Hauptversammlung des Ortsverbandes Bräunlingen am 04.12.25

Bei der Hauptversammlung wurde Irmgard Funke einstimmig zur Nachfolgerin von Brigitte Wagner gewählt, die über zwölf Jahre an der Spitze des VdK Bräunlingen stand und nicht mehr für das Amt kandidiert hatte. Ihr Leitsatz „nur gemeinsam sind wir stark“ hat ihr ehrenamtliches Engagement geprägt. Bürgermeister Micha Bächle, der Geschäftsführer des VdK Bezirksverbandes Südbaden Klaus-Martin Weih und auch der VdK-Kreisvorsitzende Kurt Metzger lobten das Engagement der scheidenden Vorsitzenden Brigitte Wagner.
Der VdK sei ein wichtiger Aktivposten im Stadtgeschehen was unter anderem die vielen VdK-Nachmittage im Seniorenzentrum und weitere Veranstaltungen das Jahr über zeigen, so Bürgermeister Micha Bächle. Auch Klaus-Martin Weih lobte das VdK Engagement und ging auf einige derzeit diskutierte, den VdK betreffende Themen ein. „Solidarität ist nicht verhandelbar“ sagte Weih. Edeltraud Guse dankte aus Sicht des Fördervereins Seniorenzentrum für die gute Zusammenarbeit mit dem VdK und betonte, dass der Förderverein Seniorenzentrum und der VdK Ortsverband eng miteinander verbunden sind. Von einer „gesunden und stabilen Finanzlage“ sowie einem erfreulichen Kassenstand, konnte Lioba Kritzer berichten, der eine sehr gute Kassenführung bestätigt wurde.
Wahlen / Ehrungen
Für die bevorstehenden zwei Jahren wurden neben Irmgard Funke als Vorsitzende gewählt: Stellvertreterin Edeltraud Guse, Kassiererin Lioba Kritzer, Schriftführerin Ruth Müller, Frauenvertreterin Angelika Person; Beisitzer: Jürgen Strobel, Frieda Kloock, Rudolf Hauser, Brigitte Wagner.
Aus dem Vorstand wurden Ernst Schelb und Helga Dury verabschiedet.
Seit 25 Jahren ist Hans-Jürgen Koroschetz beim VdK mit dabei und erhielt das goldene Treuabzeichen mit Urkunde. Für 10 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Brunhilde Sulzmann, Brunhilde und Hans Hügel.

