine zusätzliche ehrenamtliche Tätigkeit bei uns und überreicht ihm und seiner Frau ein kleines Dankeschön.

TOP 7 Ehrungen der Jubilare aus den Jahren 2021, 2022 und 2023

Coronabedingt waren die Ehrungen der Jubilare in den Jahren 2021 und 2022 ausgefallen, sodass mit den Jubilaren aus 2023 insgesamt 46 Ehrungen zusammen kommen. Es sind von diesen Jubilaren leider nur zwei Jubilare für 10 Jahre und zwei Jubilare für 25 Jahre anwesend. Von unserem Ortsverband nehmen Waldemar, Wolfgang und Renate die Ehrungen vor und überreichen jeweils die Urkunde, die VdK-Ehrennadel und ein gutes Fläschchen.