Kategorie Ortsverband Mannheim-Innenstadt
Datum

Kärnten – Berge, Seen und Genuss vom 28.06. – 07.07.2025

Veranstaltungsinformationen

Wann?

Datum bis
Uhrzeit Uhr

Wo?

Ort
Velden am Wörtersee (Kärnten)
Hotel zum Ausspannen
© Renate

28.06.2025 Anreise

Nach entspannter Fahrt kam die Gruppe gut im Hotel Fantur in Aich bei Velden am Wörthersee an. Sogleich lockte der wunderbare Pool, nachdem die ersten sich der Koffer entledigt hatten.

29.06.2025 Rocki Express

Am ersten Tag konnte man die Seele baumeln lassen und im rustikalen Bummelzug Rocki Express die schöne Bergwelt und Landschaft genießen. In der Kärntner Buschenschänke wurde eingekehrt und eine herzhafte Vesper bestellt.

30.06.2025 Affenberg Burg Landskron

Mindestens so neugierig wie die Affen war unsere Gruppe bei der interessanten und unterhaltsamen Führung auf dem Affenberg. Über 180 japanische Makaken leben hier in einem wunderschönen Naturpark. Natürlich waren die Verhaltensanordnungen für die Besucher zu beachten, die Affen leben sehr frei und toben wild durch den Wald. Die Affen sind auf ihre Bezugspersonen fixiert, aber sie sind Wildtiere und haben eine strenge Rangordnung.

01.07.2025 Busfreier Tag

Am busfreien Tag brachte uns der Bummelzug direkt vom Hotel nach Velden an den Wörthersee. Entspanntes Flanieren am See, Bummeln durch die Geschäfte und besuchen in den zahlreichen Restaurants war angesagt. Am Nachmittag brachte uns der Bummelzug wieder zu einem leckeren Kaffeetrinken auf die schöne Terrasse ins Hotel.

02.07.2025 „Burgbau wie im Mittelalter“ in Friesach

Wie der Burgbau im Mittelalter bewältigt wurde, konnte man direkt in Friesach erleben. Wirklich schwerste körperliche Arbeit, mit nachgebauten mittelalterlichen Werkzeugen und Geräten, wurde dargestellt. Schweißtreibend, mit höchstem körperlichem Einsatz, wird seit 2013 der Burgbau von vielen Engagierten vorangebracht. Eine mögliche Fertigstellung wird bis 2040 angestrebt. Schon beim Zuschauen lief einem der Schweiß und man verbrauchte viele Kalorien. So war der anschließende Besuch in der Schokoladen Manufaktur Café Craigher mit Führung und Verkostung durchaus angemessen. Vom Anbau über Transport bis zur Verarbeitung konnte man einen Einblick erhalten und dann natürlich diese hochwertigen süßen Produkte reichlich verkosten.

03.07.2025 Schaubergwerk Mystica

Schon etwas aufgeregt war man vor dem Besuch im Bergwerk. Schließlich ging es in die dunkle Tiefe. Zuerst jedoch musste die entsprechende Bergmannskleidung und Helm angelegt werden. Das war schon mal sehr lustig. Viele trauten sich auf die 68 Meter lange Rutsche, andere zwängten sich in Schachtaufzug. Sehr dunkel, feucht und spannend war die Erkundung der scheinbar endlosen Schächte. Zu über 700 Jahren Bergbau Geschichte gab es viele interessante Ausführungen. Danach fuhr die Gruppe mit der Grubenbahn 800 Meter wieder zum Schachtaufzug. Zurückgekehrt ans Tageslicht konnte man sich im schönen heißen Villach aufwärmen und viel Eis genießen.

 04.07.2025 Rosegg Tierpark

Der größte Kärntner Tierpark, mit über 300 Tieren, lud zu einem anspruchsvollen oder gemütlichen Rundgang ein. Die anschließende Erfrischung gab es dann im Biergarten. Für die Stärkung waren in der Schauselcherei feine Kasnudeln für alle bestellt. Bei der anschließenden Führung in der Schauselcherei Fuhrmann wurde man über die ältesten Konservierungsmethoden informiert und konnte natürlich auch einiges probieren und sich von der besonderen Qualität überzeugen.

05.07.02025 Italien

Bei angenehm kühlerem Wetter brachte uns die Seilbahn auf den Monte Lussari auf 1790 m.

Auf dem Balkon der Julischen Alpen hat man einen grandiosen Blick auf die benachbarten Berge und die Karawanken. In Tarviso dann konnte man ausgiebig in der Markthalle bummeln und shoppen.


06.07.2025 Ossiacher See

 Für den letzten Urlaubstag war eine entspannte und idyllische Rundfahrt mit dem Schiff auf dem Ossiacher See gebucht. Im Hotel Fantur zurückgekehrt wurde leckerer Kuchen und Kaffee serviert. Ein letztes Mal wurde die Gelegenheit zum Schwimmen in dem wunderbaren Pool genutzt.

 Hotel Fantur

 Im Hotel Fantur fühlten wir uns gleich wieder sehr wohl und wurden mit gutem Essen und freundlichem Service verwöhnt. Die wunderschöne Lage mit weitem Blick auf die Karawanken und den tollen Pool sind ein Highlight.

 Busfahrer und Reiseleitung

 Unser Busfahrer Thomas, von der Fa. Mayer, bewies mal wieder sein Können, er fuhr uns sicher kreuz und quer durch die Bergwelt Kärntens und meisterte so manche fahrtechnische Herausforderung.

Renate Baumbusch, unsere erste Vorsitzende vom Ortsverband Mannheim-Innenstadt, hatte ein besonders interessantes und abwechslungsreiches Programm zusammengestellt und wieder sehr gut organisiert.

Herzlichen Dank den beiden für ihren engagierten Einsatz.