„Vieles neu macht der Mai“

„Vieles neu macht der Mai“, so begrüßte der Vorsitzende des Sozialverbandes VdK Ortsverband Kenzingen, Winfried Höhmann, die Mitglieder und Gäste zur Jahreshauptversammlung im Weingut Ritter. Da das bisherige Stammlokal geschlossen sei, freue man sich nun um so mehr, nach längerer Suche wieder ein passendes Lokal gefunden zu haben.
Unter den Gästen begrüßte Höhmann Bürgermeisterstellvertreter Karl Weiß, die Gemeinderäte Arnitz und Weiland sowie Inge Roser als Vertreterin des benachbarten VdK Ortsverbandes Herbolzheim sowie als Vertreterin des VdK Kreisverbandes Emmendingen. Der Herbolzheimer Vorsitzende und VdK Bezirksverbandsvorsitzende Ernst Schilling war zu Besuch in Sisteron, der französischen Partnerstadt von Herbolzheim und hatte sich entschuldigt, ebenso der Ehrenvorsitzende das OV Herbolzheim, Johannes Narr.
Auf die Jahreshauptversammlung des Ortsverbandes wurde im Mitteilungsblatt der Stadt Kenzingen mehrfach hingewiesen, außerdem wurden die zu ehrenden Mitglieder gesondert angeschrieben. Erfreulich sei auch, so der Vorsitzende, dass der VdK Schaukasten beim Gasthaus Hirschen von Herrn Kern renoviert wurde und so die VdK-Mitteilungen wieder einen passenden und auffallenden Rahmen finden.
Bei der Abstimmung waren die Anwesenden mit der vorgelegten Tagesordnung einverstanden. Es folgte die Totenehrung durch die stellvertretende Vorsitzende, Angelika Sommerfeld. Sie erinnerte an die vier verstorbenen Mitglieder im Berichtsjahr.
In seinem Bericht ging Vorsitzender Höhmann auf die Schwierigkeiten ein, einen neuen Versammlungsort in Kenzingen zu finden. Um so erfreut sei man, im Weingut Ritter zu Gast zu sein. In seinem Rückblick sprach der Vorsitzende von einem abwechslungsreichen Veranstaltungsjahr. Er erinnerte an den Jahresausflug zur Brauerei Waldhaus im Hochschwarzwald. Die Führung der jungen Dame mit Bierprobe am Braukessel war fachlich interessant und machte allen Spaß. Zum Abschluss gab es ein Sixpack, damit man zu Hause in Ruhe die Biere der Brauerei probieren konnte.
Zum Jahresprogramm des Ortsverbandes gehörte auch die Teilnahme an der Aktion „Frohe Herzen“ des Europaparks in Rust. Der Ortsverband war erneut zum Beginn der Winteröffnung eingeladen worden und die Mitglieder verbrachten einen unterhaltsamen Nachmittag in Rust.
Die Adventsfeier mit Diakon Kohler fand 2025 zum ersten Mal im großen Saal des Kreisaltenheimes Maximilian-Kolbe in Kenzingen statt. Alles klappte hervorragend Dank der Unterstützung und Initiative von Ursula Möller und Monika Kühn sowie Erika Spitzmüller. Erfreulich und eine Bereicherung der Feier waren die Kuchenspenden der Mitglieder. Dafür dankte Höhmann allen sehr herzlich. Sein weiterer Dank galt auch Herrn Ettwein sowie dem Team des Altenpflegeheimes.
Die Erfahrungen mit dem neuen Veranstaltungsort waren so positiv, dass sich die Vorstandschaft entschlossen hat, auch 2026 die Advents-/Weihnachtsfeier dort zu veranstalten, allerdings nicht mit Diakon Kohler, sondern mit Zitherspieler Herrn Strub aus Heimbach. Die Feier findet am 5. Dezember 2026 statt.
Der Jahresausflug geht am Mittwoch, 15. Juli nach Todtnau, wo man die Bürstenfabrik Keller besichtigen wird.
Mit einem Blick in die Ortsverbandsstatistik beendete der Vorsitzende seinen Bericht: Der VdK Ortsverband Kenzingen hatte zum Jahresende 2025 insgesamt 423 Mitglieder. Aktuell sind es 419 Mitglieder. Der leichte Rückgang halte sich in Grenzen hält, denn erfahrungsgemäß würden zahlreiche Mitglieder austreten, wenn der Mitgliedsbeitrag erhöht werde, so Höhmanns Einschätzung. Den 13 Austritten bzw. Abmeldungen durch den Landesverband standen 23 Neuaufnahmen gegenüber, fünf Personen zogen aus Kenzingen fort und wechselten zu einem anderen Ortsverband.
Sehr gut laufen nach wie vor die Kontaktsprechstunden, die im neuen Fraktionszimmer im Nebengebäude des Rathauses stattfinden. Am Toilettengebäude beim Rathaus wurde ein Hinweisschild auf die Behindertentoilette im Rathaus, erreichbar über das Rathausfoyer, angebracht. Neu angelegt werden soll der Behindertenparkplatz am hinteren Rathauseingang. Zur Zeit behindert das Wurzelwerk der Eiche die Zufahrt zum Parkplatz. Abschließend dankte der Vorsitzende allen Vorstandskolleginnen und -kollegen für ihre Unterstützung. Man sei eine harmonisch arbeitende Gemeinschaft und freuen sich immer wieder über neue Mitstreiterinnen und Mitstreiter.
Es folgten der Bericht der Frauenvertreterin Monika Kühn und der Kassenbericht von Rechner Roland Baptist, dem Kassenprüfer Gerhard Schott sorgfältige Arbeit bescheinigte. Die von Bürgermeisterstellvertreter Karl Weiß beantragte Entlastung von Rechner und gesamter Vorstandschaft erfolgte einstimmig.
Karl Weiß leitete dann die turnusmäßige Neuwahl der VdK Vorstandschaft ein. Wiedergewählt wurden: Vorsitzender Winfried Höhmann, stellvertretende Vorsitzende Angelika Sommerfeld, Kassierer Roland Baptist, Frauenvertreterin Monika Kühn, Beisitzerinnen und Beisitzer Carola Schleer, Ursula Möller, Roland Gerhardt sowie Erika Spitzmüller, die neu dem Gremium angehört. Revisoren sind Gerhard Schott und Roland Gerhardt.
Verabschiedet wurde der langjährige Revisor Anton Spitzmüller aus Hecklingen. Er hatte dieses Amt seit Mai 2005 inne. 2023 zeichnete ihn der VdK mit der silbernen Ehrennadel des VdK Deutschland aus. Aus gesundheitlichen Gründen hatte er auf eine erneute Kandidatur verzichten müssen.
In ihrem Grußwort für den Nachbarortsverband Herbolzheim und dem Kreisverband Emmendingen wies Inge Roser auf die gute Zusammenarbeit hin und dankte dem Vorsitzenden Höhmann für seine monatlichen Kontaktsprechstunden im Rathaus Herbolzheim. Der Kreisverband biete darüber hinaus in seiner Geschäftsstelle verschiedene Beratungen an, so zu Rente, Behinderung und Pflege.
Anschließend ehrte der Vorsitzende Winfried Höhmann die Mitglieder Petra Gohr, Margarete Hämmerle, Franz Schätzle, Roland Schneider und Bernadette Wagner für 25 Jahre sowie Martha Wacker für 40 Jahre Mitgliedschaft mit dem goldenen VdK Treueabzeichen.
