Kategorie Ortsverband Onstmettingen
Datum

Jahresausflug nach Markelsheim

Veranstaltungsinformationen

Wann?

Datum
Uhrzeit bis Uhr

Wo?

Ort
Markelsheim
Schwabstrasse 2
72461 Albstadt
Die Reisegruppe vor dem Landschloss in Korntal.
Die Reisegruppe vor dem Landschloss in Korntal. © Uwe Geitlinger

Der Ortsverband Onstmettingen des Sozialverbandes VdK Deutschland führte vor kurzem seinen diesjährigen Jahresausflug nach Bad Mergentheim und Markelsheim durch. Es war der 74. Ausflug im 78. Jahr des Bestehens des VdK-Ortsverbandes Onstmettingen.

VdK-Ortsverbandsvorsitzender Roland Sauter begrüßte die Mitreisenden wieder mit selbst verfassten Reimen und stellte das Tagesprogramm so in Gedichtform vor. Trotz des enormen Verkehrsaufkommens am Morgen kam man rechtzeitig am Landschloss Korntal in Korntal-Münchingen an, wo sich die Mitreisenden an einem hervorragenden Frühstücksbüfett im „Blauen Saal“ erfreuen konnten.

Wohlgestärkt für den Tag ging die Fahrt zurück auf die Autobahn in Richtung Bad Mergentheim. Die Weiterfahrt ging so zügig voran, dass man einen kurzen Aufenthalt in Bad Mergentheim einschieben konnte, ehe man weiter zu den Weingärtnern nach Markelsheim fuhr. Hier wurden die VdK-ler von der Verkaufsleiterin Marlene Herrmann herzlich begrüßt. Hernach machte sich der Omnibus mit Fahrer Uwe Geitlinger durch die engen Sträßchen in die Weinberge am Roggenberg, die kurz unterhalb der „Markelsheimer Schutzhütte“ gelegen ist.

Elke Sauer oblag die Präsentation der Weinprobe, die nach einer Wanderung durch die Weinberge mit Weitblick bis ins benachbarte Bayern begann. Mit einem „Winzervesper“ begleitet probierte man vier Weine, von denen jeder seine unterschiedlichsten Freunde fand. Nebenbei gab es Interessantes über Weinbau, Land und Leute, gewürzt mit kleinen historischen Anekdoten, zu hören.

Bei einem weiteren Besuch in der Zentrale der Weinbauern Markelsheim wurde kräftig eingekauft. Danach ging es weiter Richtung Böblingen. Hier waren im „Brauhaus Schönbuch“ Plätze auf der Sonnenterrasse bestellt. Gut gestärkt ging es dann auf den letzten Teil des Tagesausfluges, der Fahrt zurück nach Onstmettingen.

Auf der Heimfahrt bedankte sich der VdK-Ehrenvorsitzende Roland Nell für die Mitreisenden beim Organisatorenteam rund um den Vorsitzenden Roland Sauter. Sauter sagte seinerseits herzlichen Dank an Busfahrer Uwe Geitlinger für die gute Fahrt und allen Reiseteilnehmer, die ob ihrer Pünktlichkeit zum guten Gelingen des Ausflugs beitrugen.