Kategorie Ortsverband Straßberg

Oberschwaben - und Allgäu
Vor der Kapelle
Die Ausflugsgruppe des VdK-Straßberg © Wolfgang Born

Straßberg. (W.B.) Der Jahresausflug des VdK Ortsverbandes Straßberg führte nach Oberschwaben und ins württembergische Allgäu. Mit dem Bus ging es nach Bad Wurzach -Gospoldshofen wo die Käserei Vogler besichtigt wurde. Bei der Führung durch die Produktionsräume erfuhren die Ausflügler viel Informatives und Wissenswertes über die Käseherstellung. Nach dem Mittagessen im zur Käserei gehörenden urigen Sennerstüble war das Wurzacher Ried ein weiteres attraktives Ausflugsziel. Die Fahrt mit dem historischen Torfbähnle durch die beeindruckende Moorlandschaft gestaltete sich zum Höhepunkt des Tages. Vom ehemaligen Zeller Torfwerk Oberried führte die Fahrt zum Haidgauer Torfwerk wo die Ausflugsgruppe über den früheren Torfabbau, die Arbeit des Naturschutzes und den Bau der Torfbahn informiert wurde. In Bad Waldsee war danach Zeit zum Kaffeetrinken ehe es wieder zurück auf die Alb ging. Der Dank der Ausflugsteilnehmer galt den Ortsverbandsvorsitzenden Manfred Bopp und Herbert Lorenz sowie Vorstandsmitglied Ludwig Beuter der den Tag hervorragend organisiert hatte. Mit einer gemeinsamen Einkehr im Gasthaus „Sonne“ in Straßberg erhielt der erlebnisreiche, rundum gelungene Tag einen gemütlichen Abschluß.