Kategorie Ortsverband Gundelsheim-Offenau

Beschreibung von de Stadt Gundelsheim und der Gemeinde Offenau

Bild zeigt das alte und neue Rathaus von Offenau rechts und links die Altstadt mit Schloss Hornek im Hintergrund von Gundelsheim
© Werner Heil

Stadt Gundelsheim

Gundelsheim liegt am rechten Ufer des Neckars im Norden des Landkreises

Heilbronn im Übergangsbereich des Neckarbeckens um Heilbronn zum Odenwald. Nordwestlich des Ortes und jenseits des Schlosses erstreckt sich der Michaelsberg, dessen Hochfläche das Neckartal um rund 100 Meter überragt.

Die Altstadt auf die jeder Gundelsheimer stolz ist. Mit Fachwerkhäusern. Mit Mauern und Türmchen. Mit Brunnen und Kirchen. Idylle wo man hinsieht. 1200 Jahre Geschichte und modernes Leben in wohltuender Harmonie.Im 18. Jahrhundert erlebte der Ort unter dem Deutschen Orden nochmals eine Blüte

Im Zuge der Neckarkanalisierung wurde in den Jahren 1935 bis 1937 die Staustufe Gundelsheim mit Schleuse, Brücke und Wasserkraftwerk gebaut

Homepage der Stadt Gundelsheim: hExterner Link:ttps://www.gundelsheim.de/startseite

Gemeinde Offenau

Offenau liegt im Norden des Landkreises Heilbronn im mittleren Neckartal. Liegt hineingeschmiegt in eine Schleife unmittelbar des Neckars und direkt an der Bundesstraße 27 zwischen Heilbronn und Heidelberg.

Als "Offenheim" wurde Offenau erstmals 767 in einer Urkunde des Klosters Lorsch erwähnt. Eine Solequelle vor Ort wurde bereits unter der Herrschaft des Deutschen Ritterordens etwa seit 1560 zu Heilzwecken genutzt. 1754 wurde die Saline Clemenshall gegründet, im Anschluss daran entstand als Arbeitersiedlung der heutige Altort sowie 1790 das Kurhotel Linde mit Badeeinrichtungen und Kurpark. Bei der Auflösung des Deutschen Ordens wurde Offenau, das bis dahin zur Deutschordensballei Franken gehörte, 1805 eine selbstständige Gemeinde innerhalb des Königreichs Württemberg.

Homepage der Gemeinde Offenau:  Externer Link:https://www.offenau.de/startseite