Kategorie Ortsverband Bad Rappenau

Schlossstraße 31
74831 Gundelsheim
Gundelsheim
Die Schokoladenmanufaktur Schell in Gundelsheim © Colleen Scheuermann VdK Bad Rappenau

Am Freitag, den 29. September 2023 nahmen vom VdK Ortsverband Bad Rappenau insgesamt 20 Personen an unserem zweiten gemeinsamen Event, einem Seminar bei der Schokoladenmanufaktur Schell in Gundelsheim teil. Vor allem wenn man sich unter einer Schokoladenmanufaktur noch nicht so richtig was vorstellen konnte, war dieses Seminar sehr informativ und aufschlussreich. Nach einem einführenden Film über den gesamten Herstellungsprozess in der Schokoladenmanufaktur Schell und durch die Erläuterungen unserer Seminarleiterin Frau Haaf während der anschließenden Verkostung etlicher Schokoladenproben wussten wir u.a., dass die allermeisten Kakaobohnen aus Mittel- und Südamerika kommen, dass nur aus besten Kakao-Qualitäten auch nur beste Schokolade-Qualitäten hergestellt werden können oder dass Schokolade nicht im Kühlschrank und auch nicht zu lange gelagert werden soll. Es blieben schließlich auch keine Fragen mehr offen.

Auch der zugehörige zweite Seminar-Teil unseres Besuchs in Gundelsheim, die Stadtführung durch Herrn Heinz war sehr interessant und man kann hier gar nicht alle Highlights aufzählen. Als Beispiele seien genannt: im Mittelalter war Gundelsheim der Macht-Mittelpunkt des Deutschordens in Franken, nicht Heilbronn, Neckarsulm oder Mosbach. Der gebürtige Hassmersheimer und erste Bundespräsident Theodor Heuss besuchte Gundelsheim sehr oft und bei einem dieser Besuche war die Treppe beim Hotel Prinz Carl zu hoch und wahrscheinlich auch etwas Alkohol im Spiel, er stürzte hinunter. Gundelsheim mit seiner um 1250 erbauten Burg Horneck (heute Schloss Horneck) war vor allem Ende des 19. bis Anfang des 20. Jahrhunderts Treffpunkt der besseren Gesellschaft, sozusagen das Baden-Baden dieser Zeit. Besucher waren neben zwei deutschen Kaisern etliche bayrische Könige, berühmte Schauspieler wie Gustav Gründgens und Heinrich George oder auch russische Oligarchen. Dieser besseren Gesellschaft konnte Gundelsheim als besonderen Luxus sogar nicht nur das über ein eigenes Kraftwerk erzeugte erste elektrische Licht, sondern 1908 auch den ersten Tennisplatz im Freien in ganz Deutschland bieten.

Der dritte Seminar-Teil war zum Abschluss im Café Schell bei Kaffee und Kuchen anregende Gespräche untereinander, bei denen man das in den letzten Stunden Erlebte noch einmal Revue passieren lassen konnte.