Kategorie Ortsverband Gemmingen

Sie werden freudig erwartet
Besuchen Sie uns auf dem Frühlingsfest. © VdK Gemmingen

„Erlebnis Alter“ - Unser Beitrag zum Gemminger Frühlingsfest

Am vergangenen Sonntag beteiligte sich der VdK-Ortsverband an der HGV-Veranstaltung „Gemmingen begrüßt den Frühling“. Publikumsliebling an unserem Stand war zweifelsohne GERT, der GERontologische Testanzug des Kreisverbandes Heilbronn. Zahlreiche Besucher des Festes sprangen in ihre eigene Zukunft und erlebten in wenigen Augenblicken das (wenn auch künstliche) Altern. Durch eine Brille, welche ein eingeschränktes Sichtfeld vermittelt, und Kopfhörer, welche die zunehmende Hörschwäche im Alter simulieren, bekamen die Nutzer einen Eindruck davon, wie sich die Sinne im Alter ändern. Weiters wurden Gewichte an den Hand- und Fußgelenken sowie eine Halskrause angelegt, um ein Gefühl zu bekommen, wie sich der gesamte Körper mit zunehmendem Alter ändert. Mit angezogenem Alterssimulationsanzug versuchten die Testpersonen zum Beispiel, Treppen zu steigen. Außerdem merken alle, dass alleine ein gewöhnliches Gespräch durch die zunehmende Schwerhörigkeit oft schon zur Herausforderung für ältere Menschen werden kann. Interessant war, dass jede Testperson eine andere Einschränkung am unangenehmsten empfand. So war beispielsweise für einen Jugendlichen die Einschränkung der Kopfbeweglichkeit die größte Hürde, für andere die Einengung des Gesichtsfeldes. Durch diese wertvolle Erfahrung haben alle unsere Besucher sicherlich mehr Einfühlungsvermögen für die ältere Generation gewinnen können. Nach dem Ablegen von GERT erhielten alle, die sich dem „Erlebnis Alter“ gestellt hatten, eine Erinnerungsurkunde überreicht.