Kategorie Kreisverband Tübingen

Kreisfrauentag 2024

Gruppenfoto der Teilnehmerinnen am Kreisfrauentag 2024
Die Teilnehmerinnen am Kreisfrauentag 2024 © KV Tübingen

Am 10.04.2024 fand im Schloss-Saal in Tübingen-Bühl der schon zur Tradition gewordene „Kreisfrauentag“ im VdK-Kreisverband Tübingen statt. Kreisfrauenvertreterin Ursula Moosburger hatte wieder die Frauenvertreterinnen und Betreuerinnen aus den Ortsverbänden eingeladen und für die Frauen ein interessantes Programm zusammengestellt.

In seinem Grußwort berichtete Kreisvorsitzender Manfred Brüssel über Entwicklungen und Neuigkeiten im Kreisverband Tübingen. Besonders erfreulich war im letzten Jahr die Zunahme der Mitglieder - weniger erfreulich die Tatsache, dass es immer schwieriger wird, Mitglieder für ein Ehrenamt zu begeistern. Die Tätigkeit der Frauenvertreterinnen und Betreuerinnen in den Ortsverbänden ist deshalb von großer Bedeutung für den Kreisverband und nach wie vor unverzichtbar und verdient großes Lob und Dank!

Besonders hervorzuheben und das „Highlight“ des Jahres 2023 war das 75-jährige Jubiläum des Kreisverbandes Tübingen mit dem Besuch der Präsidentin des VdK Deutschland Frau Verena Bentele, das bei allen in bester Erinnerung blieb.

Als Referentin hatte Kreisfrauenvertreterin Ursula Moosburger in diesem Jahr Frau Yvonne Erfurth von der Deutschen Rentenversicherung Baden-Württemberg eingeladen. Ihr Vortrag „Wie sind Frauen in der gesetzlichen Rentenversicherung abgesichert?“ wurde mit großer Spannung erwartet.

Frau Erfurth gliederte ihren Vortrag in die verschiedenen Formen der Rente für Frauen. Man unterscheidet:

• Altersrente: Regelaltersrente, Erwerbsminderungsrente, Altersrente für Schwerbehinderte, Altersrente für langjährig Versicherte, Altersrente bei häuslicher Pflege von Angehörigen;

• Hinterbliebenenrente: Witwenrente oder Witwerrente, Waisenrente für Kinder, Erziehungsrente für minderjährige Kinder, wenn man nicht mehr mit dem verstorbenen Ehegatten verheiratet war und durch den Tod die Unterhaltszahlungen entfallen; Alle Hinterbliebenenrenten werden nur auf Antrag bearbeitet!

Es gab viele Fragen der anwesenden Frauen, die von Frau Erfurth umfassend beantwortet wurden. Zum Schluss empfahl sie allen Frauen, sich bei der Deutschen Rentenversicherung beraten zu lassen:

per Telefon: Beratungsstelle für die Landkreise Reutlingen, Tübingen, Zollernalbkreis:

Deutsche Rentenversicherung Baden-Württemberg

Ringelbachstraße 15

Telefon 07121 - 2037-364

online: www.drvkurz fürDeutsche Rentenversicherung.bw.de/firmenservice

Außerdem kann man auch jederzeit bei der Deutschen Rentenversicherung eine Renteninformation beantragen.

Frau Moosburger bedankte sich bei Frau Erfurth mit einem Blumenstrauß für ihren umfangreichen und sehr interessanten Vortrag, mit dem sie vielen der anwesenden Frauen weiterhelfen konnte.

Nach der verdienten Kaffeepause informierte Ursula Moosburger die Frauen noch über die Inhalte der letzten Landes- und Bezirksverbandskonferenz der Frauenvertreterinnen des Sozialverbandes VdK Baden-Württemberg e.V. vom 25. - 27.09.2023.

Zum Abschluss bedankte sie sich ebenfalls bei den Frauen für ihren unermüdlichen Einsatz in den Ortsverbänden und für die Zeit die sie in ihr Ehrenamt investieren - mit ihrem Einsatz vor Ort sind sie für den VdK Kreisverband unverzichtbar!

Mit diesem Dank an die Frauen und vielen guten Wünschen für die kommenden Aufgaben endete der „Kreisfrauentag“ 2024.