Kategorie Ortsverband Maulburg

Neues für alte Hasen
Aktuelle Strassenverkersregeln für alte Hasen © G. Bischler

Exzellente Info-Veranstaltung des VdK Maulburg

Bei der gut besuchten Veranstaltung am 04.07.2024 wurde den Anwesenden profundes Wissen zu zwei Themenbereichen geboten: Zunächst gab es eine Präsentation zum Thema Demenz durch Ursula Rödel, die Frauenbeauftragte des VdK-Kreisverbands Lörrach und exam. Gerontopsychologin; anschließend referierte die Diplom-Fahrlehrerin und Fahrschulinhaberin, Frau Gabi Bischler, über vielfältige Neuerungen im Verkehrsbereich.

Demenz - was ist das? Wie erkennt man sie? Wie ist der aktuelle Stand der Medizin?
Kann man vorbeugen und wenn ja, wie? Wie können Angehörige, Freunde und Nachbarn den Erkrankten helfen und wie verhalten sie sich ihnen gegenüber richtig? Welche Hilfen (für Erkrankte und Angehörige) gibt es von staatlichen und sozialen Einrichtungen, Kranken- und Pflegekasse?

Hilfreiche Antworten auf diese und weitere Fragen gab Frau Rödel anhand einer bestens strukturierten und umfassend erläuterten PC-Präsentation, ergänzt durch ausliegendes Buch- und Flyermaterial.

Ebenso lehrreich und informativ war die Präsentation von Frau Bischler zum witzig formulierten Thema „Neues für alte Hasen“, will heißen, Hinweise für langjährige Verkehrsteilnehmer zu neuen Vorschriften und Zeichen im Verkehr. In Anbetracht der Vielfalt der Neuerungen (u.a. Form und Klassifizierung der Führerscheine, Vorschriften bezüglich Radfahrer und Radwege, Verkehrszeichen) sind derartige Veranstaltungen durchaus zu empfehlen.

Zum besseren Verständnis hat Frau Bischler Bildaufnahmen von ortsbekannten Verkehrssituationen präsentiert. Auch Fragen der Anwesenden konnte sie kompetent beantworten.  Ebenso wie Frau Rödel hatte sie weiteres Informationsmaterial mitgebracht.

Die Dauer der Veranstaltung bewies das große Interesse der Besucher an den behandelten Themen, und ihre anhaltende Aufmerksamkeit sprach für die hohe Qualität der Vorträge der Referentinnen.

Der VdK-Ortsverein Maulburg wird die durch die Corona-Pandemie unterbrochene und nun wieder begonnene Info-Reihe fortsetzen und die Bürger rechtzeitig informieren.