Kategorie Ortsverband Straßberg

Gasthaus Sonne in Straßberg
Die neu gewählte Vorstandschaft des VdK Straßberg
Die neu gewählte Vorstandschaft des VdK Straßberg © Lorenz

Jahreshauptversammlung VdK Ortsverband Straßberg Straßberg. (W.B.) Die Jahreshauptversammlung des VdK Ortsverbandes Straßberg war einmal mehr Beweis für die gute und harmonische Ausrichtung innerhalb der großen Straßberger VdK-Familie. Im Saal des Gasthauses „Sonne“ begrüßte Ortsverbandsvorsitzender Manfred Bopp die äußerst zahlreich gekommenen Mitglieder und als besondere Gäste Bürgermeister Markus Zeiser, sowie vom VdK Kreisverband Sigmaringen den stellvertretenden Vorsitzenden Wilfried Marksteiner und Maike Rehborn von der Geschäftsstelle. Nach dem Gedenken an die im vergangenen Jahr verstorbenen Ortsverbands-Mitglieder und des im Dezember überraschend verstorbenen Kreisvorsitzenden Franz Blumer gab Bopp einen kurzen Überblick über die Arbeit des VDK Deutschland ab. Kernaufgabe des VdK sei die Beratung der Mitglieder in allen sozialen Bereichen wie zur Rente, Krankenversicherung, Einstufung Schwerbehinderungsgrad, Widersprüche und Klagen. Neben der Beratung sei die Kameradschaft und das gute Miteinander beim Straßberger Ortsverband sicher auch ein Grund für den hohen Mitgliederstand, der mit nun 226 Personen einen Höchststand erreicht habe. Der seit Juli 2023 vom Ortsverband durchgeführte, monatliche Seniorennachmittag habe sich zu einem immer sehr gut besuchten Treffpunkt entwickelt, freute sich der Vorsitzende. Schriftführerin Elli Teschner erinnerte informativ und kurzweilig in ihrem Bericht an die letztjährige Jahreshauptversammlung sowie an den Ausflug nach Bad Wurzach verbunden mit der Torfbähnle-Fahrt und der Führung durch die Käserei Vogler. Die Beteiligung an der Gedenkfeier am Volkstrauertag mit Kranzniederlegung, die monatlichen Seniorennachmittage, die traditionelle Adventsfeier und die Informationsveranstaltung über „Erste-Hilfe-Maßnahmen bei Unfällen im Haushalt und im Straßenverkehr.“, waren weitere Themen im Jahresrückblick. Rita Knobel berichtete anschließend über ihre Tätigkeit als Frauenbeauftragte im Ortsverband. Hier ist sie mit großem Einsatz und viel Zeitaufwand vor allem in der Kontaktpflege zu den Mitgliedern sowie bei Geburtstags- und Kondolenzbesuchen tätig. Danach verlas der zweite Vorsitzende Herbert Lorenz stellvertretend den Bericht der gesundheitlich verhinderten Kassiererin Brigitte Schneider. Kassenprüfer Wolfgang Born bestätigte der Schatzmeisterin eine tadellose und korrekte Kassenführung. Danach stellte sich der stellvertretende VdK Kreisvorsitzende Wilfried Marksteiner, der erstmals beim Straßberger Ortsverband weilte, der Versammlung vor und würdigte danach die Verdienste des im Dezember verstorbenen Kreisvorsitzenden Franz Blumer. Bürgermeister Markus Zeiser dankte dem Ortsverband, der neben seinen normalen Aufgaben auch Infoveranstaltungen, Ausflüge und Feiern anbiete. Insbesondere der vom VdK durchgeführte Seniorennachmittag, sei für viele ältere Mitbürger zu einem ganz besonderen Treffpunkt geworden. Vor den Wahlen würdigte Vorsitzender Manfred Bopp die Tätigkeit von Kassiererin Brigitte Schneider, die aus gesundheitlichen Gründen nicht an der Versammlung teilnehmen konnte und nun gesundheitlich bedingt, ihr Amt abgibt. Brigitte Schneider trat 2001 in den VdK ein und wurde 2013 zur Kassiererin gewählt. Neben ihrer zeitaufwändigen Tätigkeit als Kassiererin erledigte sie die Verwaltung der Mitgliedsbeiträge und besorgte die Geschenke für die Jubilare und die zu ehrenden Mitglieder. Für ihr Engagement wurde sie im November 2023 mit der goldenen Verdienstnadel des VdK Landesverbandes geehrt. Mit einem Präsent werde sich die Vorstandschaft bei Brigitte Schneider noch persönlich bedanken, so der Vorsitzende. Bei den von Bürgermeister Markus Zeiser geleiteten Wahlen wurden Manfred Bopp als erster Vorsitzender und Herbert Lorenz als dessen Stellvertreter wiedergewählt. Schriftführerin bleibt Elli Teschner, Franz Bantle wurde zum Kassier neu gewählt. Als Frauenbeauftragte wurde Rita Knobel bestätigt. Beisitzer sind wie bisher Ludwig Beuter, Sigrid Kaip, Egon Sieber und neu gewählt Rita Böttcher. Kassenprüfer sind wie bisher Wolfgang Born und Fritz Heinz. Nach Kaffee und Kuchen folgte der Filmvortrag „Unterwegs auf dem Straßberger Bischofsweg“. Wolfgang Born hatte den Bischofsweg mit seinen verschiedenen Stationen eindrucksvoll ins Bild gesetzt. Der Dank von Manfred Bopp an Wolfgang Born, verbunden mit einem Präsent und der Beifall der Zuschauer belohnten die mit viel Aufmerksamkeit verfolgte Vorführung. Abschließend dankte der Vorsitzende seinem Stellvertreter Herbert Lorenz sowie allen Vorstandsmitgliedern für die gute Zusammenarbeit während des Jahres und allen Helferinnen und Helfern bei der Vorbereitung der Seniorennachmittage unter der Federführung von Rita Knobel. Bereits feststehende Termine für 2024: Beteiligung am Umwelttag (20. April). Der Ausflug führt die VdK-Familie am 27. Juli in den Schwarzwald. Die Adventsfeier ist für den 23. November geplant. Auf der von Herbert Lorenz gepflegten Internetseite können die Aktivitäten des Ortsverbandes unter www.vdk.de/Ov-strassberg eingesehen werden. Die vom VdK-Ehrenmitglied Emmy Brunner vorgetragene Geschichte über s`Mariele“ stand am Ende des harmonischen Nachmittags.