Kategorie Ortsverband Bad Friedrichshall

74177 BFH
Seetalhalle
© RH

Pünktlich um 15.00 Uhr eröffnete die 1. Vorsitzende Sabine Windbiel die 76. Jahreshauptversammlung und hieß alle anwesenden Mitglieder aufs herzlichste willkommen.

Besonders begrüßte sie den stellv. Kreisverbandsvorsitzenden Volker Spörle.

Herr Bürgermeister Timo Frey, ließ sich entschuldigen, da er zeitgleich auf dem Senioren Nachmittag anwesend ist.

Volker Spörle hob in seinem Grußwort hervor, dass entgegen aller Trends die Mitgliederzahlen im Kreisverband Heilbronn, und überdurchschnittlich im Ortverband Bad Friedrichshall gestiegen sind. Im KV Heilbronn zählt man derzeit über 8500, und im OV Bad Friedrichshall 310 Mitglieder.

Er lobte die gute Arbeit im Ortsverband, insbesondere die Vielzahl der Veranstaltungen, und die sehr aktive Lotsenstellenarbeit (Sozialrechtsberatung)

Die sozialpolitischen Themen und Veranstaltungen im Kreisverband sind u.a. die „häusliche Pflege“ die uns noch längere Zeit beschäftigen wird.

Nach den Eingangsworten gedachte man den im letzten Jahr verstorbenen Mitgliedern.

Der Bericht der 1. Vorsitzenden umfasste eine Vielzahl an Veranstaltungen im Jahre 2022

So wurden 3 Vorstandssitzungen abgehalten.

3 Kaffee-Nachmittage, die monatlich wiederkehrenden Veranstaltungen, wie der Spielenachmittag, die Kreativrunde ab September 2023, sowie die Wandergruppe und der Stammtisch all monatlich, der, wie die übrigen eine tolle Erfolgsgeschichte sind, und zum sozialen Miteinander beitragen.

Die Lotsensprechstunden erfolgten im vergangenen Jahr 17 Beratungen, und etliche Hausbesuche, sowie Telefonberatungen.

Weitere Aktivitäten unter Teilnahme der Mitglieder des Ortsverband Bad Friedrichshall waren das Sommerfest des Kreisverbandes HN im Blockhausbesen in Abstatt, das Sommerfest des OV Gundelsheim/Offenau, sowie die Tages- bzw. Halbtagesausfahrten des OV Gundelsheim, wo wir uns in Kooperation beteiligen.

Es folgte der Bericht der Kassenwartin, die leider nicht anwesend sein konnte. Deshalb verlas die 1. Vorsitzende den Kassenbericht, der sehr solide aussieht.

Den Bericht der Revisorinnen verlas der Schriftführer, da auch sie nicht an der JHV teilnehmen konnten.

Die Entlastung der gesamten Vorstandschaft übernahm der stellv. KV-Vorsitzende Volker Spörle, die einstimmig, vollumfänglich, per Akklamation erteilt wurde.

Die anstehenden Neuwahlen wurden ebenfalls von Volker Spörle durchgeführt. Auf Nachfragen an die Versammlung wurden die Wahlen alle per Akklamation durchgeführt.

Gewählt wurden

1. Vorsitzende Sabine Windbiel, stellv. Vorsitzender Rudolf Heil, Kassenwartin Michaela Widenmayer, Schriftführer Rudolf Heil, Frauenbeauftragte Petra Maysenhölder, die Beisitzer*innen Susanne Deeg, Pera Kriebel, Elvira Schwarz, Wilfried Zoller, . Als Revisor*innen wurden wiedergewählt Melanie Frank, sowie Karen Erlewein.

Für 10 Jahre Treue zum VdK mit dem silbernen Abzeichen, wurden geehrt

Frau Michaela Wahl Herr Peter Wioska

Auf 40 Jahre VdK Mitgliedschaft konnte zurückblicken Frau Herta Zuber. Sie erhielt das goldene VdK Abzeichen.

Es folgte im Anschluss eine besondere Ehrung

In einer Laudatio beschrieb die 1. Vorsitzende Sabine Windbiel den Weg und die Geschichte von Frau

Herta Zuber im VdK, die heute zum Ehrenmitglied ernannt wurde. - Herzlichen Glückwunsch –

Zwischendurch wurden kleine Häppchen und Schnittchen gereicht, die gerne angenommen wurden.

Zum Abschluss gab die 1. Vorsitzende noch einen Ausblick auf 2023, in dem wir 46 Veranstaltungen ausrichten werden.