Kategorie Ortsverband Rauenberg
Datum

Fahrt zum Europapark am 08.12.2025

Veranstaltungsinformationen

Wann?

Datum

Wo?

Ort
Europapark Rust
Eingang Europapark Rust weihnachtlich beleuchtet
Eingang Europapark Rust weihnachtlich beleuchtet © Bernhard Spieß

Advent im Europapark

Der VdK Rauenberg durfte wieder einen schönen Tag im weihnachtlich geschmückten Europapark verbringen. Schnell waren die Busplätze ausgebucht. Pünktlich um 9 Uhr gings los. Während der Fahrt stärkte man sich mit dem traditionelle „Rauenberger Frühstück“ des VdK, ein Rosinenbrötchen und einen Schoko-Nikolaus. Pünktlich zur Öffnung des Parks um 11:00 Uhr waren wir vor Ort. Nach dem Erinnerungsfoto sicherten wir uns einen Parkplan und machten uns in kleinen Gruppen auf, die einzelnen Länderbereiche im Europapark zu erkunden. Es gab einige neue Überraschungen anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des Europaparks zu entdecken. Wir hatten mit fast frühlingshaften Temperaturen das ideale Wetter dafür erwischt.

Ein Teil der Teilnehmer freute sich auf den Nervenkitzel in den Fahrgeschäften und Achterbahnen wie dem „Silver Star“, „Blue Fire“, „Euromir“, „Eurosat-CanCan Coaster“   oder „Voltron“. Andere besuchten lieber den Weihnachts- und altertümlichen Christkindlmarkt, Winterzauber im Schlossgarten, das herrlich geschmückte Märchenland, den Eisskulpturen-Dome oder die Shows, wie die Eisrevue oder den Circus mit internationalen Stars der Manege. Das Riesenrad und der Euro Tower boten einen Rundblick über den Park und das Umland. Auch wenn man schon mal da war, entdeckte man immer wieder was Neuer, abwechslungsreiche Sehenswürdigkeiten, großartige Vorführungen und wunderschöne weihnachtliche Dekoration. Immer mal wieder trafen man sich zufällig im Park und gab sich gegenseitig Tipps wie: „Da müsst ihr unbedingt noch hin. Das müsst ihr gesehen haben.“  

Besonders schön erstrahlte der Park am Abend und verzauberte mit seinem Lichtermeer Jung und Alt. Beeindruckend war die Memory-Show zum 50ig-jährigne Jubiläum auf der Seebühne im Themenbereich Österreich mit Feuerwerk und die Jubiläumsparade mit großartig beleuchteten Wagen und Gruppen. So ging auch dieser Tag wieder viel zu schnell vorbei, für viele mit der Gewissheit: „Ein Tag reicht nicht aus, um alles in sich aufzunehmen. Wir kommen wieder.“ Silvia Sauer bedankte sich auf der Heimfahrt im Namen der ganzen Gruppe bei Hildegard Filsinger für die Organisation eines erlebnisreichen Tages. Danke auch an den Busfahrer, der uns sicher zurück nach Rauenberg chauffiert hat.

Hildegard wünschte allen eine schöne Adventszeit, besinnliche Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr. Sie verabschiedete uns mit dem Versprechen, sich bei der „Aktion Frohe Herzen 2026“ wieder zu bewerben.

Hildegard Filsinger, Vorsitzende