Kategorie Ortsverband Gundelsheim-Offenau

Talheim
Die Gruppe steht in einer Riesigen Lader Schaufel
© S.B.

Am 10.05.23 besuchten einige Mitglieder des VdK Gundelsheim/Offenau, Bad Wimpfen und Bad Friedrichshall die bmk Steinbruchbetriebe in Talheim. Nach einer kurzen Einführung über die Firma bzw. beteiligten Firmen, deren Produkte und die geologischen Gegebenheiten, ging es weiter zum Sortierwerk. Hier wird mittels diverser Siebe und Steinbrecher das Material aus der Grube in die geforderte Körnung gebracht, sortiert und auf Halde gelegt bis es von den weiter verarbeitenden Betrieben abgefordert wird. Danach ging es mit Kleinbussen weiter zur Grube wo uns die eigentlichen Dimensionen des Betriebes in Talheim vor Augen geführt wurde. Auf der uns gegenüber liegenden Seite konnten wir sehen wie die Bohrlöcher für eine Sprengung gesetzt wurden und mit welchen Maschinen das Gestein zu der Sortieranlage transportiert wird. Danach wurden wir Zeugen einer Sprengung. Wir fuhren dann hinüber zu der Sole oberhalb der Sprengung wo uns der Sprengmeister sein Arbeitsgerät (Sprengstoff) zeigte und uns Informationen zu seiner Tätigkeit gab. Ein Gruppenbild in der Baggerschaufel rundete unseren Besuch ab. Anschließend gings zum Schuhe putzen zurück zum Verwaltungsgebäude und anschließend in die Kantine wo wir mit einem Gastgeschenk von unseren Führern verabschiedet wurden. Herzlichen Dank nochmals den Organisatoren, dem Betrieb und unseren beiden Begleitern die geduldig all unsere Fragen beantwortet haben. Der Abschluss fand im Besen Lobmüller in Talheim statt.