Kategorie Ortsverband Schömberg

Pressemitteilung KW23

REHADAT: Neues Bildungsportal für junge Menschen mit Förderbedarf

Welche Berufe gibt es? Wer kann mich während der Ausbildung unterstützen und welche besonderen Regeln gelten für Menschen mit Behinderung?

Das neue Online-Portal liefert unter www.rehadat-bildung.de die Antworten für Schulabsolventen, pädagogische Fachkräfte und Berufseinsteiger mit und ohne Förderbedarf.

Wir freuen uns, insbesondere jungen Menschen mit Behinderungen praktische Informationen an zentraler Stelle anbieten zu können, erklärte REHADAT. Das Portal bietet eine Übersicht über Angebote der beruflichen Bildung, ausführliche Informationen zur Finanzierung, Podcasts, eine Infothek und Checklisten. Und wer zum Beispiel wegen einer längeren Erkrankung zunächst aus dem Berufsleben ausgeschieden ist, erhält Informationen zum Neustart und Wiedereinstieg.

Auch für Lehrkräfte aller Bundesländer stehen hier Materialien bereit, damit sie Schülerinnen und Schüler mit einer Behinderung schon während der Schulzeit bestmöglich bei der Berufsorientierung unterstützen können.

Der Spruch der Woche:

„Geld ist rund und rollt weg, Bildung bleibt.“

- Heinrich Heine

-------

Volksschauspiele Ötigheim, Don Camillo und Peppone

*** Diese Fahrt muss leider ausfallen! ***

Leider gibt es nur 13 Anmeldungen für die Fahrt nach Ötigheim, benötigt wurden 30.

Der Reservierungstermin für die Eintrittskarten ist nun abgelaufen.

Eine Durchführung ist so nicht möglich, da der Fahrpreis für 13 Teilnehmer zu hoch wäre. Sehr schade für die angemeldeten Liebhaber der Volksschauspiele.

Jürgen Schmidt