Kategorie Ortsverband Remshalden

Chronologie des Ortsverbandes Remshalden

Ortsverband Remshalden © VdK BW

Der VdK Ortsverband Remshalden wurde am 28.04.2004 ins Leben gerufen.

Er ist ein Zusammenschluss der Ortsverbände Grunbach, Buoch und Geradstetten.

Zu Geradstetten gehörten die Ortsteile Hebsack und Rohrbronn.

Der Ortsverband bietet Ihnen die erste Information in sozialen Fragen und leitet sie an die kompetenten Stellen weiter.

VdK Grunbach

Am 1. September 1946 wurde der VdK Grunbach als Verband der Kriegsbeschädigten Kriegshinterbliebenen und Sozialrentner Deutschlands gegründet.

Leider sind aus den ersten Jahren des Ortsverbandes keine Protokolle vorhanden.

Erster erwähnter 1.Vorsitzender war Walter Frank (19.4.1949 - 9.3.1953)

Walter Haller war Vorstand ab 22.4.1988

1996 feierte der VdK Grunbach das 50-jährige Jubiläum.

VdK Buoch

Die Gründung des VdK Buoch fand am 1.November1946 statt.

Erste Mitglieder waren Maria und Otto Frank.

1997 hatte der VdK Buoch 14 Mitglieder.

Vorsitzender war Eugen Eisenmann.

In der Hauptversammlung am 25.10.2000 beschlossen Eugen Eisenmann (Buoch) und Walter Haller (Grunbach), dass sich der VdK Buoch ab 1. Januar 2001 dem VdK Grunbach anschließt.

Fortan bestand ein gemeinsamer Ortsverein VdK Grunbach, unter dem Vorsitz von Walter Haller.

VdK Geradstetten

Die Gründung der Ortsgruppe Geradstetten fand im Februar 1948 in der Krone in Geradstetten statt.

Erster Vorsitzender war Kamerad Elbelt (Feb. 1948? - 1949)

Es folgten die Vorsitzenden Grötschelt (1949 - ?), Richard Strebel (??- ??), Otto Mayerle (?? - ??),

Gerhard Lederer (1964? - 20.4.1990), sowie Richard Böhm (20.4.1990? - 12.3.2004).

Am 12.3.2004 wurde der VdK Geradstetten aufgelöst, da kein Vorstand mehr gefunden wurde.

Der letzte Vorsitzende des VdK Geradstetten, Richard Böhm und der Vorsitzende des VdK Grunbach Walter Haller entschieden, dass der Ortsverband Geradstetten in den Ortsverband Grunbach überging. Das Vermögen des Ortsverbandes Geradstetten ging in den Ortsverband Grunbach über.

Zu Geradstetten gehörten die Ortsteile Hebsack und Rohrbronn.

VdK Remshalden

Nachdem man den der Ortsverband Geradstetten in den Ortsverband Grunbach integrierte, wurde in der Hauptversammlung am 28.4.2004 offiziell ein neuer Ortsverband gegründet. Er erhielt den Namen VdK Ortsverband Remshalden.

Vorsitzender war Walter Haller.

Walter Haller verstarb am 26.4.2010

Als kommissarischer Vorstand leiteten Heinrich Bürhaus und Herbert Nagel bis 12.7.2012 die Geschäfte des OV Remshalden.

Seit 12.7.2012 ist Theo Saile neuer Vorstand.

Der Ortsverein Remshalden hat, Stand Dezember 2023, 198 Mitglieder. Es werden Informationsveranstaltungen über unterschiedliche Themen, wie zum Beispiel über das Sozialrecht durchgeführt. Ratsuchende können sich an die Adresse des Ortsverbandes wenden. Sie erhalten Unterstützung, nützliche Tipps und Hilfen, oder werden an die entsprechende kompetente Instanz des VdKs weitergeleitet.

Regelmäßige Treffen verbinden die Mitglieder des VdK. Interessierte sind jederzeit herzlich willkommen.

Theo Saile