Kategorie Kreisverband Esslingen

VdK Kreisverband Esslingen kooperiert mit dem Projekt HoffnungsBären

3 Teddy-Bären, die selbst gestrickte, bunte Kleidung tragen.
Durch die individuelle Kleidung werden die Teddybären zu echten HoffnungsBären, die Jung und Alt begeistern. © Norbert Nauen

Esslingen – Der VdK Kreisverband Esslingen hat einen neuen Kooperationsvertrag mit dem Verein der HoffnungsBären, LifeCommunity e.V., geschlossen. Ziel dieser Zusammenarbeit ist es, das weitreichende Netzwerk des Kreisverbands zu nutzen, um kreative und handwerklich begabte Menschen zu finden, die Kleidung für die HoffnungsBären gestalten. Diese Plüschbären sollen anschließend an Menschen in schwierigen Lebenssituationen verschenkt werden, um ihnen Trost und Hoffnung zu spenden.

Das Projekt „HoffnungsBären“ wurde von Norbert und Angelika Nauen ins Leben gerufen. Unter dem Motto „Anteilnahme schafft Hoffnung“ werden einfache Teddybären von engagierten Mitmenschen zu HoffnungsBären umgestaltet. Diese Bären finden dann ihren Weg zu Kindern und Erwachsenen in betreuenden Einrichtungen wie z. B. Frauenhäusern, Patienten auf Palliativ- oder Demenzstationen und anderen betreuten Einrichtungen, um dort ein Zeichen der Hoffnung und Unterstützung zu setzen. Ziel des Projekts ist es, Mitgefühl zu fördern, Vereinsamung zu verhindern und den Beschenkten sowie ihren Angehörigen Freude und Zuversicht zu geben.

Weitere Informationen zum Projekt „Die HoffnungsBären“ finden Sie unter: www.die-hoffnungsbaeren.de

Für die Umsetzung des Projekts im Kreis Esslingen werden nun fleißige Helferinnen und Helfer gesucht, die die Kleidung der HoffnungsBären nähen, stricken oder häkeln. Ebenso werden Woll- und Stoffreste benötigt, um die Bären einzigartig und individuell zu gestalten.

Interessierte, die sich an diesem Projekt beteiligen möchten, können sich direkt an Herrn Nauen wenden, der das Projekt im VdK mitbetreut. Er steht für Fragen und weitere Informationen zur Verfügung und freut sich über jede helfende Hand.

Kontakt:

Norbert Nauen

E-Mail: info@hobae.de

Der VdK Kreisverband Esslingen und der Verein der HoffnungsBären freuen sich auf eine rege Beteiligung aus der Bevölkerung. Zusammen können wir durch diese bärenstarke Aktion ein Zeichen der Hoffnung setzen und vielen Menschen in schwierigen Lebenssituationen eine Freude bereiten.