Kategorie Ortsverband Straßberg

01.04.2023
© Lorenz

Veranstaltungsbericht Jahreshauptversammlung

Die Veranstaltungen des VdK Ortsverbandes Straßberg zeichnen sich durch ihre harmonische, familiäre Ausrichtung aus und sind durchweg immer gut besucht. In diese positive Rubrik reihte sich auch die Jahreshauptversammlung ein.

Im Saal des Gasthauses „Sonne“ begrüßte Ortsverbandsvorsitzender Manfred Bopp die sehr zahlreich gekommenen Mitglieder und als besondere Gäste Bürgermeister Markus Zeiser, sowie vom VdK Kreisverband Sigmaringen Sozialrechtsreferent Oliver Duttine` und die Beisitzer im Kreisverband Sabine Muffler und Tino Muffler. Nach dem Gedenken an die im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder gab der Vorsitzende einen kurzen Überblick über die Arbeit des VDK Deutschland. Anspruch des VdK sei es, sich für alle Menschen stark zu machen, die nicht nur auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Gegliedert in die Säulen Sozialrecht, Sozialpolitik und Solidargemeinschaft setzt sich der VdK für die Wahrung der sozialen Rechte ein. Durch die regelmäßige Teilnahme an den Veranstaltungen und Sitzungen des Kreisverbandes informiert sich die Vorstandschaft des Ortsverbandes über aktuelle Themen des VdK. Mit den Zahlen zum Mitgliederstand, aktuell hat der VdK Ortsverband Straßberg 210 Mitglieder, beendete Manfred Bopp seine Ausführungen. Schriftführerin Elli Teschner erinnerte informativ und kurzweilig in ihrem Bericht an die letztjährige Jahreshauptversammlung sowie an den Ausflug ins Museumsdorf Kürnbach und ins Bierkrugmuseum Bad Schussenried. Die Beteiligung an der Gedenkfeier am Volkstrauertag mit Kranzniederlegung, die traditionelle Adventsfeier und die Informationsveranstaltung „Betrügereien an Tür, PC, Handy und Telefon“, waren weitere Themen im Jahresrückblick.

Rita Knobel berichtete anschließend über ihre Tätigkeit als Frauenbeauftragte im Ortsverband. Hier ist sie mit großem Einsatz und viel Zeitaufwand vor allem in der Kontaktpflege zu den Mitgliedern sowie bei Geburtstags- und Kondolenzbesuchen tätig.

Danach verlas der zweite Vorsitzende Herbert Lorenz stellvertretend den Bericht der verhinderten Kassiererin Brigitte Schneider. Kassenprüfer Wolfgang Born bestätigte der Schatzmeisterin eine tadellose und korrekte Kassenführung. Die Grüße des VdK-Kreisverbandes überbrachte Sabine Muffler. Anschließend stellte sich Oliver Duttiné, der seit kurzem als Sozialrechtsreferent des VdK-Kreisverbandes Sigmaringen tätig ist, der Versammlung vor. Bürgermeister Markus Zeiser dankte dem Straßberger Ortsverband für seine Aktivitäten und lobte ihn als starke Gemeinschaft, die neben den normalen Aufgaben auch zusätzlich durch diverse Veranstaltungen viel für die Mitglieder und auch für die Straßberger Bevölkerung anbiete. Nach den Regularien und Kaffee und Kuchen folgte der Filmvortrag „Zeitreise – Straßberg in den Jahren 1980 bis 1993“. Der Straßberger Filmemacher Wolfgang Born hatte Aufnahmen aus den letzten dreißig Jahren zu einem interessanten Film gestaltet. Hier gab es ein Wiedersehen mit einigen längst verstorbenen Straßbergern und aus dem Ortsbild verschwundenen Gebäuden. Ein Blick in einige Betriebe und eine Rückschau auf das Jubiläumsdorffest 1993 folgte. Der heimatkundlich wertvolle Film weckte so manche Emotionen der Zuschauer, die den Streifen gebannt verfolgten. Der Dank von Manfred Bopp an Wolfgang Born, verbunden mit einem Präsent und viel Beifall der Zuschauer belohnte die faszinierende Zeitreise in die Straßberger Ortsgeschichte. Besinnliche Gedanken zum Alter, vorgetragen von Elvira Buchwald, standen am Ende des harmonischen Nachmittags. Abschließend dankte der Vorsitzende allen Vorstandsmitgliedern und hier besonders Herbert Lorenz der die Home Page des Ortsverbandes pflegt, sowie der Gemeindeverwaltung für die gute Zusammenarbeit und gab bereits feststehende Termine bekannt: Der VdK beteiligt sich am 22. April am Umwelttag der Gemeinde, der Ausflug findet am 29. Juli statt und am 25. November trifft sich die VdK Familie zur Adventsfeier.